Siemens Backofentür nach Selbstreinigung gesichert

Guten Tag,

bei meinem Herd mit Backofen „HE88541“ hat bei der Selbstreinigung die Sicherung einer Phase ausgelöst und es besteht weiterhin ein Kurzschluss wodurch ich den Herd nicht bestromen kann. Hierdurch ist der Backwagen verriegelt. Da sich die Schrauben zum ausbauen des Herdes hinter der Backwagentür befinden kann ich den Herd nicht ausbauen.

Gibt es eine Möglichkeit die Selbstverriegelung ohne Stromzufuhr im eingebauten Zustand zu entriegeln?

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
BK053

Hallo,
ja es dürfte die Möglichkeit bestehen den Backofen über das Bedienfeld auf eine „DEMO-Schaltung“ umzustellen, bei dem der Backofen alles anzeigt, man es gut in der Ausstellung erklären kann… der Backofen jedoch nicht heiß wird… in diesem zustand dürfte man dann die Tür öffnen könne… wie die genaue „drückreinfolge“ ist weiß ich leider nicht… einfach mal unter der bezeichnung DEMO Schaltung plus geräte type bei GOOGLE suchen

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Mit Google habe ich nichts gefunden.
Danach habe ich verschiedene Tastenkombinationen probiert und es geschafft die Verriegelung zu lösen.

Danke und Gruß,
Bernhard

Freut mich … Wildes drauf rum drücken hat bisher
immer geholfen :smile:
vll. hast ja jetzt die Demo Schaltung drin und der
Backofen wird nicht mehr warm :smile:)

grüße aus München

Alex

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Mit Google habe ich nichts gefunden.
Danach habe ich verschiedene Tastenkombinationen

probiert und

es geschafft die Verriegelung zu lösen.

Danke und Gruß,
Bernhard

Keine Ahnung

Hallo!

Ja, es müßte gehen. Ich hab’s mal in einer Siemens-Geräteschulung gesehen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Man müßte mit einem flachen Gegenstand knapp über der Backwagentür den Verriegelungshaken lösen.
Probier’s einmal!

mfg
Spindler Georg
Guten Tag,

bei meinem Herd mit Backofen „HE88541“ hat bei der
Selbstreinigung die Sicherung einer Phase ausgelöst und es
besteht weiterhin ein Kurzschluss wodurch ich den Herd nicht
bestromen kann. Hierdurch ist der Backwagen verriegelt. Da
sich die Schrauben zum ausbauen des Herdes hinter der
Backwagentür befinden kann ich den Herd nicht ausbauen.

Gibt es eine Möglichkeit die Selbstverriegelung ohne
Stromzufuhr im eingebauten Zustand zu entriegeln?

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
BK053

Hallo Alex,

nochmals vielen Dank.
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Am Stromanschluss ist ein Kondensator zwischen 2 Phasen. Dieser ist geplatzt und hat einen Kurzschluss verursacht.

Gruß,
Bernhard

Hallo Christiane,

trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden.

Gruß,
Bernhard

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Info.
Inzwischen konnte ich die Tür öffnen und habe den Fehler gefunden. Am Stromanschluss ist ein Kondensator zwischen 2 Phasen. Dieser ist geplatzt und hat einen Kurzschluss verursacht.
Ich hoffe ich bekomme das Ersatzteil bei Siemens.

Gruß,
Bernhard

Ich kann da leider nicht helfen.