Siedepunkt 50°, nicht giftig?

hallo

suche eine Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von ca 30 - 50°C( bei umgebungsdruck),
sie sollte ungiftig und billig sein.

Gibts sowas?

Hallo,

suche eine Flüssigkeit mit einem Siedepunkt von ca 30 - 50°C(
bei umgebungsdruck),
sie sollte ungiftig und billig sein.

da fallen mir als erstes die einfachen, gesättigten Kohlenwasserstoffe (Alkane) ein, der Siedepunkt steigt da mit der Kettenlänge. Butan (4 C-Atome) ist Feuerzeugbenzin, das siedet schon um den Gefrierpunkt. Die nächstlängeren Moleküle sind Pentan (5 C-Atome) oder Hexan (6 C-Atome). Pentan siedet bei 36°C und Hexan bei 68,7°C. Beide sind nicht hochgiftig, aber in größeren Mengen gesundheitsschädlich und außerdem leicht entzündlich.

Methanol, der kurzkettigste Alkohol, wäre vielleicht noch eine Option (Siedepunkt = 65°C) , der ist zwar laut Sicherheitsdatenblatt giftig, aber wenn du ihn ja nicht trinken. Wenn man ihn bei ausreichender Belüftung mal zum Sieden bringt, sollte nichts schlimmes passieren. Weiß ja nicht, was du vor hast.

LG Jesse

Hi Helmut,

Gibts sowas?

da biete ich Pentan (Kp 36 °C), 2,2-Dimethylbutan (Kp 49,7 °C, Cyclopentan (Kp 49,5 °C).

Es gibt eine ganze Reihe von weiteren Verbindungen, aber die sind entweder sehr reaktiv, korrosiv, oder giftig.
Die von mir genannten sind hauptsächlich sehr leicht entflammbar.

Gandalf