Sie vernachlässigt die Kinder!

Hallo,
uns zwar ich erkläre mal das Problem!

Meine Schwester hat sich vor kurzem von mein Schwager getrennt. Seit dem hat sie eine neue „beste“ Freundin, diese redet ihr ein das sie zuviel mit den Kinder macht und sich um sie kümmert. Jetzt hat sie wohl auch ein neuen „freund“. Denke mal es geht nur um eine sache^^ Sie denkt jetzt auch ihr geht es besser und die Situation ist für sie toll.
Da meine Schwester jetzt mehr jetzt mit den verbringen möchte vernachlässigt sie total meine nichte und mein neffen.
Sie schieb sie förmlich ab zu freunden oder lässt sie allein zuhause!Sie hat mir sogar Geld geboten das ich auf die beiden aufpasse und das finde ich schon krass.Wenn sie doch mal zuhause ist dann telefoniert sie nur und kümmert sich kein bisschen um die kinder!
Mein Schwager kann leider nichts machen da er im ausland arbeitet. Er würde gerne das sorgerecht haben aber dies geht ja leider nicht =(
Durch diesen Freundeskreis hat meine Schwester sich um 180 grad gedreht und zwar zum negativen =(

Könnt ihr mir helfen?
Kann ich irgendwas für meine nichte & neffen machen?
Bitte helft mir :frowning:

Na ja, zunächst kommt es mal drauf an, wie alt die Kinder sind. Mütter dürfen durchaus ein Privatleben haben, und dass ‚Babysitter‘, auch du, z. B. für Kinderbetreuung bezahlt werden, ist auch nicht unüblich.
Werden die Kinder ansonsten gut versorgt (Kleidung, Essen, Wohnung) ? Sind die Kinder unglücklich ?
Wenn du dich mit deiner Schwester verstehst und dich gerne um die Kinder kümmerst, könnt ihr ja eine Vereinbarung treffen.
Wenn die Kinder vernachläßigt, mißhandelt, schlecht versorgt werden, solltest du dich an das zuständige Jugendamt wenden.
Alles Gute, charlotte

Ich sage auch nichts dazu das sie was macht aber sie lässt die kinder nur noch im stich… geht weg und sagt nicht wohin oder wann sie wieder kommt… schreit die kinder nur noch an :confused:
Naja sie versorgt sie schon aber „vergisst“ auch öfters die kinder… =/ Meine nichte ist 10 als schon selbstständig und mein neffe ist 5 :confused:
Die kinder sind nicht mehr so wie sie mal waren… sind total ruhig und in sich gekehrt :confused: reden nicht viel…
Aus meiner familie redet keiner mehr mit ihr weil sie es sich mit allen versaut hat… ich bin die einzige zu der sie kontakt hat… ja würde ich auch gerne machen aber nicht wenn sie feiern gehen will und sich sinnlos besäuft :confused:
Mein schwager möchte ja das sirgerecht… kennst du dich damit aus?

mfg und danke schonmal

Ich weiß nur, dass das mit dem Sorgerecht so leicht nicht ist. Du solltest alles mit Datum aufschreiben, was dir auffällt, vielleicht auch mit Lehrern oder Kindergärtnerin reden. Wenn dem JA Mißstände bekannt werden, schauen die sich die Familie schon an. Vielleicht überlässt dir deine Schwester die Kinder freiwillig bei geregeltem Umgang.
Doch da müßtest du dich beraten lassen vom JA und evtl. Familienanwalt.
Grüße, Charlotte

