Siemens Amilo - Lüfter geht ständig - warum?

Hallo zusammen,

also heute bin ich mit meinem PC gar nicht glücklich. Ich habe derzeit nur Word und Firefox laufen, also keine Überlastung. Trotzdem geht die ganze Zeit der Lüfter, stundenlang, fast die ganze Zeit.

Vielleicht ist es mir bisher nicht so aufgefallen, aber gestern musste ich wieder Audiodateien tippen, und da nervt es total, wenn gerade jemand etwas von sich gibt, was sowieso schon schwer verständlich ist, und sich dann noch der Lüfter einschaltet - und auch nicht mehr ausschaltet, sondern ewig weiterläuft.

Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, sehe ich eine CPU-Auslastung von 100%. Warum? Was ist da los?

Ich verwende Windows XP, Norton Internet Security 2005, das ich letzes Jahr natürlich auf den Stand von 2006 aktualisiert habe und das sich seitdem automatisch die nötigen Updates holt. Die Windows Updates vom Dienstag habe ich auch schon drauf. Gibt es Viren, die ständig den Lüfter anwerfen? Und die Norton nicht findet?

Besonders warm wird der Computer nicht, so dass ich eher nicht von einem Hardwareproblem ausgehe.

Ach ja: Die Garantie ist natürlich abgelaufen - die gab es nur für 2 Jahre, aber das Finanzamt meint, dass man den PC 3 Jahre behalten muss (und mein Bankkonto meint das auch).

Hat jemand eine Idee, was mit meinem PC los sein könnte?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

also heute bin ich mit meinem PC gar nicht glücklich. Ich habe
derzeit nur Word und Firefox laufen, also keine Überlastung.
Trotzdem geht die ganze Zeit der Lüfter, stundenlang, fast die
ganze Zeit.

hast Du schon nachgesehen, ob der Kühlkörper eventuell teilweise mit Staub zugesetzt ist und der Luftstrom davon behindert wird?

Gruß, Rainer

Moien

Amilos gibt es in mehreren Ausführungen. Die billigeren Modelle brauchen den Lüfter ständig, die teueren kommen lange ohne aus.

Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, sehe ich eine
CPU-Auslastung von 100%. Warum? Was ist da los?

Drück mal ctrl-shift-esc. In dem Taskmanager gibt es den Punkt Prozese. Dort sieht man eine Liste von Dingen die dein Rechner gerade tut. Sortierte nach der Spalte CPU-Auslastung (man sieht nur ein „C…“, 2x drauf klicken).

Wer steht nun mit wieviel Prozent oben ?

Ich verwende Windows XP, Norton Internet Security 2005, das
ich letzes Jahr natürlich auf den Stand von 2006 aktualisiert
habe und das sich seitdem automatisch die nötigen Updates
holt.

Norton wird von Symantec vertrieben. Symantec hat einen sehr schlechten Ruf. Es könnte durchaus am Virenscanner liegen.

Gibt es Viren, die ständig den Lüfter anwerfen?

Es gibt Viren, Trojaner, Adware,… die die CPU zu 100% auslasten und somit den Lüfter laufen lassen.

Und die Norton nicht findet?

Es gibt jede Menge Dinge die Norton nicht findet (z.B. seinen eigenen Hintern).

Besonders warm wird der Computer nicht, so dass ich eher nicht
von einem Hardwareproblem ausgehe.

Wenn ständig der Lüfter dreht kann da nix warm werden.

Ach ja: Die Garantie ist natürlich abgelaufen - die gab es nur
für 2 Jahre, aber das Finanzamt meint, dass man den PC 3 Jahre
behalten muss (und mein Bankkonto meint das auch).

Dann kauf in der nächsten Periode hochwertige Marke. Also die teurern Modelle von FJS oder Lenovo Thinkpads oder Samsungs. Aber keine billigen Varianten der Amilos.

Hat jemand eine Idee, was mit meinem PC los sein könnte?

Hunderte. Liste erstmal die Prozesse auf, dann sehen wir weiter.

cu

Hallo Rainer,

hast Du schon nachgesehen, ob der Kühlkörper eventuell
teilweise mit Staub zugesetzt ist und der Luftstrom davon
behindert wird?

Wie soll ich das machen? Also das Notebook hat rechts so Öffnungen, und die sehen alle ok aus. Es hat auch unten Öffnungen, und da kann ich auch nichts ungewöhnliches entdecken.

So richtig aufschrauben und innen reinschauen kann man ein Notebook ja nicht wirklich.

