Siemens Aktienkurs - 'Preiswecker' ?

Hallo Ihr,
ich bin sogar nicht der Typ, um täglich nach Aktien zu gucken. Nun habe ich ein paar Siemensaktien und Infinion geerbt, muß aber daraus Rechnungen bezahlen. Leider sind die Aktien seit dem Todestag des Erblassers erstmal gefallen.
Gibt es im Internet einen „Preiswecker“, der mir per Mail Infos gibt, wann die betreffenden Aktien wieder über einen bestimmten Preis sind ?
Wo kann ich überhaupt im Internet den Trend sehen, ob diese Aktien demnächst wieder besser dastehen oder nicht ? Denn ich frage mich, ob es sich nicht vielleicht sogar lohnt, diese Rechnungen mit einem Überziehungskredit zu zahlen und zu warten, bis die Aktien wieder steigen. Sollte aber überschaubar sein. Mich macht unsicheres Geld wahnsinnig. Vermutlich, weil ich so verdammt wenig habe.

Viele Grüße
Saharakatze

Hallo Saharakatze,

über Infineon weiß ich nichts. Aber für Siemens wird von unterschiedlicher Stelle ein Kursziel von EUR 120,- angegeben, weil der neue Chef Umstrukturierungen plant.

Ob (und wann) dieses Kursziel tatsächlich erreicht wird - wer weiß?

Bis wann musst du denn die Rechnungen zahlen? Ich halte es nicht für so gut, sie aus einem Überziehungskredit zu zahlen. Von daher würde ich den Preis der Aktien beobachten und sie dann vielleicht einen Tag, bevor die Rechnungen bezahlt sein müssen, verkaufen.

Siemens hat am 24.01. Hauptversammlung. Je nachdem, welche Zahlen da bekannt gegeben werden, kann der Preis steigen oder fallen.

Hast du eigentlich ein Stop-Loss auf deine Aktien?

Gibt es im Internet einen „Preiswecker“, der mir per Mail
Infos gibt, wann die betreffenden Aktien wieder über einen
bestimmten Preis sind ?

Falls es so einen Wecker gibt, könnte ich den auch gut brauchen. :wink:

Wo kann ich überhaupt im Internet den Trend sehen, ob diese
Aktien demnächst wieder besser dastehen oder nicht ?

Du kannst dir die Charts anschauen und dich schlau machen, wie Charttechnik funktioniert. (Das ist aber nichts, was man in zwei Tagen lernen kann. Da müsstest du dich einlesen.)

Oder du kannst verschiedene Anlegerseiten besuchen und lesen, was die Analysten so schreiben. Das Problem ist: Sie schreiben nicht immer was über die Wertpapiere, die einen interessieren. Außerdem haben sie auch nicht immer recht.

Eine Seite, die ich recht gerne mag, ist www.boerse-online.de

Also ich persönlich würde für Siemens einen Stop-Loss setzen und bis zur Hauptversammlung warten. (Ich meine - ich würde nicht nur, ich habe das so gemacht. S/L auf EUR 90,- gesetzt - gestern ist die Aktie bis EUR 91,- gefallen und dann wieder gestiegen. *gg* Ich hoffe, sie klettert jetzt wirklich noch fleißig weiter bis EUR 120,-)

Mich macht unsicheres Geld wahnsinnig.
Vermutlich, weil ich so verdammt wenig habe.

Ich glaube, die Börse macht zur Zeit jeden ein wenig nervös. Man muss sich halt irgendwann einmal überlegen, wie hoch der Verlust höchstens sein darf, bevor man aussteigt. Wenn man selber Wertpapiere kauft, macht man das am besten schon beim Kauf. … Wenn man sich einen neuen PC kauft, könnte man sich ja auch überlegen, „ok, in 3 Jahren gibt es den nächsten“. Man macht es nicht immer, und bei einem PC ist das auch nicht nötig. Aber bei Aktien ist es nötig, weil man sich sonst nicht sicher ist, wann man aussteigen soll.

Ach ja, noch etwas: Nicht ärgern, wenn du nicht zum optimalen Zeitpunkt verkaufen kannst. Das gelingt nur selten bis nie. Der Preis muss nicht perfekt sein - er muss nur gut sein.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
danke für Deine Infos.
Aber was ist ein Stop-Loss ? Ich habe die paar Aktien gerade mal 2 Tage lang notariell inne und noch keinen blassen Schimmer. Außer, daß es da ein Depotkonto mit eben ein paar Aktien gibt, die kaum mehr als die Rechnungen decken.
Hätte ich Geld, wäre ich ein typischer Festgeldanleger. Bloß nichts, wo man ständig gucken muß.
Beim Computer sehe ich es eher wie mit einem Auto. Klar, gibt es da bald was neueres. Aber es sind Gebrauchsgegenstände. Die müssen ihren Dienst tun und das möglichst lange mit wenig Zusatzkosten und man kann durch eigenes Zutun das Leben verlängern.
Bei Geldanlagen hätte ich gerne hinterher wieder Geld und auf jeden Fall nicht weniger als vorher. Deshalb tu ich mir mit Aktien so schwer.

