Siedler von Catan (Kartenspiel)

Nach euren Vorschlägen habe ich mir die Siedler von Catan gekauft und finde das Spiel echt toll. 2 Fragen:

1. Es war immer wieder von „Turnierpack“ die Rede. Ist das das normale Spiel das ich gekauft habe oder was gehört da noch dazu?

2. Die Ergänzungspacks: Kann man da theoretisch alle 5 ins Spiel reinnehmen oder nur eines?

danke schön

1. Das Konzept wurde von Kosmos etwas umgestellt. Das Turnierset gibt es in der Form nicht mehr, die Karten die dazugehörten, sind in etwa in zwei der Ergänzungssets enthalten. Weiß aber nicht mehr genau in welchen, da ich das Turnierset nie hatte.

2. Prinzipiell spricht nichts dagegen, mit allen Ergänzungssets zu spielen. Wir beschränken uns aber in der Regel auf maximal zwei, sonst kann es ein wenig unübersichtlich werden. (Hmm, hätte vielleicht auch mal seinen Reiz, hat das schonmal jemand ausprobiert?)

Gruß, Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian

Wenn ich mich nicht irre besteht doch das Turnierspiel aus 2 Grundspielen, d.h. für jeden Spieler eins.
Hm, muß ich mal nachschauen.

1. Prinzipiell spricht nichts dagegen, mit allen
    Ergänzungssets zu spielen. Wir beschränken uns aber in der
    Regel auf maximal zwei, sonst kann es ein wenig
    unübersichtlich werden. (Hmm, hätte vielleicht auch mal seinen
    Reiz, hat das schonmal jemand ausprobiert?)

Jo - mein Schatz und ich haben das schon mehrfach ausprobiert.
Wir spielen eigentlich immer mit 4 von 5 Sets.
Nur das Magieset haben wir noch nicht ausprobiert.
Wird wohl mal Zeit. :smile:

Du hast recht, es wird ein weniglich unübersichtlich.
Aber da schafft ein großer Tisch Abhilfe.

Ansonsten spielen wir auch folgendes:
Wir nehmen das Grundspiel und mehrere Sets und mischen diese einfach.
Hat den Vorteil, daß der Überraschungseffekt relativ hoch ist, da die Setkarten nicht extra gestapelt sind, sondern untergemischt.
Man weiß also nie, was man zieht.

Viel Spaß beim ausprobieren wünscht
masc