Siemens C45 Firmwareupdate: Wo?

Moin!

Ich habe ein Siemens C45 geerbt und würde gern die aktuellste Firmware (vermutlich Version 38) einspielen. Leider finde ich sie nirgends zum Download, offenbar ist das Handy schon zu alt. Hat jemand zufällig diese Firmwareversion 'rumliegen oder gibt es in den Weiten des Webs ein Archiv mit Firmware älterer Handys?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

die aktuelle Firmware für das C45 ist momentan die Version V50. Welche Firmware das eigene Handy hat kann man testen indem man *#06# und dann die linke Menütaste drückt.

Du kannst ein solches Firmware-Update nicht selber machen, das ist beim C45 nicht vorgesehen.

Am besten wendest Du dich an Siemens selber oder einen von ihnen lizensierten Händler, dort bekommst Du ein Firmware-Update. Frage vorher nach was es kosten soll - die Spanne reicht von gratis bis 30 EUR.

Gruß,

MecFleih

Moin!

Ich habe ein Siemens C45 geerbt und würde gern die aktuellste
Firmware (vermutlich Version 38) einspielen. Leider finde ich
sie nirgends zum Download, offenbar ist das Handy schon zu
alt. Hat jemand zufällig diese Firmwareversion 'rumliegen oder
gibt es in den Weiten des Webs ein Archiv mit Firmware älterer
Handys?

Besten Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

die aktuelle Firmware für das C45 ist momentan die Version
V50.

Du kannst ein solches Firmware-Update nicht selber machen, das
ist beim C45 nicht vorgesehen.

Prinzipiell möglich ist es schon, ein Update selbst durchzuführen. Siemens nennt die Händler, die Updates durchführen dürfen „Update Partner“ (UDP). Lt. http://www.usp-forum.de/community/board/index.php?sh… ist die aktuellste Version tatsächlich die 50, allerdings sei bei den UDPs nur Version 17 verfügbar. Die ist auf meinem Handy allerdings implementiert.

Am besten wendest Du dich an Siemens selber oder einen von
ihnen lizensierten Händler, dort bekommst Du ein
Firmware-Update. Frage vorher nach was es kosten soll - die
Spanne reicht von gratis bis 30 EUR.

Siemens will richtig Geld dafür haben. Ein Anruf bei zwei UDPs ergab, daß dort tatsächlich nur Version 17 verfügbar ist. Und nun?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi,

Du kannst ein solches Firmware-Update nicht selber machen, das
ist beim C45 nicht vorgesehen.

Prinzipiell möglich ist es schon, ein Update selbst
durchzuführen.

Wenn Du dir die Firmware auf dubiosen russischen Webseiten besorgst, weißt wie man ein Handy flasht und riskierst daß die Software fehlerhaft sein könnte - dann hast Du Recht. Aber es ist beim C45 seitens Siemens nicht vorgesehen daß man selber Software-Updates macht. Insofern wird Siemens Dich bei diesem Tun oder Problemen nicht unterstützen, und Garantie+Gewährleistung sind auch futsch.

Siemens nennt die Händler, die Updates
durchführen dürfen „Update Partner“ (UDP). Lt.
http://www.usp-forum.de/community/board/index.php?sh…
ist die aktuellste Version tatsächlich die 50, allerdings sei
bei den UDPs nur Version 17 verfügbar.

Das würde mich aber sehr wundern. Normalerweise sollte man die aktuellste Firmware bekommen wenn man ein Update machen läßt.

Hast Du dich erkundigt was Siemens selber verlangt wenn Du Dein Handy einschickst?

Siemens will richtig Geld dafür haben. Ein Anruf bei zwei UDPs
ergab, daß dort tatsächlich nur Version 17 verfügbar ist. Und
nun?

Nachfragen was ein Firmware-Update bei Siemens selber kostet. Ggf. hast Du einen regelmäßig wiederkehrenden Fehler, Dein Gerät hängt sich 2x am Tag auf *wink mit dem Zaunpfahl*.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hi

es gibt keine aktuellere mehr.
Mehr erfährst Du hier : http://www.siemens-info.de/modules.php?name=Content&…

Auch sonst ist die Seite in Sachen Siemens-Handy-Info top !

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Wenn Du dir die Firmware auf dubiosen russischen Webseiten
besorgst, weißt wie man ein Handy flasht und riskierst daß die
Software fehlerhaft sein könnte - dann hast Du Recht. Aber es
ist beim C45 seitens Siemens nicht vorgesehen daß man selber
Software-Updates macht. Insofern wird Siemens Dich bei diesem
Tun oder Problemen nicht unterstützen, und
Garantie+Gewährleistung sind auch futsch.

Jup. Risiko ist bekannt. Selbst flashen ist nicht das Problem, aber an saubere Firmware zu kommen - nun, ich habe keine Seiten mit entsprechenden Angeboten gefunden und Firmware aus dubiosen Quellen ist mir zu heiß.

allerdings sei bei den UDPs nur Version 17 verfügbar.

Das würde mich aber sehr wundern. Normalerweise sollte man die
aktuellste Firmware bekommen wenn man ein Update machen läßt.

Ein dritter UDP hat’s mir erklärt: Die UDPs sind angewiesen, keine Updates an gebrandeten Handys durchzuführen. Die letzte Firmware mit T-Mobile-Branding war Version 17. Er hat mir dennoch Version 36 eingespielt, was die aktuellste für ihn verfügbare sei.

Nachfragen was ein Firmware-Update bei Siemens selber kostet.
Ggf. hast Du einen regelmäßig wiederkehrenden Fehler, Dein
Gerät hängt sich 2x am Tag auf *wink mit dem Zaunpfahl*.

Der Tip, bei den Partnern zu fragen, war jedenfalls schonmal Gold wert und der Update hat sich wirklich gelohnt. Ich frage jetzt mal bei Siemens nach, ob es noch Folgeversionen gibt, wie man an sie herankommt und vor allem, was die Unterschiede zur V36 sind.

Dir erstmal 1000 Dank mit Sternchen.

Munter bleiben… TRICHTEX