Siemens Amilo: Staub unter den Tasten

Hallo,

ich hatte heute die „geniale Idee“ mit so einem kleinen Bürstchen den Staub, der sich aus unerklärlichen Gründen in der Tastatur meines Siemens Amilo angesammelt hat, herauszukehren.

Dabei haben sich leider riesige „Staubknäuel“ gebildet, die nun offenbar unter einigen Tasten sitzen und diese ein wenig blockieren, so dass sie manchmal erst auf den zweiten Versuch gehen. Dieser Zustand ist für mich nicht akzeptabel, da ich normalerweise sehr schnell tippe.

Ich habe schon versehentlich das F mit dem Staubsauger eingesaugt, als ich versucht habe, diese Staubknäuel so zu entfernen. Ok, also Beutel aufgeschnitten, Taste abgespült, und ich habe es sogar geschafft, sie wieder richtig einzusetzen.

Nun meine Frage: Kann man die Tasten, die nun nicht richtig funktionieren, z.B. das G, auch irgendwie anders herausbekommen, ohne dass da was abbricht? Oder soll ich nochmal den Staubsauger zu Hilfe nehmen? Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass ich diese Operation noch einmal machen soll, aber ich weiß auch keine bessere Möglichkeit, den Staub zu entfernen, der sich nun offenbar unter dem G, der Leertaste und dem Backspace zusammengeballt hat.

Ach ja … das Notebook ist drei Jahre alt, daher wohl auch die Staubmengen … obwohl ich immer den Deckel zugeklappt habe, wenn ich nicht gearbeitet habe. Der Kauf eines neuen Notebooks ist zwar in Planung, aber das Problem mit diesem hier muss trotzdem gelöst werden, da ich es als Zweitnotebook nutzten möchte.

Hm … unter dem D sind auch Staubknäuel :frowning:

Kann man eine Tastatur eigentlich auch professionel reinigen lassen, ohne das Notebook einzuschicken, also direkt vor Ort hier in Düsseldorf oder Umgebung? Was würde das kosten?

Und was passiert, wenn ich eine Taste schrotte? Kann man die einzeln nachkaufen?

Schöne Grüße

Petra

Hi,

also normalerweise kann man eine Tastatur beim Laptop ausbauen, um sie z.B. auszutauschen (einzelne Tasten gibt es dafür höchstwahrscheinlich nicht) oder auch zu reinigen.

Reinigungsmethoden:

1. Wenn mit dem Staubsauger, dann stülp irgendwas grobmaschiges (z.B. ein Orangen-Netz - Du weißt, in dem die Orangen im Supermarkt verpackt sind -) oder sowas über das Saugrohr. Dann geht der Dreck durch, größere Teile, wie z.B. Tasten, bleiben jedoch hängen und Du kannst sie einfacher wiederbekommen.

2. Du besorgst Dir im Baumarkt eine Spraydose mit reiner Druckluft und bläst den Dreck damit vorsichtig raus.

3. neue Tastatur kaufen…ist billiger als ein neuer Laptop. :wink:

Moien

Nun meine Frage: Kann man die Tasten, die nun nicht richtig
funktionieren, z.B. das G, auch irgendwie anders
herausbekommen, ohne dass da was abbricht?

Die Teile sind aufgeclippt. Man kann sie mit einem flachen Gegenstand raushelben. Das geht 3-4x gut, dann bricht der Clip.

der Leertaste

Die Taste wieder einsetzen ist komplexer weil da i.d.R. mehrere Clips drunter sind.

Kann man eine Tastatur eigentlich auch professionel reinigen
lassen, ohne das Notebook einzuschicken, also direkt vor Ort
hier in Düsseldorf oder Umgebung? Was würde das kosten?

Jeder Fachhändler wird das Teil nehmen, die Tastatur ausbauen, mit Druckluft durchpusten und wieder einsetzen. Allerdings bekommt man bei dem akutellen Stundensatz auch eine neue zum gleichen Preis.

Und was passiert, wenn ich eine Taste schrotte? Kann man die
einzeln nachkaufen?

Wenn ein Clip bricht ist die Tastatur Schrott. Tastaturen kann man aber nachkaufen (in Form von toten Amilos von eBay).

cu

Danke für die Antworten :smile:
Hallo ihr beiden,

danke schonmal für die Antworten. Ich habe das Gefühl, das mit den Tasten ist jetzt wieder etwas besser geworden, d.h. Backspace, Leertaste etc. funktionieren wieder normal. (Wahrscheinlich verteilt sich der Staub gerade wieder gleichmäßig …) Nur das D hakt noch manchmal ein bisschen. Wenn es nach ein paar Tagen immer noch nicht besser ist, werde ich mir so ein Druckluftteil kaufen oder nochmal meinen Staubsauger bemühen. Das mit dem Orangennetz ist eine super Idee.

