Hallo!
Ich habe mir mal wieder Die Siedler II unter win98 installiert. nur leider habe ich keinen sound.
nun gibt es ja spielextern die oben genannte library an soundtreibern. nur leider sind diese etwas veraltet.
bei einigen treibern kann man selbst die I/O-Adresse angeben. was ist das und kann ich mir das irgentwie zu nutze machen?
ansonsten gibt es im spieleverzeichnis noch einen ordner „drivers“ indem soundtreiber als *.mdi dateien gespeichert sind. kann man da neue treiber einfügen? wenn ja, wie?
auch über andere lösungen dieses problems würde ich mich freuen!
mfg, Ole
Hallo Ole,
Ich habe mir mal wieder Die Siedler II unter win98
installiert.
ich fand’s so schlimm, daß ich das nicht tun würde. 
nur leider habe ich keinen sound.
nun gibt es ja spielextern die oben genannte library an
soundtreibern. nur leider sind diese etwas veraltet.
bei einigen treibern kann man selbst die I/O-Adresse angeben.
was ist das und kann ich mir das irgentwie zu nutze machen?
Das kommt auf Deine Soundkarte an. Die sollte älter sein, als das Spiel. Bei den alten Karten kannte man die Adressen IRQs … noch. Die heutigen Karten arbeiten in einem anderen bereich und sind mit dne dreistelligen Zahlen, die Du da eingeben kannst nicht erreichbar.
ansonsten gibt es im spieleverzeichnis noch einen ordner
„drivers“ indem soundtreiber als *.mdi dateien gespeichert
sind. kann man da neue treiber einfügen? wenn ja, wie?
Wenn Du einen halbwegs aktuellen Rechner hast, kann das Spiel die Soundkarte nicht ansprechen.
Es soll Emulatoren für dieses Problem geben, aber ich konnte die noch nie finden. Ich nehme dann immer einen alten Rechner. 
Meiner ist in der Firma ‚übrig geblieben‘, so etwas findet man bei Ebay aber auch zum Versandpreis. 
Eine alte Karte würde ich in einen neuen Rechner nicht einbauen.
auch über andere lösungen dieses problems würde ich mich
freuen!
cu Rainer
danke für deine hilfe. aber zu diesem problem gibt es keine lösung. das habe ich mitlerweile schon auf anderen Foren mitbekommen…
mfg, Ole