Sie schlafen

Guten Tag, Experten,

ich hoffe euch geht es gut.

Könnt ihr euch noch erinern? Damals, als man 14 war, in der Schule sass und alles so furchtbar langweilig fand? Da fing es bei den Meisten an. Die Macht der Gewohnheit überkamm uns. Zuerst war es schrecklich, sich nicht mehr voller Aufmerksamkeit und Wachsamkeit einer Sache widmen zu können, man schämte sich. Doch wo ist diese Scham jetzt? Heute schämt man sich darüber überhaupt zu reden. Doch ich spreche es aus: sie schlafen! Dieses alarmierende und furchtbare Gefühl hatte ich zuerst vor 2-3 Jahren, doch dann bin ich selbst eingeschlafen.
Wisst ihr warum die Bedeutung des Wortes „Bewusst-sein“ weitgehend unbekannt ist? Weil fast alle von uns das Bewusst-sein bereits in der Jugend verloren haben.
Und was sind wir? Ausser Klischeeexistenzen mitten in der grauen Masse?
Und die allerwichtigste Frage: WIE WIRD MAN WACH!?

Euer Michail

Tach Michail,

ich hoffe euch geht es gut.

Ja, bis eben gings noch.

Könnt ihr euch noch erinern? Damals, als man 14 war, in der
Schule sass und alles so furchtbar langweilig fand? Da fing es
bei den Meisten an.

Ich habe schon mit 12 angefangen.

sie schlafen!

Wer schläft?

Dieses alarmierende und furchtbare Gefühl hatte
ich zuerst vor 2-3 Jahren, doch dann bin ich selbst
eingeschlafen.

Ach, hättest Du doch diesen wunderschönen Zustand nie beendet!

Wisst ihr warum die Bedeutung des Wortes „Bewusst-sein“
weitgehend unbekannt ist?

Ja!

Indem man die von Dir so abqualifizierte „graue Masse“ benutzt.

Gruß - Rolf

Es ist eine Frage des Bewußtseins.

Der Mensch steigt aus dem Unbewußtsein zum Allbewußtsein. Er ist sich nur eines kleinen Teils seines Wesens bewußt.

Zum Wachsen benötigt man den Ruf nach mehr Licht. Dazu muß man die innere Flamme anfachen.

Ich empfehle Dir:

Sri Aurobindo.
DER ZYKLUS MENSCHLICHER ENTWICKLUNG

ISBN-13: 978-3922800071 Buch anschauen

zu lesen. Auch Satprems Bücher dürften Dir eine Hilfe sein.

gruß
rolf

Hallo,

indem man sich zusammenreißt und das Hirnschmalz in Wallung bringt.

Aber das möchtest Du sicher nicht hören.

Gandalf

Viele Wege führen nach Rom
Hi.

Doch ich spreche es aus:
sie schlafen! Dieses alarmierende und furchtbare Gefühl hatte
ich zuerst vor 2-3 Jahren, doch dann bin ich selbst
eingeschlafen.

Klingt nach „Angriff der Körperfresser“. Aber du weist auf was Wichtiges hin.

Weil fast alle von uns das
Bewusst-sein bereits in der Jugend verloren haben.

Nein, „wir“ hatten es früher nie. Erleuchtung ist eine Sache für Erwachsene.

Und was sind wir? Ausser Klischeeexistenzen mitten in der
grauen Masse?

Es gibt solche Existenzen - das sind die ALLERMEISTEN - und es gibt einzelne Ausnahmen. Immerhin rührst du an ein wichtiges Thema.

Viele Wege führen nach Rom. Manche sagen: Meditation. Manche sagen: Halluzinogene. Such dir´s aus.

Gruß

endlich auf den Punkt gebracht

Ruf nach mehr Licht

man möchte das zum Leitspruchruf (nicht nur) dieses Brettes machen.

Gruß

Metapher

2 Like

Per aspra ad astra - und darüber hinaus
Hi.

mehr Licht

Sagte bekanntlich schon Goethe als letztes Wort während seines qualvollen Sterbens.

man möchte das zum Leitspruchruf (nicht nur) dieses
Brettes machen.

Licht ist und bleibt aber nur eine Metapher (…). Primär sollte Bewußtseinserweiterung das Motto sein. Natürlich führt diese über extatische Lichterfahrungen im Astralen, was aber nicht das letzte Ziel ist.

Gruß

Hi Michail,

kenne bewußt keine weiteren Postings von Dir. Das hat seine Vorteile (neutrale Herangehensweise) und auch seine Nachteile (würde ich Dich kennen, wüßte ich besser was wie sagen, dass es so ankommt wie ich meine dass Du mich am besten verstehen könntest).

Vorab: vielleicht täusche ich mich. Doch bei mir schwang etwas mit, als Du hier eventuell sehr streng mit Dir umgehst. Natürlich sollte der Mensch an seinem Bewußt-Sein arbeiten. Das mag anstrengend sein und sicherlich nicht gerade immer die reine Freude. Doch viel schlimmer und leidvoller wäre es, würden die Menchen aus ihrem Unbewußten heraus sich und andere unnötig verletzen.

Ob „sie schlafen“ - wer auch immer sie ist - tut nichts zur Sache. Jeder kann nur an seinem eigenen Bewußtsein arbeiten. Und das Bewußt-Sein verändert auch die Wahrnehmung und umgekehrt.

Es gibt hier kein Patentrezept. Die Ansätze sind wohl so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Bei welchen Punkten ist Dir denn aufgefallen eingeschlafen zu sein? Wenn es Dich stört, dann hinterfrage, nach den Gründen? Und nochmal: es ist auch erlaubt mal zu schlafen. Ich denke, man kann sich nicht immer und für alles interessieren. Und Interesse ist ein sehr guter Motor für Wachsamkeit und Bewußtsein. Wichtiger finde ich eine Portion Selbstvertrauen und einen inneren Piloten der einen auf dem Lebensweg richtig geleitet. Dh. man darf auch immer wieder mal eine Auszeit nehmen und den Autopiloten einschalten. :smile:

Du könntest beispiel im Laufe des Tages oder wenigstens einmal am Tag immer wieder innehalten und die erlebten Dinge revue passieren lassen. Warst Du wach und bewußt dabei? Warst Du interessiert, hast Du Anteil genommen? Falls nein, weshalb nicht? Gestehe Dir zu, nicht immer bewußt sein zu müssen, auch wenn es manchmal wenig ehrrührig ist. Und wo Du gerne wacher wärst, was hindert Dich wacher, interessierter dabei zu sein?

Ciao,
Romana