Siegelwachs/ Flaschen versiegeln?

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob Siegelwachs auf Glas hält?

Es geht darum, dass ich auf Flaschen einen Siegel anbringen muss, so dass erkennbar ist, ob die Flaschen geöffnet wurden.
Seit Tagen bin ich nun auf der Suche nach gummiertem Papier, leider erfolglos.
Nun hat mich eine Freundin auf die Idee des Siegelwachses gebracht, allerdings weiß ich nicht, ob der auf Glas hält und fand auch nichts entsprechendes im Internet.
wer weiß was? :smile:

Auch andere Ideen, wie ich die Flaschen versiegeln könnte, sind herzlich willkommen!

Einen schönen sonnigen Tag wünscht euch
jeanne

Hallo,

also wir haben als Kinder früher immer Schatzkarten gemalt. Und die Flaschen haben wir mit Wachs verschlossen. Einfach mit einer Kerze drüber tropfen. Dauert zwar ne Weile aber es hält und man kann sich die Farbe aussuchen…
ja das waren noch Zeiten…

viel Spaß…

Hallo Jeanne,

ich meine, gummierte Klebestreifen wären noch einen Versuch wert, weil es einfacher funktioniert.
Hier gibt es die „Nassklebestreifen“, Artikelnummer 750181 oben bei Suchbegriff eingeben, dann auf die Schrift klicken:
bei: http://www.macek-ag.ch/index1.html
Daraus zitiert:
„Anfeuchtbares Klebeband zum sicheren Befestigen von Grafiken, Bilder usw. hinter Passepartouts, staubdichten
Verkleben von Bilder-, Rahmenrückseiten u.v.a. Farbe: Weiss. Rollenbreite 25 mm.“

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo Annna,

an die Idee hatte ich auch schon gedacht.
Nur da die Flaschen zum Verkauf bestimmt sind, nehme ich an, sollte ich keinen Wachs nehmen, da das unhygienisch wäre, käme Wachs beim Öffnen in die Flasche.
Dennoch danke für deine Anregung,
ich frage mal beim Lebensmittelamt nach.

Liebe Grüße,
jeanne

Hallo rotmarder,

leider kostet der Versand aus der Schweiz 70,-€, das lohnt sich nicht, da ich nur eine Rolle brauche.
Allerdings hast du mir bereits mit dem Begriff „Nassklebestreifen“ einen sehr guten Dienst erwiesen!

Liebe Grüße,
jeanne

Seit Tagen bin ich nun auf der Suche nach gummiertem Papier,
leider erfolglos.

Hi,

normal sollte jeder Schreibwarenhändler es im Angebot haben. Möglich ist auch bei einer Druckerei mal anfragen.

Eine ander Möglichkeit ist, Papier selber mit einem Gummierstift zu beschichten.

Hier mal ein Link
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbase…
oder noch besser mal bei Google Gummierstift eingeben.

Aber die Idee mit dem Siegelwachs finde ich gut.

Q-Gruß

Hi Q…!

super Idee mit dem Kleber! dankedankedanke!

Die Idee mit dem Siegelwachs habe ich wieder verworfen, nachdem mir gesagt wurde, dass er wohl auf dem Verschluss nicht gut halten würde und die Alternative sei, dass ich den gesamten Flaschenkopf in Siegelwachs tauchen müsste, was mich letztendlich teuer zu stehen käme…
Ich hätte es auch eine prima Idee gefunden…

(Es lebe der Konjunktiv :wink:)

Was das gummierte Papier betrifft, so habe ich fast alle Läden, Büromaterial, Schreibwaren etc. durchtelefoniert - man glaubt es kaum, aber keiner von denen hat es!

Es grüßt dich
jeanne

Hallo, Jeanne,
auf dem Glas wird das Siegelwachs schlecht halten. Aber mit einem Stückchen Schnur geht es trotzdem mit Siegellack. Die Schnur um den Hals und über den Korken binden und verknoten. Den Knoten dann mit einem Tropfen Siegellack sichern und ein Petschaft aufdrücken.

Dann ist zwar nicht die Flasche selbst versiegelt, aber dennoch nur zu öffnen, wenn man das Siegel zerstört.
hier kannst Du das Prinzip sehen: https://www.buddelbini.de/gfx/blechschilder/p124.jpg

Gruß
Eckard

Hallo jeanne,

Es geht darum, dass ich auf Flaschen einen Siegel anbringen
muss, so dass erkennbar ist, ob die Flaschen geöffnet wurden.

Was für einen Verschluss haben deine Flaschen?
Korken, Drehverschluss …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

sie haben einen Schraubverschluss aus Metall.

Ich habe noch immer keine gescheite Lösung.
Falls du eine gute Idee hast, wäre das klasse!

Liebe Grüße,
jeanne

Hallo Jeanne,

jetzt habe ich eine Firma in Deutschland gefunden, die die Produkte der Schweizer Firma Macek anbietet:
http://www.leha.de/

Freundliche Grüße
rotmarder