Na ja, ich habe ja schon eine externe Tastatur gekauft. Leider gab es unerwartete Probleme dabei, diese anzuschließen. Aber ich werde das jetzt wirklich nochmal in Angriff nehmen. Ich habe nämlich die interne Tastatur schon extrem strapaziert. Notebooks sind wohl nicht dafür gemacht, dass man pro Tag manchmal bis zu 30 Seiten schreibt. Außerdem ist die Garantie abgelaufen :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi!

Und was passiert, wenn ich eine Taste schrotte? Kann man die
einzeln nachkaufen?

Meine Mutter musste mal unbedingt auf der Borte über meinem Schreibtisch Staubwischen wärend ich am Arbiten war dabiet ist etwas genau auf die Druck/S-Abf taste herunter gefallen Die dann rausgebrochen war.
Ein Fachhändler empfal mir einen Tropfen(!!) Sekundenkleber auf den Gumminippel unter der Taste zu geben und Die Taste Anzukleben.
Habe Ich gemacht und es hat Funktioniert (Leider habe ich die Ausrichtung nicht Ganz mittig hinbekommen so das sie etwas hakt (Gottseidank brauche ich diese Taste nur selten)-Also wirklich genau Ausrichten!

Wenn ein Clip bricht ist die Tastatur Schrott. Tastaturen kann
man aber nachkaufen (in Form von toten Amilos von eBay).

Das ist dann mit dem Einbau zusammen der Wirtschaftliche Totalschaden (war es zumindest bei mir) den Ich mir mit nem Tropfen Kleber erspart habe.
Aber Achtung: zuviel Kleber Kannd ie Tasertur auch versauen!Daraufachten das der Kleber Gummi nicht angreift. Und Wirklich genau ausrichten (evtl einen Kleber enhmen der sich noch kurz verscheiben lässt- mei Kleber war schon im Kontacktmoment fest so konnte ich nicht nachjustieren

Gruß Ww
PS.:Alle angaben ohne Gewähr

Hallo,

danke für den Tipp, aber ich mag Sekundenkleber nicht. Damit habe ich noch nie was ordentlich wieder zusammengekriegt und nachher hatte ich diesen Kleber doch nur immer an den Fingern.

Wenn wirklich mal eine Taste abbrechen sollte, würde ich wohl lieber die externe Tastatur anschließen und unterwegs auf dem Gumminippel weiterschreiben. Das geht ja auch (habe ich getestet).

Ich glaube mein Laptop ist sowieso „ernsthaft krank“. Er hat sich nun schon zweimal ohne jede Vorwarnung einfach ausgeschaltet. Es ist möglich, dass das ein Virus oder sowas ist, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Ich werde mich wohl nach Ersatz umsehen, solange dieser hier noch lebt …

Schöne Grüße

Petra

OT Sekundenkleber

Hallo,

danke für den Tipp, aber ich mag Sekundenkleber nicht. Damit
habe ich noch nie was ordentlich wieder zusammengekriegt und
nachher hatte ich diesen Kleber doch nur immer an den Fingern.

Stimmt die „Biligen“ Kleber Sauen nur rum uund Nach demersten Kleben ist die Düse verstopft.
Als tipp: Sekundenkleber im Kühlschrank aufbewahren.
Ich Nehme nur noch einen Pattex Kleber (Ob der Jetzt SekundneKleber heiß weiß ich nicht) Der Kelbt Super und Lässt sich sehr Gut und sauber Dosieren da er in einer Flasche mit geriffelten Seiten (wenn man da drauf drückt kommt wirklich nur das raus was mann braucht)gelifert wird.
Evtl kommst du da mit Ja auch besser Klar.
Ist zwar teurer aber Ich Peröhnlich bein damit Gut zufrieden.

Wenn wirklich mal eine Taste abbrechen sollte, würde ich wohl
lieber die externe Tastatur anschließen

Ich ahbe auf meinen Schreibtisch leider keinen Platz dafür

Ich glaube mein Laptop ist sowieso „ernsthaft krank“. Er hat
sich nun schon zweimal ohne jede Vorwarnung einfach ausgeschaltet

Akku/ Netzteil?
. Es ist möglich, dass das ein Virus oder sowas

ist, aber irgendwie glaube ich nicht so recht daran. Ich werde
mich wohl nach Ersatz umsehen, solange dieser hier noch lebt

Viel Glück dabei!

Schöne Grüße

Petra