Hallo zusammen,
ich brauche Fachmännische Hilfe. Ich suche eine Liste auf der von verschiedenen Flüssigleitn die einzelnen Siedetemperaturen aufgelisten sind. Alc hat ja ca 78 c° Wasser 100 C°usw.
Also ich suche eine "LEGALE und gut KÄUFLICHE " Flüssigkeit mit dem niedrigsten Siedepunkt. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Klar weiss ich auch von HF / Fluorwasserstoff ( 19,5° ) oder Furan 32° und Diethylether 34,6° aber ich brauch für meinen Versuch so ca 5 Liter also sollte es auch gut zu kaufen sein !
Dann noch eine weiter Frage : Wieviel Energie braucht man um 1 Liter von der Flüssigkeit bzw Wasser komplett zu verdampfen ? Kann mir da jemand mit einer Formel oder besser einer Liste mit den einzelnen Flüssigkeiten zusenden / verlinken ?
Freu mich schon auf Eure Antworten…
Grüsse
Andy
MOD: Tippfehler in Titel für Archiv korrigiert.
Hallo Andy: Beschaff Dir Einblick in einen Chemikalien-Katalog (z.B. von Merck etc.) Schau im Handbook of Chemistry and Physics nach was für Dich von Interesse ist, dadrin findest Du auch Angaben zur Verdampfungswärme. Gut zu wissen wäre auch wozu Du 5 Liter brauchst; mit dieser Menge ist je nach „Versuchsanordnung“ eine grosse Gefahr (Ex-Gefahr etc.) verbunden. Also bitte keinen Unsinn veranstalten! Gruss. Paul
Hallo zusammen,
Ich suche eine Liste auf der
von verschiedenen Flüssigleitn die einzelnen Siedetemperaturen
aufgelisten sind. Alc hat ja ca 78 c° Wasser 100 C°usw.
Also ich suche eine "LEGALE und gut KÄUFLICHE " Flüssigkeit
mit dem niedrigsten Siedepunkt.
Klar weiss ich auch von HF / Fluorwasserstoff ( 19,5° ) oder
Furan 32° und Diethylether 34,6° aber ich brauch für meinen
Versuch so ca 5 Liter also sollte es auch gut zu kaufen sein !
Grüsse
Andy
Hallo Paul,
Danke. Also was ich habe und weis ist das 1 Liter Wasser bei 100 C° Verdampft bei bestimmter Energie. Nun suche ich eine Flüssigkeit
Die weniger Energie benötigt aber trotzdem keine Gefahr für Mensch und Umwelt ist… Gibt es da was ?
Ich weiss auch das Wasser bei 15mbar schon bei Zimmertemp verdampft.
Da ich aber kein Druck bei meinem Versuch aufbauen kann suche ich eine andere Möglichkeit. Gibt es die ?
Wenn ja , welche ? Zusätze im Wasser ?
Andy
Moin,
Danke. Also was ich habe und weis ist das 1 Liter Wasser bei
100 C° Verdampft bei bestimmter Energie.
Es braucht dafür eine bestimmte Energie, meinst Du.
Nun suche ich eine
Flüssigkeit
Die weniger Energie benötigt
Das gilt für so ziemlich alle. Wasser hat mit die höchste Verdampfungsenthalpie.
aber trotzdem keine Gefahr für
Mensch und Umwelt ist… Gibt es da was ?
Bei fünf Litern und wenig Fachwissen? Vielleicht. Ich werde mal suchen, aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen.
Ich weiss auch das Wasser bei 15mbar schon bei Zimmertemp
verdampft.
Da ich aber kein Druck bei meinem Versuch aufbauen kann
Es geht nicht um Druck aufbauen, sondern um Druck abbauen (nämlich von 1013 mbar = Normaldruck auf 15 mbar).
suche
ich eine andere Möglichkeit. Gibt es die ?
Wenn ja , welche ? Zusätze im Wasser ?
Wasserstrahlpumpe. Hilft schonmal ein bißchen, wenn du keine „richtige“ Vakuumpumpe hast.
Gruß
Kubi
Kubi