Hallo, meine Heizung zickt schon wieder. Ich heize damit meine Wohnung und bekomme Warmwasser im Bad.
Wenn ich Warmwasser aufdrehe, dann fängt das Gerät an zu klacken. Der Fachmann sagt, dass es das Umschaltventil ( oder Dreiwegeventil) sei und daher der Motor klackt. Allein für das Dreiwegeventil möchte er aber 250 Euro haben. Motor nochmal 100 Euro. Ohne eine Stunde Arbeit und MWst. ! Habe mal danach gegoogelt, Artikelnummer wollte er mir nicht geben und habe dann das eine Teil gefunden für unter 80 Euro. Der Antrieb oder Motor dazu kostet ca. 100 Euro. Das ist schon ein Unterschied wie ich meine. Der Heizungsmensch meint er hätt das Teil schon bestellt und möchte es einbauen. Für die Versendung würde er schon 50 Euro bezahlen Luftlinie 5 km vom Großhändler
Ich bin ehrlichgesagt platt, weil ich das Geld auch nicht auf der Straße finde… Ich habe jetzt die Heizung an, funktioniert einwandfrei und es kommt auch richtig heisses Wasser. Nur nicht wenn die Heizung aus ist bzw. das Thermostat nicht loslegt, so hat es der Fachmann aber halt gemacht… Frage: Wie dringend ist es das jetzt reparieren zu lassen bzw. nimmt das Gerät evtl. Schaden? Muss sehen dass ich es machen lasse klar, aber dem Herrn vertrau ich nicht mehr.
Gruss Melli