Siebdruckplatten sehr genau zuschneiden - Wie ?

Hallo,
haette jemand eine Idee wie ich Siebdruckplatten von 10mm Staerke so genau wie moeglich,und in recht komplizierter Form zuschneiden lassen kann?
Problem daran: Es darf nicht splittern und die Kanten muessen exakt sein! Also saegen faellt da eher aus…

Gruß
nimitz

Moin Nimitz,
im Baumarkt zuschneiden lassen geht nicht, weil die nur rechtwinklige Schnitte machen können.
Beim Schreiner machen lassen könnte gehen, ist aber eine Kostenfrage.
Mein Tipp: Die Schnittlinien vorher mit Kreppklebeband o. Ä. auf Vorder- u. Rückseite abkleben und mit einer guten Stichsäge und passendem Sägeblatt von der nicht sichtbaren Seite her ausschneiden.
Das Abkleben verhindert weitestgehend das Aussplittern.
Oder aber mit einer Dekupiersäge. http://de.wikipedia.org/wiki/Dekupiers%C3%A4ge

Gruß Detlev

Hallo,

kommt auf die Form an. Wenn es gerade Kanten sind, dann eine mit Schiene geführte Kreissäge, ansonsten Stichsäge oder Bandsäge.

Gruss

Iru

Hi

Wenn ich z.b. geschwungene Formen aussägen muß, säge ich mir eine Schablone aus 3mm HDF und Fräse mit deren Hilfe und einer Oberfräse das Brett aus.

Gruß
Frank

Wes ja net wie groß das Stück sein soll was du ausschneiden willst. Wenn es net sehr groß ist dann einfach die Platte zwischen zwei andere Platten spannen und dann mit einer scharfen Stichsäge oder Handkreissäge ausschneiden. Oder aber mit einer Oberfräse wie schon gesagt.

Mfg. Tobias

Moin alle,

danke fuer all eure Antworten :smile:
Das Problem liegt halt darin, das die Teile ca 1m x 80cm haben (Grundmass d. Platten).
Was ich vergessen hatte zu erwaehnen, ich brauch das ganze mal 4!
Und alle 4 muessen exakt gleich sein.
Aber, ich glaub nun die Loesung dafuer zu haben :smile:
Ein Bekannter meinte ich sollte es Wasserstrahlschneiden lassen,
weil dann alle Teile perfekt gleich waeren.
Hab mich mal schlau gemacht - kurz danach wars Problem geloest :smiley:

Wer vielleicht noch so ne taktisch miese Sache hat,dem kann ich das nur waermstens empfehlen.
Ich pack mal den Link der Firma mit rein: http://www.wetzel-tec.de/wasserstrahlschneiden.html

Gruss nimitz