Siedler von catan kartensp. -> metropolenfrage

hallolo
ich hab kosmos selbst schon mal diese frage gemailt, doch nie ne antwort bekommen :

o(

der geheimbund ermöglicht mir u.a. die nutzung der karte „rathaus“. nun darf ich also, wenn ich den GB aus das RH des gegners beziehe, ebenso die fähigkeiten des RH nutzen, ok ! bis dahin kein problem. aber, darf ich nun aus der stadt, in der mein GB steht eine metropole machen ? einerseits steht in den regeln, daß in der metropole ein rathaus ausliegen muß aber dann wiederrum , daß der geheimbund, genau die fähigkeiten hat, wie die karte, auf die ich ihn beziehe.

ich finde, die sache ist nicht ganz geklärt.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen …

th.