Sieht nach Virus aus

Hallo, habe vorgestern auf meinem Zweit-PC (Betriebssystem Windows ME, Virenscanner AVISTA) nach Aufforderung eine neuere Version von AVISTA heruntergeladen und installiert. Danach wurde ein Neustart verlangt. Dieser kam aber nur bis zur Anzeige: „Die Konfigurationsdateien werden aktualisiert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern“. Aus den Minuten wurden Stunden. Der Rechner ist während dieser Zeit aber voll beschäftigt, was man am Flackern der gelben LED und auch an Geräuschen beim Festplattenzugriff merkt. Nur eben, das System startet nicht.
Habe den abgesicherten Modus probiert, mit der Notfalldiskette zunächst das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder hergestellt danach die Installation erneuert, der beschriebene Fehler aber bleibt.
Nun bleibt als letzte Möglichkeit die Vermutung, daß sich hier ein Virus eingenistet hat. Kennt jemand an Hand der beschriebenen Fehler diesen Virus? Und wie wird man ihn wieder los?
Wäre nett, wenn da einer der Experten helfen könnte. Schon mal „Danke“.
Horst

Nö, klingt mir nicht nach Virus. Sieht eher so aus, als dass das Update deines tollen AV-Programms deinen PC lahmgelegt hat.

Nö, klingt mir nicht nach Virus. Sieht eher so aus, als dass
das Update deines tollen AV-Programms deinen PC lahmgelegt
hat.

Hi, zunächst hat es mich beruhigt, daß sich kein Virus eingenistet haben sollte. Allerdings brachte dann nach Neuinstallation von WinME und wiederhergestelltem Netzzugang ein anderer Virenscanner (als Zugabe auf der Installations-CD von AOL)die ernüchternde Mitteilung: Im Systembereich von Laufwerk C wurde der Virus „Parity_Boot.B“ festgestellt. Nun folgende Fragen:

• war er schon vor der Neuinstallation drauf oder ist er erst nachher dorthin gekommen (bei der Neuinst. mußte ich die Virenwarnung für den Bootsektor abstellen, auf der alten C hatte ich noch ein Dual-Boot drauf, das nicht mehr gebraucht wurde)?
  • ist der Bootsektor irgendwie zugänglich, daß man dort etwas editieren (löschen) kann?
  • wie werde ich den Virus sonst los? Gibt es dafür ein Entern-Programm?
    Bin für jeden Hinweis dankbar. Horst