Siedler 2 (Original) auf Win7 mit Dosbox - Problem

Guten Morgen. :smile:

Also, es ist so… Ich hab das alte Siedler-II-Spiel (von 95 oder so) und hab mir auch die DOS-Box runtergeladen, um es auf Windows 7 spielen zu können.
Ich hab die Dateien von der CD runtergeladen und konnte den Dateipfad auch „mounten“. Ich hab erstmal die Webseite http://jh-isch.de/s2/tipps/t_dosbox.php zur Hilfe genommen.
Nun ist es aber so, dass die Befehle C:\>cd drivers und C:\>setsound nicht funktionieren (siehe: http://img705.imageshack.us/i/dosboxcddriverssetsoun…) und selbst wenn ich die Soundeinstellungen übergehen will und die Befehle C:\>cd drivers und/oder C:\>cd … und dann C:\>S2 eingebe, geht nichts davon (siehe: http://img228.imageshack.us/i/dosboxcds2.png/). Was ist der Fehler?

Fehlen mir irgendwelche Dateien von meiner Siedler-CD (wobei ich alles kopiert habe)? Hier jedenfalls der Inhalt: http://img215.imageshack.us/i/s2inhalt.png/

Mir ist der Sound eigentlich ziemlich egal, Hauptsache ich kann das Spiel spielen. Wenn ich dann noch Musik dazu höre, wäre das ideal, aber an und für sich will ich einfach nur dieses wunderbare Spiel mit den niedlichen Siedlern (nicht wie bei den neueren Spielen) spielen können. :smile:

Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus.

Julia

Hi Julia

Ich könnte mir vorstellen, dass das Probelm daran liegt, dass man das Spiel zuerst installieren muss (vergleiche mal den Ordnerinhalt von Deinem Ordner mit dem von der Seite http://jh-isch.de/s2/tipps/t_dosbox.php ), und nicht einfach die CD kopieren kann. Gehe folgendermassen vor:

Lege einen neuen Order an: c:\DOSBOX

Starte die DOS-BOX und gebe folgende zwei Befehle ein:
mount c: c:\dosbox
mount d: c:\Siedler_II_Gold_Edition

Jetzt muss das Programm installiert werden. Folgende Befehle eingeben:
d:
setup.exe
(wenn dies nicht funktioniert mit install.exe versuchen.)

Bei der Installation c:\siedler2 angeben als Zielpfad.

Nach der Installation sollten nun alle Dateien unter c:\Siedler2 (pyshikalisch unter Windows: c:\dosbox\siedler2) verfügbar sein. Jetzt geht alles nach der Anleitung von der Webseite, einfach vorher jeweis noch
cd sieder2
eingeben.

Der Befehl
mount d: c:\Siedler_II_Gold_Edition
wird dann in Zukunft nicht mehr benötigt.

Danach sollte auch das mit den Soundeinstellungen ohne Probleme klappen.

Viel Glück!

Gruss
Sam99

Hallo und danke für die Infos.

Allerdings klappt wieder einiges nicht.

Also Punkt 1 und 2 deiner Beschreibung hab ich problemlos hinbekommen. Wenn ich aber nun, wie unter Punkt 3 beschrieben, eingebe „setup.exe“, also D:\>setup.exe oder auch install.exe und sogar autorun.exe, dann heißt es bei setup.exe und bei install.exe „Illegal command“ und bei autorun.exe „This program cannot be run in DOS mode“. Heißt das, es geht allgemein nicht, oder hab ich mich nur irgendwo vertippt, oder was falsch gemacht?

Danke im Voraus und beste Grüße

Julia

Hi Julia

Mach mal bis Schritt drei und tippe dann dort mal den Befehl
dir
ein. Mal sehen, das hier für Dateien vorhanden sind. Kannst Du das dann nochmals als Bild hochladen?

Gruss
Sam99

Hab ich gemacht, hier ist das Bild: http://img843.imageshack.us/i/dosboxdir.png/

Danke. :smile:

Hi Julia

Danke! :smile:

Du hast dabei allerdings einen wichtigen Befehl vergessen. Und zwar in diesem Fall, den Befehl:
D:
nach den mount-befehlen und vor dem dir bzw. setup.exe-Befehl. So sucht das System auf dem falschen Laufwerk, und findet nix. Deshalb muss man vorher auf das richtige Laufwerk wechseln. Nach der Installation, wäre das dann:
C:
cd siedler2

Gruss
Sam99

Hallo,
noch kurz am Rande bemerkt, hast du auch die DOS BOX mit Administrationsrechten gestartet?

Gruß
crusher-web

Danke! Jetzt klappt’s! *freu*

Nur noch eine Frage: Wie umgehe ich denn, dass ich jedes Mal, wenn ich Siedler spielen will, alles wieder neu eingeben muss?

Grüße

Julia

Hallo Julia

Kein Problem: Im Startmeünu unter „DOSBox 0.74“ unter den Options findest du den Eintrag „DOSBox 0.74 Options“. Öffne diese Punkt, dann öffnet sich eine Konfigurationsdatei. Zu unterst in dieser Datei gibt es einen Bereich der beginnt mit [autoexec]. Darunter schreibst du dann die Befehle:
keyb gr
mount c: c:\dosbox
c:
cd siedler2

Der keyb gr Befehl stellt die Tastatur noch auf Deutschland um. Für Schweiz wäre es: keyb sg

Dann die Datei einfach speichern, und ok ist! :smile:

Gruss
Sam99

Also, ich hab jetzt Folgendes versucht, weil das nicht recht klappte, was du beschrieben hast:

c: c:/dosbox
d: c:/Siedler_II_Gold_Edition
dir
install.bat

Damit erspar ich mir immerhin schon mal alle Schritte bis zur Installation, aber ich bin immer noch nicht darüber hinaus.

Hast du eine Idee?

Danke und Grüße

Julia

Hallo Julia

c: c:/dosbox
d: c:/Siedler_II_Gold_Edition
dir
install.bat

Die zwei ersten Befehle sind falsch und etwas fehlt noch:
mount c: c:/dosbox
mount d: c:/Siedler_II_Gold_Edition
keyb gr
D:
install.bat

Im weiteren brauchst du die Installation ja nur einmal durchzuführen, so dass du die zusätzlichen Einträge für die Installation (D: / install) nicht mehr benötigst, also auch nicht in der Konfigurations-Datei unter [autoexec].

Danach sollte ja die Installation von Siedler starten. Installiere denn Siedler unter c:\siedler2. Den Pfad kannst Du sicher während der Installation anpassen.

Nach der Installation liegt ja nun Siedler im Ordner c:\siedler2 bereit. Also zuerst nun die Sound-Konfiguration (muss auch nur einmal durchgeführt werden!):
C:
cd siedler2
cd drivers
setsound.exe

Danch mal das Spiel starte:
cd\
cd siedler2
s2

Hier nun nochmals die Befehle, welche für das Spielen des Spiels benötigt werden nach einem Neustart der DOSBOX (nach der Installation von Siedler auf c:\siedler2), welche du auch (so in die beschrieben im letzen Post) in die Konfigurationsdatei unter [autoexec] packen kannst:
keyb gr
c:
cd siedler2
s2

Falls die „CD“ auf D: weiterhin benötigt wird, sieht das Ganze so aus:
mount d: c:/Siedler_II_Gold_Edition
keyb gr
c:
cd siedler2
s2