Die Rechnungen sollten schon bis Ende Januar bezahlt werden. Wir haben ausgehandelt, daß wir damit Zeit haben, bis wir über das Depot verfügen können. Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Aber bis Ende Januar wird das noch warten können. Die Bank hat ja auch noch nicht die notarielle Mitteilung.

Danke nochmal
Saharakatze

1 „Gefällt mir“

Hi,

Siemens hat am 24.01. Hauptversammlung. Je nachdem, welche
Zahlen da bekannt gegeben werden, kann der Preis steigen oder
fallen.

wow, das sind ja Weisheiten… Hut ab!
Ich hätte da noch einen dritten, einen geheimen Tip: Der Preis Kurs kann auch unverändert bleiben.

Gibt es im Internet einen „Preiswecker“, der mir per Mail
Infos gibt, wann die betreffenden Aktien wieder über einen
bestimmten Preis sind ?

Falls es so einen Wecker gibt, könnte ich den auch gut
brauchen. :wink:

Ich nehme an, mit wann war eigentlich wenn i.S.v. sobald gemeint, da alles andere Glaskugelei wäre: Das ganze nennt sich Limitbenachrichtigung und kann über die gängigen kostenlosen Musterdepots eingerichtet werden. Man erhält bei Erreichen einer beliebigen Kursmarke eine automatische Mail.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Fragestellerin allerdings, wie sie ja auch selber betont, hoffnunglos überfordert und sollte entweder, Augen zu und durch, alles sofort verkaufen und das Geld auf ein Tagesgeldkonto bei den üblichen Verdächtigen legen oder sich einem Anlageberater außerhalb dieses Forums anvertrauen. In Anbetracht der eher kleinen Beträge um die es hier geht, wäre die erste Variante möglicherweise vorzuziehen.

Gruß
Nils

1 „Gefällt mir“

Falsche Betrachtungsweise

Hallo,

Aber was ist ein Stop-Loss ? Ich habe die paar Aktien gerade
mal 2 Tage lang notariell inne und noch keinen blassen
Schimmer. Außer, daß es da ein Depotkonto mit eben ein paar
Aktien gibt, die kaum mehr als die Rechnungen decken.

Wichtig ist, dass man erkennt, dass es sich hierbei um eine Erbschaft handelt und es in diesem Sinne so ist, wie mit einem geschenkten Lotterielos, was dann gewinnt.
Da Du keine Aufwendungen bzw. Auszahlungen für diesen Aktienkauf hattest, stehst Du „so oder so“ gut da. Der Siemens Aktienkurs steht heute wieder besser. Du würdest also 97 Euro pro Aktie bekommen, für eine Aktie, die Du selber nie kaufen musstest.

Natürlich ist es berechtigt danach zu fragen, ob es sich nicht einen „optimaleren Zeitpunkt“ zum Ausstieg gibt. Keine Frage.

Hätte ich Geld, wäre ich ein typischer Festgeldanleger. Bloß
nichts, wo man ständig gucken muß.

[…]

Bei Geldanlagen hätte ich gerne hinterher wieder Geld und auf
jeden Fall nicht weniger als vorher.

Eine sehr gelungene Aussage. Dafür vergebe ich glatt mal ein Sternchen :wink:

Deshalb tu ich mir mit Aktien so schwer.

Aktien können (!), müssen aber nicht zu einem Vermögensschaden führen. Nach Deinen bisherigen Ausführungen scheint es aber so zu sein, dass sie in der Tat nicht gerade Deine Präferenz darstellen. Wenn das Geld kurzfrisitg benötigt wird, würde ich ebenfalls verkaufen.

Problem: Die Märkte sind momentan an einem Punkt, der richtungsweisend ist bzw. sein kann. Die Anzeichen für einen deutlicheren Rückgang an den Kapitalmärkten mehren sich. Man sollte jetzt abwarten. Wenn sie die Aktien in den nächsten Tagen noch etwas verbessert, solltest Du, auch mit Bedacht meiner Ausführung zu Beginn, überlegen, sie nicht abzustoßen. Ansonsten könnte man u.U. zu lange wartern und dann mitten in die größeren Korrekturen an den Märkten geraten - die zweifelsohne noch kommen werden.

Die Rechnungen sollten schon bis Ende Januar bezahlt werden.
Wir haben ausgehandelt, daß wir damit Zeit haben, bis wir über
das Depot verfügen können. Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
Aber bis Ende Januar wird das noch warten können. Die Bank hat
ja auch noch nicht die notarielle Mitteilung.

Das ist gut. Die Zeit solltet Ihr noch nutzen. In den nächsten Tagen schauen und dann ggf. abstossen.

