… oder
ich habe Angst vor ihr
Es hat bei uns eine heiße Diskussion gegeben, was feindseliger ist, wenn ich sage: xx geht mir auf die Nerven oder vor xx habe ich Angst.
Was sagt Ihr dazu?
… oder
ich habe Angst vor ihr
Es hat bei uns eine heiße Diskussion gegeben, was feindseliger ist, wenn ich sage: xx geht mir auf die Nerven oder vor xx habe ich Angst.
Was sagt Ihr dazu?
Hallo A.J.,
Es hat bei uns eine heiße Diskussion gegeben, was feindseliger
ist, wenn ich sage: xx geht mir auf die Nerven oder vor xx
habe ich Angst.Was sagt Ihr dazu?
Wenn man zugrunde legt,dass Angst die Mutter der Aggression ist,hat die zweite Aussage schon erheblich mehr feindseliges Potential.
Man kann ausserdem schon mal liebevoll von jemandem genervt sein,den man eigentlich mag.
Liebevoll vor jemandem Angst haben,geht nicht.
grüsse
Heidi
Hi A.J.,
wenn du sagst „Sie nervt mich“ bist du bei ihr, „Ich habe Angst vor ihr“, da bist du bei dir.
Da jeder Mensch selbstverantwortlich für seine Gefühle ist und da jegliche Diskussion fruchtbarer ist, wenn man den Gegenüber nicht angreift sondern seine eigene Befindlichkeit äußert, ist eindeutig der erste Satz feindseliger.
Nicht nur *justmytwocents" sondern Grundlage der Kommunikationstheorien,
jeanne
Hallo, A.J.
Es hat bei uns eine heiße Diskussion gegeben, was feindseliger
ist, wenn ich sage: xx geht mir auf die Nerven oder vor xx
habe ich Angst.
Feindselig sein bedeutet(laut Wahrig), jemandem feindlich gesinnt sein, setzt also eine aktive feindliche Einstellung voraus. Angst vor jemandem haben, ist meines Dafürhaltens eher das Gegenteil, nämlich eine passive, keine feindselige Haltung.
Genervt werden heißt, von jemandem belästigt oder nervös gemacht werden. Das ist ärgerlich, Feindseligkeit ist aber damit nicht zwangsläufig verbunden.
Fazit: Beide Formulierungen sind nicht eigentlich feindselig.
Gruß
Montanus