Mir hat damals jemand von Medion empfohlen, ich sollte doch einen Staubsauger vor die Lüftungsschlitze halten. Anderswo habe ich aber gelesen, dass man sich so seinen Laptop ruinieren kann, weil es sein kann, dass der Lüfter dann in der falschen Richtung dreht und so ein Induktionsstrom entsteht, mit dem der PC nicht klar kommt -> ich habe das nicht gemacht, und das hier ist ja auch nicht mehr der Medion-PC.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Pumpkin,

Amilos gibt es in mehreren Ausführungen. Die billigeren
Modelle brauchen den Lüfter ständig, die teueren kommen lange
ohne aus.

Ok, also ich habe einen Amilo M7400. So billig fand ich den nicht damals :wink:

Ich habe mir die Prozesse nun nach Speicherplatz sortieren lassen und dann über die Druck-Taste in Word eingefügt. Das sind vier Seiten voll geworden! Man kann das leider nicht rauskopieren, also habe ich dir einmal die Speicherfresser abgetippt. Kannst du damit schon was anfangen?

firefox 65000 K
CCAPP.exe 38000 K
Winword 35000 K
explorer.exe 33000 K
svchost.exe System 28000 K
PQV2iSvc System 21000 K
AOButler 18000 K
Excel 16000 K
CCSETMGR System 14000 K
msimn 13000 K
ISSVC System 8000 K
CCPROXY System 6000 K
hkcmd 6000 K
igfxtray 6000 K
msmsgs 5000 K
svchost System 5000 K
spoolsv System 5000 K
SynTPEnh 4000 K

Bei mir läuft so eine Software, mit der man eine Audioaufnahme und ein Fußpedal steuern kann. Also ich bediene das Fußpedal, und die Audioaufnahme startet. Aber wenn ich diese Software schließe, ist der PC trotzdem zu 100% ausgelastet. Ich schreibe das nur, falls da Prozesse dabei sind, die dir nichts sagen.

Norton wird von Symantec vertrieben. Symantec hat einen sehr
schlechten Ruf. Es könnte durchaus am Virenscanner liegen.

Hm … ok, ok, ich denke es ist wohl tatsächlich an der Zeit, das Produkt zu wechseln. Kannst du mir denn eine Alternative empfehlen? Die Funktionen sollen gleich sein, also Virenscanner und Firewall. Ich müsste Norton sowieso demnächst wieder erneuern, und man hört von allen Seiten nur, wie schlecht das doch ist.

Besonders warm wird der Computer nicht, so dass ich eher nicht
von einem Hardwareproblem ausgehe.

Wenn ständig der Lüfter dreht kann da nix warm werden.

Na ja, theoretisch. Aber bei meinem Medion-PC damals lief auch ständig der Lüfter, wenn man mal ein Spiel gespielt hat, und da konnte man neben dem PC Schokolade schmelzen. (Und das war dann ein Hardwareproblem -> einschicken und abwarten.)

Dann kauf in der nächsten Periode hochwertige Marke. Also die
teurern Modelle von FJS oder Lenovo Thinkpads oder Samsungs.
Aber keine billigen Varianten der Amilos.

Hey, ich dachte immer, ich hätte einen guten PC :frowning:
Vielleicht lease ich diesmal einen. Warum soll ich mich darum kümmern, wenn der PC kaputt geht, wenn ich ebenso gut auch einfach ein Ersatzgerät bekommen kann? Und einen Reserve-PC habe ich ja nun. Ich muss mich da mal schlau machen.

Welche Modelle würdest du mir denn konkret empfehlen?

Hunderte. Liste erstmal die Prozesse auf, dann sehen wir
weiter.

Ok, dann schau mal, ob du was sehen kannst. Wenn du noch nichts siehst, habe ich noch mehr Prozesse :wink: Die brauchen aber weniger Speicher, hätte ich die auch mit aufschreiben sollen?

Na jetzt muss ich erst mal wieder ein bisschen was arbeiten. Ich schau nachher nochmal rein.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

aber den Deckel vor dem Lüfter kann man (zumidest bei mir) problemlos entfernen. Der hat ein Schutzgitter, oft ist der schon verstaubt.

Dann kann man auf den Lüfter eine Taschenlampe stellen und von außen in die Schlitze sehen. Das genügt, um beurteilen zu können, ob es da ein Problem gibt. Wenn nur noch an einem Rand ein wenig Licht durchkommt, ist eine Reinigung nötig. Wenn Du Dir nicht zutraust, den Kühlkörper von Prozessor zu nehmen, das Wärmeleitpad zu entfernen und den Kühlkörper mit ganz wenig Wärmeleitpaste wieder so zu montieren, daß der Prozessor dabei keinen Schaden nimmt, musst Du wohl zur Werkstatt, wenn die Schlitze verstaubt sind, bevor Du hin musst, weil der Prozessor durchgebrannt ist.

