Siemens 6102 unrund beim Beschleunigen und Abbremsen (Schleudern)

Hallo,

unsere Wama funktioniert generell noch immer einwandfrei, obwohl sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber es gibt nun doch Probleme:

  • Trommel mit Sachen wie Bettwäsche und Handtüchern beladen, Trommel dreht zum Schleudern hoch ==> unrunder Lauf bei niedriger Drehzahl, Trommel droht die Tür zu durchschlagen,
  • dasselbe Phänomen, nur beim Abbremsen, Trommel bremst ab und steht schon fast wieder still nach dem Schleudern ==> läuft unruhig und Trommel droht die Tür zu durchschlagen.

Das Problem tritt bei langsamem Lauf auf beim Beschleunigen und Abbremsen der Trommel vor/nach dem Schleudervorgang.

Es ist nicht grundsätzlich vorhanden. Es scheint manchmal mit der Wäsche zu tun zu haben, war aber früher nicht so ausgeprägt, und es tritt nicht bei jeder Art von Befüllung und Menge auf. Krass ist es bei größeren Teilen, wie Bettwäsche. Mich wundert in dem Zusammenhang besonders, dass das Problem bei langsamen Drehzahlen auftritt. Ich hätte auf höhere Drehzahlen getippt, weil da die mechanische Belastung viel stärker ist.

Kann man den Fehler genauer eingrenzen anhand meiner Beschreibung?

Danke Euch für jeden Tipp und viele Grüsse
Crypto.

Hallo!

Im Grunde spricht das Verhalten für Unwucht,hervorgerufen durch ungleiche Verteilung der Wäsche.
und deine Beobachtung bei Bettwäsche tritt es mehr auf ist plausibel. je größer die Wäschestücke desto ungleicher verteilen sie sich (am Anfang, später mag es sich ausgleichen). Viele kleine Stücke verteilen sich gut .
Nun kann etwas hinzukommen, Schlechte Stoßdämpfer und/oder Federn der Bottichaufhängung. Oben hängt er an Federn, von unten her stützen Stoßdämpfer (fast wie die im Auto oder an der Kofferraumklappe).
Die können gealtert sein und dämpfen nicht mehr genug.

Schau halt mal rein, der Deckel ist schnell abgebaut (Rückseite 2 Schrauben meist). Aber Netzstecker raus !
Dann kann man die Federn sehen und vor allem kann man den Bottich versuchen zu belasten und auszulenken. Man merkt wenn das zu leicht ginge.
Stoßdämpfer kann man von oben auch sehen, besser aber von hinten oder unten.

MfG
duck313

1 Like

Prüfe aber auch das Lager !
Also leere Trommel von Hand versuchen in alle Richtungen auszulenken (drücken) es darf kaum möglich sein (nur Millimeter, kaum spürbar) Axial, also vor/ zurück kann ein leichtes Spiel sein.

Und wenn Deckel ab, prüfe das Gegengewicht oben auf dem Bottich.
Ist es fest oder ist es lose ?

Da sind die Federn der Trommelaufhängung ausgeleiert. Entsorgen.

Modell ? Typenschild Daten ? Siehe Brettbeschreibung.

Stoßdämpfer erneuern, Unwucht bei Bettwäsche ist Normal, größere Unwucht bei niedrigen Drehzahlen sowieso, wegen der fehlenden Masseträgheit.

MfG