Gestern in einer Gesprächsrunde benutzte jemand die Redewendung: „Ich pack jetzt meine Sieben Sachen…“, bemerkte aber danach: „Was muss ich denn da jetzt alles zusammensuchen?“
Was genau sind die sieben Sachen eines Menschen? Ich meine damit nicht die übertragene Bedeutung, nämlich im Allgemeinen die Habseligkeiten eines Menschen.
Ich meine, was sind (ursprünglich) im Einzelnen diese sieben Sachen? Brille, Taschentuch, Gebetsbuch …? Wir haben viel spekuliert, sind aber nicht wirklich drauf gekommen.
Oder gibt es diese sieben Sachen gar nicht, und die Sieben ist eher zufällig als Zahl zu den Sachen hinzugekommen? Würde mich wirklich mal interessieren.
Ich habe natürlich im Vorfeld gegoogelt und das Archiv bemüht, doch meine Frage konnte bisher nicht befriedigend beantwortet werden.
ich glaube nicht, daß es sieben konkrete Dinge sind, die unter den „Sieben Sachen“ subsumiert werden. Ich vermute, daß zwei Faktoren zu dieser Kombination geführt haben:
die Bedeutung der Zahl 7
Bedenke die sieben Zwerge, Berge, neuesterdings auch Brücken
Die Alliteration S ieben S achen
Ich nehme übrigens immer nur sechs mit: Brille, Gebetbuch, Gebiß, Geld, Anstand, Charakter.
Was genau sind die sieben Sachen eines Menschen? Ich meine
damit nicht die übertragene Bedeutung, nämlich im Allgemeinen
die Habseligkeiten eines Menschen.
verächtliche bezeichnung für das hab und gut jemandes, habseligkeiten, ‚eigenthum eines menschen der nicht viel hat, oder verächtlich für gerätschaften überhaupt‘
[…]
vielfach geringschätziger ausdruck für allerlei sachen, plunder, krimskrams
[…]
zuweilen bezeichnet siebensachen die gerätschaften zu einer arbeit (s. unter 1) in hinblick auf diese selbst
[…]