Habe bei meinen letzten vier Flügen (Düsseldorf-Stansted, Stansted-Belfast und zurück) eine kleine Entdeckung gemacht und erhoffe mir jetzt von einem von euch (es dürfen auch gerne mehrere Leute antworten) eine Antwort.
Ich bin also mit der Air Berlin geflogen und beim Einsteigen in den jeweiligen Flieger ist mir an allen vier Flugzeugen aufgefallen, dass dort die Tür des öfteren mit einem grünen Aufkleber versiegelt worden sein muss. Die Siegel waren häufig überklebt und noch gut zu erkennen. An einem der Flieger hatte man sogar ein kleines Metallplättchen angebracht um den Lack beim Abziehen der Siegel zu schonen (nehme ich mal an.) Auf den Aufklebern war auch noch eine, wenn ich mich recht erinnere, sechsstellige Nummer aufgedruckt. Und nun die eigentlichen Fragen: Wozu dieses Siegel, wer klebt es auf und wer darf es wieder entfernen? Das Flugzeug vor dem Start zu versiegeln macht für mich wenig Sinn oder will man damit überprüfen ob unterwegs jemand zu- oder ausgestiegen ist?
Das Flugzeug vor dem Start zu
versiegeln macht für mich wenig Sinn oder will man damit
überprüfen ob unterwegs jemand zu- oder ausgestiegen ist?
aber es macht Sinn, alle Öffnungen zu versiegeln, bevor das Flugzeug über Nacht abgestellt wird. Dann sieht man nämlich am nächsten Morgen, ob jemand die Tür oder Luke geöffnet hat, um etwas Unerfreuliches zu hinterlassen … Besonders auf „suspekten“ Flughäfen.
Hallo!
Warum: siehe Manfred
Wer darf es aufkleben und entfernen: Das machen eigentlich der Kapitän oder der First Officer.
Das Siegel kann natürlich nicht verhindern, dass jemand in den Flieger geht, aber man weiß es dann wenigstens…
LG Elisabeth
Ich hab’s immer nur das Cockpit machen sehen. Vor allem natürlich an kleineren Flughäfen, oder auch, wenn man den Flieger tagsüber mal ein paar Stunden abgestellt hat. Kann aber auch daran liegen, dass wir nur an ein paar wenigen Flughäfen Stationen hatten?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]