Sieht man getrockneten Blättern das Alter an?

Hallo,
wir sind auf diese Frage gekommen, da mein Sohn für die Schule ein Laubbaum Herbarium anlegen muss. ( Ein Herbarium ist eine Blätterkunde, da werden Blätter und Früchte sowie Blüten gesucht, den Bäümen zugeordnet und getrocknet und dann mit Beschreibungen in einen Ordner abgelegt)
Bei diesem Vorhaben kam bei uns die Frage auf, wie die getrockneten Blätter, bzw. Früchte und Blüten aussehen, wenn sie ein bzw. 2 oder mehrere Jahre im Ordner sind, ob man das den Blättern wohl ansieht, oder ob sie in Farbe etc. so bleiben wie sie getrocknet wurden?
Danke im Voraus für Eure Antworten
Mfg Silwi

kann leider auch nicht helfen.

Hallo, ich fürchte dass ich da nicht weiterhelfen kann, ich habe selbst kein Herbarium und habe noch nie Blätter über längere Zeit aufbewahrt. Ich nehme aber an, dass sich die Blätter bei Dunkelheit längere Zeit in der Farbe halten, bei Lichteinwirkung aber langsam die Farbe verlieren und auch spröde werden, d.h. mit der Zeit verkrümen und zerfallen.
Freundliche Grüße, Eberhard

hallo silwi,
habe schon herbarien aus dem vorigen jahrhundert gesehen - die blätter und früchte bleiben erhalten.
einzig die farben verblassen - liegt - so denke ich -
am licht. UV-strahlen zerstören mist die farben.

liebe grüße aus graz

robert

Hallo,

Man kann den Blättern das Alter nicht ansehen. Es kommt jedoch darauf an, welchen Einflüssen sie ausgesetzt sind.
Wenn sie beispielsweise viel Licht abbekommen, verändert sich die Farbe. Feuchtigkeit und natürlich mechanische Einflüsse können zu Veränderungen führen. Natürlich gibt es auch Organismen, die sich über Blätter und Früchte hermachen. Da währen zum einen klitzekleine Milben und bei guten Bedingungen auch Pilze. Diese Biester können das Aussehen erheblich verändern.

Gruß,
Bert

Hallo Silwi,

getrockneten Blättern kann man kein Alter ansehen. Wie schon genannt hängt es von der Lagerung ab, in welchem Zustand sie sich befinden. Ich stelle mir vor, dass durch ein Einlaminieren und dunkles Lagern sie sehr lange haltbar sind. Zudem können die Bläter auch von beiden Seiten berachtet werden. Ist natürlich teurer als auf Papier kleben.
Grüße

Hallo,
zu dieser Frage kann ich keine fachmännische Antwort geben, nur einen Erfahrungswert.
Ich habe selbst vor Jahren ein Herbarium mit Blumen angelegt und die Ergebnisse sind unterschiedlich. Alle getrockneten Pflanzen sehen anfangs schön aus, meine haben sich aber zum Teil im Laufe der Zeit zum Nachteil verändert. Die Blätter sind bräunlicher geworden und die Blumenfarben teilweise blasser. Alle Pflanzen, bei denen die Pflanzenteile gleich schnell getrocknet sind, haben ihre Farbe gut behalten (z. B. Veilchen). Die Pflanzen, die auf Grund ihrer unterschiedlichen Stärke nicht gleichmäßig trocknen konnten (z. B. Maiglöckchen) haben an Aussehen eingebüßt. Ich hab nur eine kleine Blumenpresse und habe Blüten und Blätter eh schon nicht auf der gleichen Ebene gepresst. Wahrscheinlich sollte man noch sorgfältiger arbeiten.
Mehr kann ich leider nicht beitragen.
Ich wünsche viel Erfolg und vor allem auch Freude am Herbarium.
Mit freundlichen Grüßen
Maria

Hallo!
Ich kann jetzt nur aus Erfahrung sprechen. Ich selbst musste auch ein Herbarium vor 1. Jahr anfertigen. Ich glaube es kommt darauf an, wie gut du die Blätter presst. Wenn du sie ziemlich stark presst, und die Zeitungsblätter oder Taschentücher zwischen den Laubbaumblätter ziemlich gut auswechselst, werden sie ihre Farbe ziemlich lange bahalten. Wenn sie nicht sehr gut gepresst sind, färben sie sich in kurzer Zeit braun um, oder verschimmeln sogar im schlimmsten Fall.
Ich hab mir mein Herbar jetzt gerade wieder einmal angeschaut, und musste feststellen, dass sie leider etwas brauner geworden sind. Man erkennt an einem Herbar schon sehr gut, ob die Pflanzen etwas älter oder noch jünger sind.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
LG =)