war gerade auf Kreta im Urlaub, und was tut man, wenn der Abend lau und „romantisch“ ist? Richtig, man (d.h. ich) sieht in den Himmel. Mein Mann und ich haben darüber nachgedacht, ob man die gleichen Sterne zur selben Zeit auf Kreta und auch z.B. in Berlin sieht.
Wer kann zwei Astonomie-Laien diese Frage beantworten?
Danke im vorraus!
Man kann von einem beliebigen Punkt der Erdoberfläche aus schon mal alle die Sterne nicht sehen, die sich über der anderen Seite der Erdkugel befinden. Daher sind die Sternenhimmel auf Nord- und Südhalbkugel unterschiedlich.
Solange Du allerdings auf der gleichen Halbkugel belibst, siehst Du die gleichen Sterne. Allerdings nicht überall zur gleichen Zeit (diese hängt von dem Längengrad ab, an dem Du Dich befindest) und nicht in der gleichen Höhe (die hängt vom Breitengrad ab).
Ich hoffe, diese etwas vereinfachte und nicht ganz vollständige Erklärung reicht Dir.
Wie mit der Sonne
Kubi hat es ja eigentlich schon gesagt. Aber nochmal zum weiteren Verst"andnis: wenn Du auf Kreta warst, hast DU ja die Uhr um eine Stunde vorstellen m"ussen: wenn bei uns also 12 Uhr mittags ist (und die Sonne im Zenit steht), dann ist in Kreta schon eins, und die Sonne steht schon ein bisschen weiter im Westen (n"amlich bei uns). So ist das mit den Sternen nat"urlich genauso - wenn in Kreta gerade ein bestimmter Stern am "ostlichen Horizont erschient, dann kann man ihn von hier aus noch nicht sehen, erst etwa eine Stunde sp"ater geht er bei uns auf. Ausserdem ist Kreta weiter s"udlich - das heisst, Du siehst Sterne, die bei uns nie „uber den s"udlichen Horizont dr"uber kommen w"urden. Also, mal ein extremes Beispiel“ w"arest Du genau am S"udpol, dann k"onntest Du nie den Polarstern sehen, denn der ist "uber dem Nordpol, und da ist die ganze Erde im Weg.
Alles klar?
Gruss, Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie bereits beschrieben: Man sieht nicht überall die gleichen Sterne. Ich möchte aber doch noch darauf hin weisen, dass Kreta und Berlin global gesehen nicht sooooo weit voneinander entfernt sind, so dass den meisten „Laien“ der Unterschied gar nicht auffallen würde. Höchstens die Sternbilder, die am südlichen Horizont besser zu sehen sind, fallen u.U. auf. Dies liegt aber häufig auch nur an der (hoffentlich) klareren und weniger lichtverschmutzten Luft am Urlaubsort.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]