Guten Tag,
Also… Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe hier komplett alles renoviert bzw renovieren lassen! Im Eifer des Gefechts, habe ich die alte Sprechanlage von Siedle einfach entfernt ( war aus den 70ern) ohne mir die Belegung zu notieren! (Grrr) Es kommen folgende Drähte aus der Wand GRÜN, BRAUN, GELB, SCHWARZ; BLAU; ROT; GRAU; ROSA…
Ich habe EXTRA noch einen Türöffner verbaut und eine Externe Schelle beides funktioniert und was vorher schon so. Mir geht es jetzt nur darum das ich das Siedle als Gegensprechanlage nutzen kann! Damit ich höre wer unten schellt und derjenige mich natürlich auch!
Nun habe ich nach mehreren probieren es soweit hinbekommen das man den der schellt hört (wenn auch etwas schlecht) Man hört unten auch das klacken wenn der Hörer abgenommen wird doch den oben hört man nicht…
Wodran könnte das liegen? Zur Funktion des Sprech und Hörfunktion muss doch nur 12, 9 und 11 belegt werden oder? Unten ist auch eine Anlage von Siedle verbaut…
Wie kann ich das jetzt am besten zum laufen bringen???
PS Elektromässig bin ich ein absoluter Leihe…
Dank euch!
Hi,
da hilft nur die Kabeladern mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer einzeln herauszumessen und die Anlage nach Plan anzuschließen.
http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/…
nicki
Hallo,
geh doch zu einem Nachbarn im Haus und schau dort nach,wie die Farben
angeschlossen sind.
Meist sind diese gleich angeschlossen.
Gruss Gerhard
Hallo Nick Hauser,
ist es so gefährlich dieser Vermutung nachzugehen?
Der Fragesteller suchte eine Lösung seines Problems und nicht
so ein niedermachen anderer Vorschläge wie Du es hier machst.
Wie ich bisher festgestellt habe,ist es meist so ,dass im Haus die
gleichen Farben benutzt werden.
Was willst Du mit solchen Angriffen wie hier?
Gruss Gerhard
Hallo Gerhard,
ich kenne das so, dass die Grundfunktionen auf die gleichen Farben gelegt wurden, wenn das in den Kabeln der 70er Jahren überhaupt möglich war.
ein 6-adrigel Kabel beinhaltete nicht automatisch die Farben eines 4-adrigen Kabels.
Darum musste sich der Installateur irgend etwas einfallen lassen:
Einen Farbenplan. Diesser Plan musste dann, je nach Klemmdose wieder mal geändert werden.
Hallo Namenlo(o)ser(in),
schaue mal weiter unten auf meine Antwort.
Ansonsten ist es wie Nick schon geschrieben hat:
ausmessen, Schaltplan, Fachmann.
Gruß
Hi,
warum so empfindlich?
Es war ja nur eine kleine Frage.
Aus der Praxis weiß ich was durch Probieren alles zerstört wurde.
Der Schaden ist meist beträchtlich.
nicki