Hallo Saharakatze,
über Infineon weiß ich nichts. Aber für Siemens wird von unterschiedlicher Stelle ein Kursziel von EUR 120,- angegeben, weil der neue Chef Umstrukturierungen plant.
Ob (und wann) dieses Kursziel tatsächlich erreicht wird - wer weiß?
Bis wann musst du denn die Rechnungen zahlen? Ich halte es nicht für so gut, sie aus einem Überziehungskredit zu zahlen. Von daher würde ich den Preis der Aktien beobachten und sie dann vielleicht einen Tag, bevor die Rechnungen bezahlt sein müssen, verkaufen.
Siemens hat am 24.01. Hauptversammlung. Je nachdem, welche Zahlen da bekannt gegeben werden, kann der Preis steigen oder fallen.
Hast du eigentlich ein Stop-Loss auf deine Aktien?
Gibt es im Internet einen „Preiswecker“, der mir per Mail
Infos gibt, wann die betreffenden Aktien wieder über einen
bestimmten Preis sind ?
Falls es so einen Wecker gibt, könnte ich den auch gut brauchen. 
Wo kann ich überhaupt im Internet den Trend sehen, ob diese
Aktien demnächst wieder besser dastehen oder nicht ?
Du kannst dir die Charts anschauen und dich schlau machen, wie Charttechnik funktioniert. (Das ist aber nichts, was man in zwei Tagen lernen kann. Da müsstest du dich einlesen.)
Oder du kannst verschiedene Anlegerseiten besuchen und lesen, was die Analysten so schreiben. Das Problem ist: Sie schreiben nicht immer was über die Wertpapiere, die einen interessieren. Außerdem haben sie auch nicht immer recht.
Eine Seite, die ich recht gerne mag, ist www.boerse-online.de
Also ich persönlich würde für Siemens einen Stop-Loss setzen und bis zur Hauptversammlung warten. (Ich meine - ich würde nicht nur, ich habe das so gemacht. S/L auf EUR 90,- gesetzt - gestern ist die Aktie bis EUR 91,- gefallen und dann wieder gestiegen. *gg* Ich hoffe, sie klettert jetzt wirklich noch fleißig weiter bis EUR 120,-)
Mich macht unsicheres Geld wahnsinnig.
Vermutlich, weil ich so verdammt wenig habe.
Ich glaube, die Börse macht zur Zeit jeden ein wenig nervös. Man muss sich halt irgendwann einmal überlegen, wie hoch der Verlust höchstens sein darf, bevor man aussteigt. Wenn man selber Wertpapiere kauft, macht man das am besten schon beim Kauf. … Wenn man sich einen neuen PC kauft, könnte man sich ja auch überlegen, „ok, in 3 Jahren gibt es den nächsten“. Man macht es nicht immer, und bei einem PC ist das auch nicht nötig. Aber bei Aktien ist es nötig, weil man sich sonst nicht sicher ist, wann man aussteigen soll.
Ach ja, noch etwas: Nicht ärgern, wenn du nicht zum optimalen Zeitpunkt verkaufen kannst. Das gelingt nur selten bis nie. Der Preis muss nicht perfekt sein - er muss nur gut sein.
Schöne Grüße
Petra