Sie möchte kinder...irgendwann....ich nicht

hallo zusammen,

nach nunmehr einem jahr habe ich eine neue partnerin (seit 2 wochen). sie ist 31 und ich 43.

bei unserem ersten date hat sie bereits davon gesprochen noch eigene kinder haben zu wollen.

ich bin damals nicht auf diese frage eingegangen, vielleicht war das falsch…ich weiss es nicht.

nun belastet es mich sehr, dass ich ihr ihren kinderwunsch nicht erfüllen werde. mache ich mir viel zu früh gedanken???

sollte ich ihr gleich sagen, dass ich keine kinder möchte? damit sie ihr zeit mit mir nicht „vergeudet“???

mein gott, ich bin 43 und grad sehr verunsichert.

danke und gruss

M.

sollte ich ihr gleich sagen, dass ich keine kinder möchte?
damit sie ihr zeit mit mir nicht „vergeudet“???

Ja.

danke T.

daran dachte ich auch bereits. alles andere wäre wohl unfair.

gruss

Hallo,

daran dachte ich auch bereits. alles andere wäre wohl unfair.

Na dass kannst du glauben! Ich hätte für einen Kerl nicht auf Kinder verzichten wollen.

hallo

danke für deine ehrliche antwort.

gruss

M

Hallo ,
du solltest das Thema unbedingt ansprechen , in meinem Freundeskreis gab es gerad ähnliche Probleme , allerdings war die Frau schon 38 und jetzt hat sie das Gefühl ,das ihr die Zeit wegläuft . Deine Freundin ist ja noch jünger und hat noch die Möglichkeit eine Familie zu gründen.
Liebe Grüsse

Hi,

ich schließe mich an und werfe als weiteres Argument ihr Alter in die Runde. Mit 31 ist man heutzutage zwar noch ziemlich fruchtbar, aber die Uhr läuft schon rückwärts. Wenn du erst in 5 Jahren mit der Sprache rausrücktst, kann es für sie schon zu spät sein, eine neue kindgerechte Partnerschaft aufzubauen. Also deutlich und knallhart die Wahrheit sagen, nicht rumeiern, damit es auch ankommt bei ihr.

LG Barbara

hi

und diese chance möchte ich ihr nicht verbauen.

danke

M

hallo

danke für deine meinung. der tenor scheint eindeutig. besonders „freut“ es mich, dass die frauen offen und präzise sagen was sache ist.

ich werde es ihr heute sagen.

gruss

M

gruss

M

Berichtest du uns?

1 Like

natürlich, ich habt mich unterstützt.

Hallo neuer1968,

das ist gut! Frauen mit Kinderwunsch wirst Du nie für Dich gewinnen! Sagt eine kinderlose Frau über 40! :smile:

Lass Dich sterilisieren - dann kann dieses Thema recht kurz und knapp ad adca gelegt werden, ohne dass die Frau es „persönlich“ nehmen kann.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like

Hallo,

Eure Lebensplanungen laufen geradezu konträr - natürlich solltest Du das zeitnah unmissverständlich ansprechen und klären.

Übrigens vergeudet ggf. nicht nur Deine Partnerin mit Dir Zeit, sondern u. U. Du auch mit ihr, weil ihr m. E. keine gemeinsame Zukunft habt . . .

Ferner dürfte es für Dich als Mann äußerst mühsam (und immer mit hohem Restrisiko behaftet sein, sofern Du Dich nicht sterilisieren lässt) sein, darauf zu achten, dass sie nicht schwanger wird (von Dir) . . .

Wie gesagt - ich sehe für euch keine gemeinsame Zukunft, sofern nicht eine® von euch seinen Standpunkt aufgibt. Und selbst wenn das so wäre, kann diese „Altlast“ jederzeit eure Beziehung wieder stressen und ggf. Anlass zur Beendigung sein.

Das musst du ihr sagen!!

Wir hatten das " Problem" auch.
Leider tun wir uns sehr schwer mit dem Kinder bekommen.
Ich hatte mehrere Fehlgeburten und mein Mann wollte definitiv keine Kinder mehr.

Wir hatten ja auch schon ein Kind. Ich wollte gerne ein Zweites.

