Moien
Ich habe nun (Auslastung 100%,
Lüfter läuft) noch einmal sortiert und ganz oben steht Winword
mit einer CPU-Last von etwa 55 bis 99%. Und das, obwohl ich
jetzt gar nichts in Word geschrieben habe und gar nicht am PC
war.
OK, ich hab eine Wette verloren (hätte auf Norton getippt)
Mach eine Reparaturinstallation deines Office.
Word fragt mich auch manchmal, ob es das Makro aufzeichnen
soll (ich erstelle keine Makros) bzw. ob es die Änderungen in
der Normal.dot speichern soll (nein, ich behalte lieber meine
vorherige normal.dot).
Das ist sehr, sehr seltsam. Frag mal im Officebrett ob sowas öfter vorkommt.
PQV2iSvc ist ein
Driveimage-tool. Es ist sinnfrei sowas am laufen zu haben
(längere startzeit, mehr RAM-Verbrauch) aber es heizt nicht
wirklich.
Was ist das? Wo kommt das her? Drive Image?
Also: Symantec (die Norton-Firma) hat irgendwann auch P ower Q uest gekauft. PowerQuest hat u.a. Programme zum Backupen von Rechner hergestellt. Diese Backups sind vollständig (also windows, alle Programme, alle Dokumente) und können beim GAU (Platte defekt, Virus) den Rechner schnell wieder zum laufen bringen. Das ganze läuft inzwischen unter dem Namen Norton Ghost. An sich eine sinnvolle Sache, Backups schaden eigentlich nie. Norton Ghost ist das brauchbarste Tool der ganzen Sammelung.
Nun startet und läuft da etwas im Hintergrund das du wahrscheinlich noch nie benutzt hast, das du höchstwahrscheinlich nur alle paar Monate nutzen wirst. Das Ding startet etliche hundertmal ohne dass du irgendeinen Vorteil dadurch hast.
Ich habe es aber erst kürzlich aus dem Autostart geworfen.
Bei der PowerQuest Version hätte das noch geholfen. Bei Norton hilft nur komplette Deinstallation
Aber wie muss ich mir das vorstellen?
Word ist ein komplexes Programm. Es kann ganz ohne Virus Amok laufen. Es könnte z.B. immer wieder die Rechtschreibprüfung machen. Oder immer wieder die internen Strukturen durchrechnen. Oder läuft da gar ein Spracherkennungstool ?
Sowas könnte ich mir bei grösseren Dokumenten vorstellen. So ab 50 Seiten wird mein Word instabil, über 120 hab ich es noch nie geschafft. Allerdings schmiert mein Word einfach nur ab, es belastet die CPU dabei nur kurz.
Ein Virus oder Trojaner in Word? Wie kommt der da rein?
Denkbar. Es gibt etliche Makroviren die in Word, Excel, … Officedokumenten leben. Wenn man so eine Datei öffnet infizieren die Viecher alle Dokumente auf dem Rechner und treiben dann Schabernack. Es gab welche die beliebige Dokumente ohne nachzufragen, ohne Möglichkeit es zu verhindern per email an beliebige Outlook-Kontake verschickt haben.
Und wie bekomme ich den da wieder raus?
Erstmal Office die Reparaturinstallation machen lassen. Office ist durchaus in der Lage sich selbst in den Fuss zu schiessen ohne dass ein Virus im Spiel ist.
… Ich wusste noch nicht, dass sich
Malware an existierende Software „andocken“ kann.
Gängige Praxis ist das andocken an alle .exe Dateien. Im Moment sind eher Rootkits im kommen (weil Virenscanner sie nicht finden können). Es gab aber auch schon Viren an Musik (MP3), Videodateien (AVI, MPEG), Bildern (JPG, GIF)…
Ok, schaue ich mir mal an 
Auch ein Lenovo R60 geht in die Knie wenn Office verrückt spielt oder ein Virus im Spiel ist. Bleib bei deinem alten bis die Hardware wirklich Probleme macht.
cu