Siebdruckverfahren?

Hallo,
ich habe schöne Kissen und Bilderrahmen gesehen, die mit dem Siebdruckverfahren hergestellt wurden. Bei den Kissen wurde auf Damast und bei den Bilderrahmen auf Reis odr Japanpapier gedruckt. Nun würde ich sowas gern selber machen. Aber wie funkoniert das Siebdruckverfahren und wo kriege ich die sachen her und wie teuer ist cdas?

Hallo !

Siebdruck ist ein Druckverfahren für kleinere Auflagen.

Ein feines Sieb aus feinmaschigem Gewebe oder Draht, auf dem die nichtdruckenden Partien photochemisch farbundurchlässig gemacht wurden.
Die Farbe wird mit einem Brett durch das Sieb auf das Papier gedrückt. Sie ist dabei sehr dickflüssig, fast ein Brei.

Für jede Farbe wird ein Sieb hergestellt. Die erste Farbe wird aufgetragen und getrocknet. Danach folgen die anderen Farben und die Siebe werden dabei an Fixpunkten gehalten.

Die Utensilien und auch Beschreibungen dafür bekommst Du in guten Fachhandlungen. Z.B. in der Nähe von Hochschulen für bildende Künste, Berufsschulen für Dekorateure usw.

mfgConrad

Hallo rachel,

Aber wie
funkoniert das Siebdruckverfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck

und wo kriege ich die sachen
her

Hobbyläden haben so was oder können es bestellen.
Nun geht aus Deiner Visitenkarte nicht hervor, wo Du wohnst, aber in Städten mit Werkschulen oder Universitäten sollte so was zu kriegen sein.

Gandalf

Danke für die Frage!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]