Sie zwingt mich ihre alte Möbel zu kaufen

Hallo, ich habe eine Wohnung gemietet. Der Vertrag habe ich mit dem Besitzer für eine Wohnung ohne Möbel. Die Vormieterin hatte kontakt mit mir durch internet damit ich ihre Möbel und Waschmachine kaufe. Ich habe zugesagt wenn alles in Ordnung wäre. Aber als ich angekommen bin (ich war in anderem Land) waren die Möbel schmutzig, manche kapput und die Waschmachine funktioniert nicht. Sie will auch dass ich alle ihre Werkzeug kaufe und 2 Musikanläden die auch nicht gut funktionieren. Sie will jetzt 500E von mir. Ich sagte sie dass ich manche Möbel kaufen würde aber nicht alles, weil es sich nicht löhnt, alte Möbel zu kaufen, die ich schon für Sperrmüll finde. Sie hat gesagt dass ich unverschämt bin und deswegen habe ich jetzt entschieden ihr nichts zu kaufen. Ich habe ihr schon drei Termine gegeben damit sie alles abholen kann. übrigens, sie hat auch die Schlüssel für meinen Keller und hat schon 2 mal gekommen wenn ich nicht dabei war. Sie hat nicht versucht mit mir zu kontaktieren wenn sie hier gekommen ist. ICh habe die Schlüssel für den Keller nicht, nur sie. Ich will nur dass sie ihre Sachen nimmt weil ich nicht mehr will diese alte Sachen bei mir zu haben, es gibt sogar ein paar alte Schuhe von ihr!! Sie wohnt jetzt in Mallorca und hat mir von ein paar Tage eine Forderung geschickt durch eine Anwältin. Sie will noch die 5ooE. Sie hat mir gesagt, dass ich eine neue Wohnung suchen sollte. Ich habe den Vermieter darüber informiert und mit ihm gibt’s kein Problem. Er ist auf meiner Seite aber weiss nicht, wie er mir helfen kann. Was soll ich jetzt machen? Ich warte auf Eure Antworten. Danke :smile:

hi,

1. Die Schlüsseln, die zu der Wohnung gehören, darf nur Du, der neue Mieter, besitzen. Hier muss der Vermieter was tun!
  2. Die Sache, die dem Vormieter gehören, darf der Vermieter/Vormieter entsorgen bzw. der Vermieter/Vormieter muss, dafür sorgen, dass seine Wohnung vor der Vermietung „besenrein“ ist.
  3. Eindringling kann per Anzeige verboten werden
  4. Unberechtigte Forderung (500,-) kann sie „in den Wind“ schicken! Da…
  5. Für den Kauf von den „Schrott“ hast Du nicht schriftliches gemacht. Oder?
  6. Ein Widerspruch für den Anwalt schreiben… oder wenn Du Rechtschutz hast, nimm Dir einen Anwalt.

Aller wichtigste… Hast Du vor Deinem Einzug ein Protokoll (mit Gegenzeichnung, dass der Schrott von Vormieter sind) geführt, das wäre sehr sehr hilfsreich!? Weil dann kannst Du den Schrott entsorgen lassen und die Rechnung dem Vermieter zu senden.

Ihr Vertragsverhältnis besteht nur gegenüber dem Vermieter. Stellen Sie die Sachen dem Vermieter auf den Flur. So befindet sich dann Ihre Wohnung in dem mit dem Vermieter vereinbarten vertraglichen Zustand und der muß sich mit dem Vormieter über die Räumung der Möbel auf dem Flur ins Einvernehmen setzen.