Nachsehen geht wie gesagt gefahrlos mit einer Taschenlampe von außen. Den Ventilator beleuchten, von der Seite durch die Schlitze sehen, dann siehst Du den Staub … oder daß da keiner ist. Ich muss jährlich ‚putzen‘. :smile:

Gruß, Rainer

Moien

Amilos gibt es in mehreren Ausführungen. Die billigeren
Modelle brauchen den Lüfter ständig, die teueren kommen lange
ohne aus.

Ok, also ich habe einen Amilo M7400. So billig fand ich den
nicht damals :wink:

Der ist baugleich mit dem maxdata pro 7000. Ist schon recht OK, sollte in Office den Lüfter gar nicht brauchen.

Ich habe mir die Prozesse nun nach Speicherplatz sortieren
lassen und dann über die Druck-Taste in Word eingefügt.

Speicherplatz ist egal, es geht nur um die CPU-Last. Ein Programm kann locker 3 GB RAM verbrauchen ohne wirklich die CPU zu erwärmen und ohne den Lüfter zum laufen zu bringen.

Das
sind vier Seiten voll geworden! Man kann das leider nicht
rauskopieren, also habe ich dir einmal die Speicherfresser
abgetippt. Kannst du damit schon was anfangen?

Das sind einige übliche Verdächtige bei. FF wird im Speicherverbrauch immer weit oben auftauchen. ISSVC, CCPROXY, CCAPP und CCSETMGR stammen vom Norton. Hinter svchost verstecken sich windows Dienste. PQV2iSvc ist ein Driveimage-tool. Es ist sinnfrei sowas am laufen zu haben (längere startzeit, mehr RAM-Verbrauch) aber es heizt nicht wirklich. AOButler … online per Arcor ? msimn sollte zu Outlook gehören. hkcmd und igfxtray gehören zur Intel-Graka. msmsgs … du benutzt den MsnM Chat client. spoolsv gehört zum Drucker. Und das ist die Maus: SynTPEnh.

Jeder von denen könnte auch einen Virus/Trojaner in sich tragen. Jeder könnte den Lüfter auslösen. Ohne CPU-Last Angabe kann man da nur raten.

Norton wird von Symantec vertrieben. Symantec hat einen sehr
schlechten Ruf. Es könnte durchaus am Virenscanner liegen.

Hm … ok, ok, ich denke es ist wohl tatsächlich an der Zeit,
das Produkt zu wechseln. Kannst du mir denn eine Alternative
empfehlen?

Frag im Viren-Brett nach, es gibt dort auch einen FAQ-Eintrag.

Für Büroarbeiten (also alles ausser Spielen) würde ich einen Lenovo R60 mit viel RAM und IntelGraka nehmen. Ich hab den Voränger und der Lüfter läuft meistens nur 1x pro Tag für 5 Sekunden (beim Starten läuft er einmal kurz volle Pulle). Nur beim leichten Zocken pustet sich das Teil die Lunge aus dem Leib und wird dann auch laut.

cu

Hallo nochmal,

Ok, also ich habe einen Amilo M7400. So billig fand ich den
nicht damals :wink:

Der ist baugleich mit dem maxdata pro 7000. Ist schon recht
OK, sollte in Office den Lüfter gar nicht brauchen.

Ja - hat er am Anfang auch nicht. Ich kann mich noch erinnern dass ich mir damals gedacht habe, wie schön leise der doch ist. Aber irgendwann hat das angefangen, ist mir zuerst gar nicht so aufgefallen.

Speicherplatz ist egal, es geht nur um die CPU-Last. Ein
Programm kann locker 3 GB RAM verbrauchen ohne wirklich die
CPU zu erwärmen und ohne den Lüfter zum laufen zu bringen.

Oh sorry :frowning: falsch sortiert. Ich habe nun (Auslastung 100%, Lüfter läuft) noch einmal sortiert und ganz oben steht Winword mit einer CPU-Last von etwa 55 bis 99%. Und das, obwohl ich jetzt gar nichts in Word geschrieben habe und gar nicht am PC war.

Word fragt mich auch manchmal, ob es das Makro aufzeichnen soll (ich erstelle keine Makros) bzw. ob es die Änderungen in der Normal.dot speichern soll (nein, ich behalte lieber meine vorherige normal.dot).