VG
Sebastian

Hallo Saharakatze,

Aber was ist ein Stop-Loss ?

Ein Stop-Loss ist so etwas wie eine automatische Verkaufsorder. Das ist so, wie wenn du den Leuten in der Bank sagst, „Leute, passt bitte gut auf meine Aktie auf, und wenn sie unter X Euro fällt, dann verkauft sie aber ganz schnell!“ Nur sagst du das nicht den Leuten in der Bank, sondern dem Computer.

So muss man nicht ständig schauen, denn man sitzt ja nicht den ganzen Tag vor dem PC und schaut, wie es den Aktien geht.

Hätte ich Geld, wäre ich ein typischer Festgeldanleger. Bloß
nichts, wo man ständig gucken muß.

*gg* Ständig muss man ja nicht gucken. Dafür hat man ja ein Stop-Loss, und ab und zu muss man mal schauen, was die Aktien machen, klar.

Übrigens gibt es auch Anleger, die Aktien einmal kaufen und dann Jahre später wieder verkaufen. Das nennt sich dann Buy-and-Hold und man kann auch damit Geld verdienen. So habe ich auch meine Siemens-Aktien bekommen. Die habe ich irgendwann vor 6 oder 7 Jahren gekauft und durfte sie nicht mehr verkaufen bis 31.12.07. Dafür waren sich auch ein bisschen billiger, und sie standen eh gerade günstig. Tja, und in der Zwischenzeit sind die auch mal auf EUR 30,- oder so gefallen. Ich habe das erst jetzt im Chart gesehen. Damals habe ich die Aktien gekauft und „vergessen“, denn ich durfte die ja eh nicht verkaufen. Deswegen war es mir dann auch egal, dass sie ungefähr die Hälfte ihres Werts verloren haben, denn ich hätte eh nichts machen können.

Haben sich aber jetzt trotzdem ganz gut entwickelt, auch ohne dass ich sie ständig betüdelt hätte :wink:

Bei Geldanlagen hätte ich gerne hinterher wieder Geld und auf
jeden Fall nicht weniger als vorher. Deshalb tu ich mir mit
Aktien so schwer.

Na ja, du musst ja nicht in Aktien investieren, wenn du nicht willst. Klar macht man auch mal einen Verlust, aber man macht eben auch Gewinn.

Die Rechnungen sollten schon bis Ende Januar bezahlt werden.
Wir haben ausgehandelt, daß wir damit Zeit haben, bis wir über
das Depot verfügen können. Der Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Ach so. Na dann musst du die Aktien eh jetzt verkaufen. Du kannst dir vielleicht noch die Charts der beiden Aktien aufrufen, und jeden Tag mal nachschauen, ob es aufwärts oder abwärts geht. Wenn es aufwärts geht, kannst du ja noch drei oder vier Tage warten.

Schöne Grüße

Petra

Wert einer Aktie
Hallo saharakatze

1. Eine Aktie ist soviel Wert wie sie Wert ist!

Wenn sie ziemlich sicher irgendwann in diesem Jahr 10% mehr Wert wäre (also z.B. 110 statt 100) würde sie heute noch um > 6% steigen. Andernfalls würde niemand verkaufen und (notfalls mit geliehenem Geld) auf die +10% warten.

Niemand weiss, ob Siemens jemals wieder 10% mehr, oder 10% weniger wert sein wird. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass sich Aktienkurse im Mittel, langfristig besser Entwickeln als Sparbuchzinsen. Das sie besser sind als Kreditzinsen ist nicht unbedingt wahrscheinlich.

1. An Aktien verdient die Bank x-fach.
  • Kauf UND Verkauf kosten bei Banken oft erhebliches Geld
  • Mindestgebühren machen kleine Bewegungen oft Unrentabel
  • Depotgebühren fallen auch an.

Wenn Du sagen wir mal nur etwa 1000€ übrig behalten würdest, nach dem begleichen der Rechnungen, dann würde ich auch den sofortigen Verkauf aller Werte empfehlen, Depot auflösen, und sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern. Und vor allem das Kapitel vergessen. Die Siemensaktie wird vermutlich irgendwann deutlich höher liegen, und Du kannst dich deswegen grämen, oder das Leben genießen.

Gruß
achim

sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern.

macht aber mehr spass,sich mit einem depot um die dinge des lebens zu kümmern,auch die wichtigen.

Hallo Ihr,
ich wollte mich mal für Eure Tipps bedanken. Der Börsencrash hat das Thema erstmal auf Eis gelegt. Wir werden das Geld für die Rechnungen anderweitig vorschießen und Eure Ratschläge zu den Aktien dann beherzigen, wenn es sich wieder lohnt, Aktien zu verkaufen.

Trotzdem hat sich meine Anfrage rentiert, denn mit dem Thema auseinandersetzen muß ich mich ja sowieso.

Euch Spekulanten viel Erfolg,
Saharakatze