'Sie schwörten

…einen Eid… usw."

Hallo, ihr Wissenden!

So stand es im Diktat meines Sohnes. Jawohl, im Diktat. Es ist nicht seine Schöpfung. Er fand es falsch, hat das t gestrichen. Dann wars zwar immer noch falsch, aber die Lehrerin hat es als Fehler angestrichen und wirklich und wahrhaftig „schwörten“ darüber geschrieben!

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es „schwuren“ oder wahlweise „schworen“ heißen muss, kann mir das bitte jemand bestätigen?

Danke und LG, Conny

PS: Nein, die Lehrerin und ich können uns nicht ausstehen… nicht, nachdem ich sie erst letztens mehrfach in einem Aufsatz verbessern musste, und ich will mir wirklich sicher sein, bevor ich sie schon wieder verbessern muss… :wink:

Moin, Goldfasan,
Du hast natürlich recht.
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…
Starke Beugung. Allerdings hört m an die schwache Beugung immer öfter. So z.B. neulich im Radio - aber richtiger wird sie dadurch nicht.
Gruß
Eckard

Moin, Goldfasan,
Du hast natürlich recht.

Oh danke! Du rettest mir den Tag! Wirklich. Nee, ich mag sie nicht (die Lehrerin), und ihre seltsamen Wortschöpfungen tragen auch nicht dazu bei, sie bei mir beliebter werden zu lassen. Es ist mir immer wieder eine Freude, sie verbessern zu können.

Kleine Anekdote am Rande: Mein Sohn musste einen Aufsatz schreiben. Sie hatte dazu Wortgruppen an die Tafel geschrieben, die verwendet werden mussten. Als ich dann im Aufsatz den genialen Satz las:„Ich richtete mit Mama ein kleines Vesper hin.“, hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Okay, wir sind hier in BaWü, aber ich bin kein Schwabe. Ich lege schon immer Wert darauf, daß meine Kinder hochdeutsch reden. Und das lasse ich mir auch nicht von einer Lehrerin versauen. Ich habe ihr also geschrieben(so ungefähr): „Liebe Frau XXX, ich wüsste nicht, was mir das Vesper getan haben soll? Ich habe nicht vor, jemals etwas oder jemanden hinzurichten. Ich ziehe es dann doch vor, mit meinem Sohn ein kleines Abendbrot vorzubereiten.“

LG, Conny *freudestrahlend ob der Aussicht, Recht zu haben* :wink:

Frau XXX, ich wüsste nicht, was mir das Vesper getan haben
soll? Ich habe nicht vor, jemals etwas oder jemanden
hinzurichten. Ich ziehe es dann doch vor, mit meinem Sohn ein
kleines Abendbrot vorzubereiten."

LG, Conny *freudestrahlend ob der Aussicht, Recht zu haben* :wink:

Servus Goldfasan (BTW: dieser Nick war im Volksmund des dritten Reichs die Bezeichnung für einen hohen 'Würden’träger der Partei. Wahrscheinlich wegen der Farbe der Uniform und dem vielen Lametta - aber Du bist ja jung genug, um das nicht zu wissen)

Wenn Du noch eine Postkarte übrig haben solltest, schick sie doch an unseren Landesvater. Siehe

http://www.spd-landtag.de/aktuell/presse_anzeigen.cf…

… der richtet nicht nur die Veschper hin.

Kai