PQV2iSvc ist ein
Driveimage-tool. Es ist sinnfrei sowas am laufen zu haben
(längere startzeit, mehr RAM-Verbrauch) aber es heizt nicht
wirklich.

Was ist das? Wo kommt das her? Drive Image? Ich habe vor langer Zeit einmal Clone CD gehabt, aber das hat nie richtig funktioniert, so dass ich es auf diesem PC gar nicht mehr installiert habe. Ansonsten habe ich noch Norton Ghost drauf, meinst du das? Ich habe es aber erst kürzlich aus dem Autostart geworfen.

Und das ist die Maus: SynTPEnh.

*gg* Hellseher! Ich wusste gar nicht, dass man die Maus durch das Internet sehen kann.

Jeder von denen könnte auch einen Virus/Trojaner in sich
tragen. Jeder könnte den Lüfter auslösen. Ohne CPU-Last Angabe
kann man da nur raten.

Ok, ok - wenn also Word mir eine Speicherauslastung von um die 90% verursacht, dann wäre es wohl naheliegend, dass Word der Schuldige ist. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Ein Virus oder Trojaner in Word? Wie kommt der da rein? Und wie bekomme ich den da wieder raus? … Ich wusste noch nicht, dass sich Malware an existierende Software „andocken“ kann.

Für Büroarbeiten (also alles ausser Spielen) würde ich einen
Lenovo R60 mit viel RAM und IntelGraka nehmen. Ich hab den
Voränger und der Lüfter läuft meistens nur 1x pro Tag für 5
Sekunden (beim Starten läuft er einmal kurz volle Pulle). Nur
beim leichten Zocken pustet sich das Teil die Lunge aus dem
Leib und wird dann auch laut.

Ok, schaue ich mir mal an :smile:

Schöne Grüße

Petra

Moien

Ich habe nun (Auslastung 100%,
Lüfter läuft) noch einmal sortiert und ganz oben steht Winword
mit einer CPU-Last von etwa 55 bis 99%. Und das, obwohl ich
jetzt gar nichts in Word geschrieben habe und gar nicht am PC
war.

OK, ich hab eine Wette verloren (hätte auf Norton getippt)

Mach eine Reparaturinstallation deines Office.

Word fragt mich auch manchmal, ob es das Makro aufzeichnen
soll (ich erstelle keine Makros) bzw. ob es die Änderungen in
der Normal.dot speichern soll (nein, ich behalte lieber meine
vorherige normal.dot).

Das ist sehr, sehr seltsam. Frag mal im Officebrett ob sowas öfter vorkommt.

PQV2iSvc ist ein
Driveimage-tool. Es ist sinnfrei sowas am laufen zu haben
(längere startzeit, mehr RAM-Verbrauch) aber es heizt nicht
wirklich.

Was ist das? Wo kommt das her? Drive Image?

Also: Symantec (die Norton-Firma) hat irgendwann auch P ower Q uest gekauft. PowerQuest hat u.a. Programme zum Backupen von Rechner hergestellt. Diese Backups sind vollständig (also windows, alle Programme, alle Dokumente) und können beim GAU (Platte defekt, Virus) den Rechner schnell wieder zum laufen bringen. Das ganze läuft inzwischen unter dem Namen Norton Ghost. An sich eine sinnvolle Sache, Backups schaden eigentlich nie. Norton Ghost ist das brauchbarste Tool der ganzen Sammelung.

Nun startet und läuft da etwas im Hintergrund das du wahrscheinlich noch nie benutzt hast, das du höchstwahrscheinlich nur alle paar Monate nutzen wirst. Das Ding startet etliche hundertmal ohne dass du irgendeinen Vorteil dadurch hast.

Ich habe es aber erst kürzlich aus dem Autostart geworfen.

Bei der PowerQuest Version hätte das noch geholfen. Bei Norton hilft nur komplette Deinstallation

Aber wie muss ich mir das vorstellen?

Word ist ein komplexes Programm. Es kann ganz ohne Virus Amok laufen. Es könnte z.B. immer wieder die Rechtschreibprüfung machen. Oder immer wieder die internen Strukturen durchrechnen. Oder läuft da gar ein Spracherkennungstool ?

Sowas könnte ich mir bei grösseren Dokumenten vorstellen. So ab 50 Seiten wird mein Word instabil, über 120 hab ich es noch nie geschafft. Allerdings schmiert mein Word einfach nur ab, es belastet die CPU dabei nur kurz.

Ein Virus oder Trojaner in Word? Wie kommt der da rein?