Wenn die Kinder aus deiner Sicht vernachlässigt werden, würde ich mich an das Jugendamt wenden oder zumindest an eine Beratungs-/Vermittlungsstelle (das kann evtl. auch der Kinderschutzbund sein), die es vorab sortiert und beurteilt und weitere Schritte mit dir bespricht. Das Jugendamt muss jedem Hinweis dieser Art nachgehen und bei Bedarf Hilfen anbieten. Manche wagen den Weg zum Jugendamt nicht, weil sie befürchten, dass eine Herausnahme der Kinder droht, aber das passiert nur als letztes Mittel, wenn eine akute und schwerwiegende Gefährdung der Kinder festgestellt wird und gleichzeitig die Eltern bzw. die Mutter weder einsichtig noch kooperativ sind. Am besten wäre es natürlich, wenn sich der Vater um Klärung bemühen würde, auch bzgl. Sorge- und Umgangsrecht. Ist er denn ständig im Ausland? Weiter weg? Kein Mitsorgerecht? Überbrückungsweise kannst du dich so oft wie möglich für die Kinder anbieten, um die Entwicklung der Verhältnisse im Blick zu behalten. Aber ohne „amtliche“ Hilfe wirst du nicht weit kommen. Weiteres hängt von vielen Details ab, auch von den örtlichen Verhältnissen und Beratungsmöglichkeiten. Erkundige dich, welche Anlaufstellen in Frage kommen, und stelle sie, wenn du unsicher bist, noch mal zur Diskussion. Viel Erfolg!

Hi - keine schöne Situation, welche Du da schilderst…
Leider gibt es hier - nach meiner Erkenntnis - nur wenig Möglichkeiten; eine wäre, dass Du von Dir aus mehr Zeit für Deine Nichte und Deinen Neffen investierst und damit - langfristig - ohne großes rechtliches „Tamtam“ die Hauptperson - zusammen mit ihrem Vater - in deren Leben wirst…

Aus rein rechtlicher Sicht, muss Deine Schwester schon sehr viel unternehmen, dass Ihr das Sorgerecht genommen wird… d.h. jeder Vernachlässigung müsste ganz genau dokumentiert werden, egal ob einfach allein gelassen, schulisch vernachlässigt, zu kleine Kleidung, keine entsprechende Ernährung, usw.
Und selbst dann - kommt es auf die Ansprechpartner beim Jugendamt und oder den Gerichten an…

Ich wünsche auf jeden Fall - im Sinne für die beiden - einen guten Erfolg.

Viele Grüße
Christian

Hallo MaJo151,

ich weiß ja nicht wie lange diese Situation schon anhählt, aber villeicht ist es nur eine Phase nach der Trennung. Du kannst natürlich versuchen, ihr ins gewissen zu reden und ihr Deine Bedenken klarlegen.

Wenn sie die Kinder allerdings wirklich einfach alleine läßt, geht das natürlich nicht und ich würde an Deiner Stelle einfach mal beim zuständigen Jugendamt vorsprechen und die Lage schildern - keine Angst die ziehen nicht gleich los und nehmen deiner Schwester die Kinder weg. Aber vielleicht öffnet es ihr doch ein wenig mehr die Augen wenn, ein Besuch von einer öffentlichen Stelle kommt. Hilft oft mehr wie ein Einmischen aus der eigenen Familie.
Ich finde es auf jeden Fall toll, wie du dich für deine Nichte und Neffen einsetzt.
Viel Glück
ah

Hallo, danke für die antwort…
Also es geht jetzt ungefähr seit mitte April so… Und es wird immer schlimmer =(
Gestern hat meine Nichte ihren Papa geschrieben das sie ihn braucht und das mama immer nur mit ihr meckert und sag halt die…^^ Das finde ich schon krass wenn eine 10 jährige so reagiert und nach hilfe schreit… Das schlimme ist ja das meine Schwester nicht mit sich reden lässt… Sie ist total auf den neuen Typen fixiert und lässt immer die schlechte laune an den kindern aus… für mich ist es selbstverständlich für meine nichte und neffen soviel zumachen … Es ist schließlich familie… Ich weiß nicht weiter… Bin total traurig =(

Oh Mann das hört sich vertraut an leider. Hatte bei mir in der Familie genau das Selbe Problem. Du kannst leider nicht wirklich etwas machen. Außer das Ganze geht so weit, dass man das Jugendamt einschalten muss/ kann. Was natürlich nicht zu hoffen ist. Ansonsten kannst du nur versuchen, dich nach besten Kräften um deine Nichte und Neffen zu kümmern. Versuche doch noch andere Familienmitglieder und die Freunde deiner Schwester einzuspannen. Früher oder später solltet ihr euch dann mal alle zusammentun und eine Intervention durchführen am Besten mit den Kindern.
Ich hoffe sehr für euch, dass es nicht so weit kommen muss.