Siedle tlm 511, Schüssel abgebrochen

Guten Tag,
An meiner Sprechanlage ist mir beim ersetzen der Sofitte der Schlüssel im Schloss beim verriegeln abgebrochen. Jetzt ist das abgebrochene Teil des Schlüssels noch im Schloss und die Anlage ist nicht zu verriegeln.
Der neue Schlüssel lässt sich nicht tief genug einstecken so dass der Schlüssel nicht gedreht werden kann.

Na das ist ja ein hübsch zierliches Schlüsselchen. Ob das wohl ein Fall von geplanter Obsoleszenz ist?

Den unteren Teil aus so einem kleinen Schloss raus zu bekommen, dürfte nicht einfach sein. kann man das Schloss selbst irgendwie ausbauen? Ist das ggf. von hinten sogar offen? Notfalls würde ich den ganzen Rahmen abmontieren, damit man das abgebrochene Stückchen ggf. rausklopfen kann. Wenn man den Rahmen in der Hand hat und frei bewegen und zudem da auch etwas Licht rein bringen kann, kann man evtl. auch mit einer Nadel etwas nachhelfen, falls das Ding fest steckt.

Scheitern alle Bemühungen, würde ich zusehen, mir bei ebay ein defektes Teil zu besorgen, von dem Du den Rahmen nutzen kannst.

Nee, dazu werden die zu selten benutzt. Das ist Fall von „schwergängig nach Zig Jahren“. Wenn ich solche Anlagen öffne, kommt immer zuerst ein kräftiger Schuss Silikonspray in den Schlitz.

Das Schloss ist primitiv aufgebaut, es besteht aus zwei Verschlussnadeln in einem Plastikgehäuse. Von hinten sieht man, dass das verschmolzene Plastiknasen als Halterung sind:

Aus dem Video https://www.youtube.com/watch?v=GwlU0Y34UKw&t=142s

Der Einbaurahmen war immer getrennt zu kaufen. Ersatzteile gibt es nicht mehr bei Siedle, aber man findet sie noch im Netz in teils sehr gutem Zustand.
Man suche:
MR 51X-0 Y
Wobei X die Anzahl der Module ist, Y steht für die Farbe.
Ein Montagerahmen für drei Module in Braun heißt:
MR 513-0 B

1 Like

Vvielen Dank

Ich versuche die Plastiknasen auf der Rückseite abzuschleifen. Damm müsste das Schloss abzunehmen sein. Mit Heisskleber könnte man dann das Schloss an den Befestigungspunkten wieder anbringen.

1 Like

„Heißkleber hält auf keinem Werkstoff dauerhaft, außer auf anderem Heißkleber.“

Hallo Peter_Killi,
ich würde versuchen, beim Reparatur-Service anrufen und net Fragen. Die sind ganz nett dort.
Vielleicht gibt es in einer Schublade noch so eine Schiene. Damit bräuchstes Du keinen Heiskleber.

Viele Grüße
Andreas