unser Gas-Umlaufwasserheizer HG 13 von Sieger, (3 Jahre alt) macht heute nix mehr.
Sohnemann wollte heute morgen Warmwasser nutzen und das Gerät fängt an zu klacken.
Temperatur = 0 , Wasser steht bei 2 bar. Das Klacken hört auch nicht auf. Ich musste es ganz ausschalten. Anzeigen tuts beim Einschalten des Geräts erst P und dann u und dann wieder P. Nach Drücken der Servicetaste (da wo ein Schraubschlüssel zu sehen ist) kommt dann ein 0. Klacken geht weiter. Kann mir wer weiterhelfen? Ok. Heizung ist ja jetzt (noch) nicht so dringend, aber ohne Warmwasser im Bad …
Kenne mich mit Sieger nicht so aus…
Das ständige klacken könnte der Zünder sein und dann kommt keine Flammüberwachung zustande. Sicherheitszeit !?
Vermutlich ist die Ionisationselektrode defekt.
Da hilft vermutlich dann nur ein Fachmann deines Vertrauens.
Über Preise lässt sich meist nur spekulieren.
Das Ersatzteil könnte so um die 50€ liegen plus Einbau.
Ich Tippe so mit 100€ wirds schon werden.
Wie gesagt nur eine grobe Schätzung.
Hoffe Du hast inzwischen schon wieder warmes Wasser.
Schönen Sonntag noch.
P.S. Die Lösung würde mich interessieren.
Hoffe Du hast inzwischen schon wieder warmes Wasser.
Hallo! Ja am Samstag früh war jemand da. War also noch gut zu verkraften ohne Warmwasser. So und jetzt ist diese Umschaltfunktion von Heizung auf Warmwasser kaputt: Wenn ich nämlich Warmwasser haben möchte, dann schaltet das Ding los, bleibt aber hängen und deswegen „klackt“ es dann. Zur Zeit helfe ich bisschen nach und dann geht das auch. Aber wenn man jetzt duscht, dann muss man das Wasser halt laufen lassen und nicht zwischendurch -wie ich das ja mache- abstellen um Wasser zu sparen. Denn dann darf man wieder aus der Wanne und muss „umschalten“ helfen. Also das Teil ist bestellt