Da gibt es keinen Kompromiss. Entweder lebt man an Land oder im Wasser.
Wir sind aber verheiratet, was macht man da?
Deswegen scheiden lassen? Auf den Kinderwunsch verzichten und vielleicht ewig unglücklich? Hätte ich es meinem Mann irgendwann vorgeworfen?

Wäre mein Mann den mit einem weitern Kind glücklich geworden?

Solche wichtigen Dinge muss man vorher klären, auch wenn es dann vielleicht die Trennung bedeutet.
Aber da gibt es keine Zwischenlösung.

Bei meinem Mann und mir war es dann so, dass wir sehr viel gestritten und eine echte Krise hatten.
Glücklicherweiße hatten wir auch sehr viel Versöhnungssex. :smile:
Und ich bin dann doch noch einmal schwanger geworden.

Letztendlich hat sich mein Mann sehr gefreut und wir durfen das Kind auch behalten und es war eine sehr schöne Schwangerschaft.

Aber wenn du jetzt schon ganz genau weiß, dass du sicher keines möchtest, dann gibt es nicht viele Alternativen. Und ich finde es sehr anständig von dir, dass du dir jetzt schon Gedanken darum machst.

Alles Gute…

Ist jetzt natürlich eine sehr private Frage.
Aber warum willst du keine Kinder?

Ich will dir jetzt gar nicht sagen" Kinder sind sooooo toll", das sind sie nicht immer. Vermutlich machen sie deutlich mehr Arbeit, als man sich als Mama eingestehen will.

Mich wunder es nur, wenn man so ganz klar sagen kann, dass man keine Kinder will. Liegt es nicht irgendwie in den Genen des Mensches sich fortzupflanzen?

Gruß
Jenny

Mich wunder es nur, wenn man so ganz klar sagen kann, dass man
keine Kinder will.

Ich find das gut: Besser so als sich dann nicht drum zu kümmern. Er kann sich eben gut einschätzen.

Liegt es nicht irgendwie in den Genen des
Mensches sich fortzupflanzen?

Was „in den Genen liegt“ oder nicht interessiert in der heutigen Zeit keine Sau mehr, um es mal ganz deutlich zu sagen :wink:

1 Like

hallo Jenny,

ich fühle mich mittlerweile einfach zu alt dafür. mein vater selbst war 44 als ich zur welt kam. ich persönlich finde in einem solchen alter sollte mann keine kinder mehr zeugen.

lg

M

1 Like

ich fühle mich mittlerweile einfach zu alt dafür. mein vater selbst war :44 als ich zur welt kam.

Ich persönlich sehe das zwar anders. Gerade in dem Alter hat man auch Vorteile, die junge Väter unter Umständen nicht haben (Ruhe, Gelassenheit, Selbstbewußtsein, einfach eine gereiftere Persönlichkeit), die Männer zu ziemlich guten Vätern und Vorbildern machen können.

Aber das sage ich ohne Sendungsberwußtsein. Das muss jeder Mann und jede Frau für sich selbst entscheiden.

1 Like

Hallo,

sage es ihr unbedingt. Ich würde aber, wie schon geraten, vollendete Tatsachen schaffen und mich sterilisieren lassen. Das macht es allen Beteiligten einfacher, die Situation realistisch einzuschätzen und befreit Euch von möglichen Gedanken wie „irgendwann wird er schon wollen“ oder etwaigen Unfällen.

Alles Gute

Liebe Jenny,

Mich wunder es nur, wenn man so ganz klar sagen kann, dass man
keine Kinder will.

och, das kann man auch als Frau ohne Reue klar sagen! Ich verurteile daher keinen Mann, der eine klare Aussage macht (und sich dann auch konsequenterweise sterilisieren lässt).

Liegt es nicht irgendwie in den Genen des
Mensches sich fortzupflanzen?

So ein Kind - wie ich es war - wollte ich definitiv nicht (re-)produzieren! :smile:

Ich finde es um einiges verantwortungsvoller die jeweiligen Umstände zu reflektieren, als einen Menschen eine Frage zu stellen, die kaum zu beantworten ist: Warum willst Du kein Kind?

Manchmal ist es eben ein Gefühl/eine Überzeugung/ein Abwägen - aber dieser „Mutter-Instinkt“ ist eben auch nicht jedem eingepflanzt worden.

Viele Grüße

Kathleen

2 Like