Denkbar. Es gibt etliche Makroviren die in Word, Excel, … Officedokumenten leben. Wenn man so eine Datei öffnet infizieren die Viecher alle Dokumente auf dem Rechner und treiben dann Schabernack. Es gab welche die beliebige Dokumente ohne nachzufragen, ohne Möglichkeit es zu verhindern per email an beliebige Outlook-Kontake verschickt haben.

Und wie bekomme ich den da wieder raus?

Erstmal Office die Reparaturinstallation machen lassen. Office ist durchaus in der Lage sich selbst in den Fuss zu schiessen ohne dass ein Virus im Spiel ist.

… Ich wusste noch nicht, dass sich
Malware an existierende Software „andocken“ kann.

Gängige Praxis ist das andocken an alle .exe Dateien. Im Moment sind eher Rootkits im kommen (weil Virenscanner sie nicht finden können). Es gab aber auch schon Viren an Musik (MP3), Videodateien (AVI, MPEG), Bildern (JPG, GIF)…

Auch ein Lenovo R60 geht in die Knie wenn Office verrückt spielt oder ein Virus im Spiel ist. Bleib bei deinem alten bis die Hardware wirklich Probleme macht.

cu

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mach eine Reparaturinstallation deines Office.

Auweia - na da habe ich ja eine tolle „Hausaufgabe“ bekommen :expressionless:

Word fragt mich auch manchmal, ob es das Makro aufzeichnen
soll (ich erstelle keine Makros) bzw. ob es die Änderungen in
der Normal.dot speichern soll (nein, ich behalte lieber meine
vorherige normal.dot).

Das ist sehr, sehr seltsam. Frag mal im Officebrett ob sowas
öfter vorkommt.

Ok, werde ich machen.

Ich habe es aber erst kürzlich aus dem Autostart geworfen.

Bei der PowerQuest Version hätte das noch geholfen. Bei Norton
hilft nur komplette Deinstallation

Ok. Ich werde wohl demnächst auf dieses kostenlose Virenprogramm umsteigen. Ich weiß jetzt momentan nicht, wie es heißt, aber man hört nur Gutes davon - was man von Norton ja wirklich nicht mehr behaupten kann.

Es macht ja wenig Sinn, Geld für etwas zu bezahlen, wenn man für umsonst etwas Besseres bekommt.

Word ist ein komplexes Programm. Es kann ganz ohne Virus Amok
laufen. Es könnte z.B. immer wieder die Rechtschreibprüfung
machen. Oder immer wieder die internen Strukturen
durchrechnen. Oder läuft da gar ein Spracherkennungstool ?

Die Spracherkennung passiert bei mir automatisch, ja. Sonst unterkringelt mir Word doch alle englischen Texte.

Gängige Praxis ist das andocken an alle .exe Dateien. Im
Moment sind eher Rootkits im kommen (weil Virenscanner sie
nicht finden können). Es gab aber auch schon Viren an Musik
(MP3), Videodateien (AVI, MPEG), Bildern (JPG, GIF)…

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wie das in zehn Jahren werden wird mit den Viren. Ich kann mich jedenfalls noch an eine Zeit erinnern, als ein Virenscanner nur empfohlen wurde. Lange Zeit hatte ich keinen, ohne das irgendetwas passiert wäre. Und jetzt? Da kann man ungeschützt nicht einmal für wenige Minuten ins Internet gehen (beispielsweise um einen Virenscanner herunterzuladen).

Auch ein Lenovo R60 geht in die Knie wenn Office verrückt
spielt oder ein Virus im Spiel ist. Bleib bei deinem alten bis
die Hardware wirklich Probleme macht.

Nein, es ist ja nicht nur deswegen. Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir ein Zweitgerät zuzulegen. Denn was mache ich denn, wenn mein PC aus irgendwelchen Gründen wirklich einmal total schachmatt ist? Dann wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Und derzeit habe ich nur einen uralten Compaq (Pentium 1, Windows 95) als Ausweichgerät, falls das wirklich einmal passieren sollte.

Ich hätte ja meinen PC nicht einmal zur Reparatur einschicken können, als der DVD-Brenner kaputt war. Wenn er noch Garantie gehabt hätte, meine ich. Aber so kam es eh nicht in Frage, da man mir nicht einmal einen ungefähren Preis für so eine Reparatur nennen wollte. („Das macht eine externe Firma.“) Na da habe ich halt kurzerhand einen externen Brenner gekauft. Das war wahrscheinlich eh billiger so. Aber ich denke, du siehst, warum ich an einen zweiten PC denke.

Na, jedenfalls vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich werde diese Reparaturinstallation dann in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Mal hoffen, dass es was hilft.

Schöne Grüße

Petra