Siedle Türsprechanlage und Codeschloss

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planung zu einer neuen Türsprechanlage.
Auf Empfehlung meines Elektrikers ist die Wahl auf eine Siedle Vario Bus Anlage gefallen.
Zunächst soll ein Klingelmodul, Türsprechmodul und 2 Etagensprechstellen installiert werden. Evtl. soll das ganze dann später um eine Videoanlage erweitert werden. Das dann mache Investition doppelt sein wird ist mir bewusst.
Zu diesem System gibt es auch ein sog. Codeschlossmodul. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dass so programmiert werden, dass ich den elektrischen Türöffner damit ansteuern kann. Wenn ich damit also wieder ins Haus will, darf ich vorher nicht richtig abgeschlossen haben, da der Türöffner ja lediglich die Falle freigibt und nicht den Schließriegel (heißt das so?) des Schlosses betätigt.
Meine Idealvorstellung wäre jetzt: Ich habe ein elektronisches Schloss, dass mit einer gewissen Zeitverzögerung automatisch abschließt. Damit kann ich das schon mal nicht mehr vergessen.
Die Haustür öffne ich dann in der Art, dass ich über das Codeschloss oder den Türöffner innen an der Etagensprechstelle oder einen Taster in der Nähe der Haustür erst das Schloss aufschließe und dann den Türöffner auslöse. Damit wäre ich dann alle Schlüsselsorgen los.
Gibt es entsprechende Schlösser, mit denen so etwas möglich ist?
Wenn es mit Siedle nicht geht, dann vllt. in Kombination mit einer anderen Türsprechanlage?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß
Vincenz

Zu diesem System gibt es auch ein sog. Codeschlossmodul. Wenn
ich das richtig verstanden habe, kann dass so programmiert
werden, dass ich den elektrischen Türöffner damit ansteuern
kann. Wenn ich damit also wieder ins Haus will, darf ich
vorher nicht richtig abgeschlossen haben, da der Türöffner ja
lediglich die Falle freigibt und nicht den Schließriegel
(heißt das so?) des Schlosses betätigt.

Genau.

Oder man kauft sich eine Tür, die über mechanische Fallen verfügt, die beim Zuziehen an mehreren Stellen die Tür im Rahmen verankern.

Die benötigen dann einen Stellantrieb, um wieder zu Öffnen.

Vorteil:
Tur zu = vollständig verriegelt. Weiteres Abschließen unnötig!

Nachteil:
Frag nicht nach dem Preis.

Wenn es mit Siedle nicht geht, dann vllt. in Kombination mit
einer anderen Türsprechanlage?

Was mit Siedle nicht geht, geht auch mit anderen nicht.
(OK, etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber die Jungs haben schon einige Finessen drauf)

Ergänzungsfrage
Hallo nochmal,
könnte man die ekey-Schlösser mit einer Siedle Anlage kombinieren? Also statt dem Fingersensor das Codeschloss einsetzen?
Danke
Vincenz