Siedepunkt

Hallo und ich schon wieder :-/

Ich verstehe leider Chemie (folgendes) nicht:

Es geht darum zu bestimmen welches Molekül den kleineren Siedepunkt hat. HCL, Cl2

Ich hätte ja jetzt auf HCL getippt, da Cl2 ja unter einer starken (oder stärkeren)kovalenten Bindung gehalten wird.

Bei Wikipedia steht nun folgendes:

„Der Siedepunkt ist zudem von der Stärke der Bindungskräfte […]Dies wird deutlich, wenn man beispielsweise HF und HCl vergleicht: Im flüssigen Fluorwasserstoff bilden die Moleküle Wasserstoffbrückenbindungen aus, während im flüssigen Chlorwasserstoff die schwächeren Dipol-Dipol-Wechselwirkungen vorherrschen.“

Also ich raff es gar nicht, warum HF eine H-Brücke hat und das andere Dipol-Wechselwirkungen!?? Sieht doch beides völlig gleich aus oO

Außerdem herschen Dipol-Dipol-Wechselwirkungen doch nur zwischen 2 Molekülen. Für mich sehen beide wie eine Kovalente Bindung aus… :frowning:

Hilfe!

Viele Grüße

Moin,

Hilfe!

schau Dir mal die Elektronegativitäten von Chlor und Wasserstoff an und wenn das nicht reicht, das analoge Pärchen Wasser / Sauerstoff.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich verstehe leider nicht worauf du hinaus möchtest. Die EN unterscheidet sich doch bei Cl und F nicht ganz so stark. Daher verstehe ich auch nicht, warum das zwei verschiedene Paar Schuhe sind…
Und was sagst du denn zu meiner eigentlichen Aufgabe? Ist HCl das Mölekül mit dem geringeren Siedepunkt? Da (delta)EN nicht > 1,7 ist müsste es sich ja auch noch um eine Kovalente bindung handeln…?

Viele Grüße

Hallo,

ich vermute mal, was Gandalf meinte ist dieses:

HCl: wie sehen die Eletronegativitäten der beteiligten Atome aus? Gibt es einen Dipol im Molekül oder nicht?

Cl2: wie sehen die Eletronegativitäten der beteiligten Atome aus? Gibt es einen Dipol im Molekül oder nicht?

Hat ein Dipol auf den Siedepunkt? Warum?

LG Barbara

Oh mein Feler ja jetzt verstehe ich es, habe beim Dipol-Dipolmoment wohl übersehen, dass das auch in einem Molekül vorkommt, dachte nur zwischen Molekülen. Ja also die EN-Different ist >0,5 aber

Hi Du,

wir sind schon ein klasse Team!
Und eine Frau, die einen Mann versteht - Sachen gibts :wink:

Gandalf

Hi Du,

wir sind schon ein klasse Team!
Und eine Frau, die einen Mann versteht - Sachen gibts :wink:

Wie ich letztens schon mal schrob: Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Bist du in der Lage, diese als solche zu erkennen?

Barbara

Hallo,

könntest du mit Hilfe deiner Methode die Frage aus deinem UP:
„Es geht darum zu bestimmen welches Molekül den kleineren Siedepunkt hat. HCL, Cl2“
ausweiten auf die Frage:
„Es geht darum zu bestimmen welches Molekül den kleineren Siedepunkt hat. HF, F2“?

und beantworten?

Gruß

watergolf

Hi Du,

Es geschehen noch Zeichen
und Wunder! Bist du in der Lage, diese als solche zu erkennen?

hm, da bin ich mir nicht so sicher, schließlich bin ich ein Mann :wink:
Aber Du wirst mir sicher auf die Sprünge helfen.

Gandalf

Es geschehen noch Zeichen
und Wunder! Bist du in der Lage, diese als solche zu erkennen?

hm, da bin ich mir nicht so sicher, schließlich bin ich ein
Mann :wink:
Aber Du wirst mir sicher auf die Sprünge helfen.

Weil ich 'ne Männerversteherin bin???

Langsam wird’s off topic. Mal sehen, was der Mod dazu sagt.

Hi,

Mal sehen, was der Mod dazu sagt.

der hat das jetzt abgeschlossen :wink:

Gandalf