Siemens Dunstabzugshaube LC 96 KA 540

Ich bin mit der Abzugsleistung meiner obigen Dunstabzugshaube nicht zufrieden. Selbst auf Stufe 6 (es gibt die Stufen 2, 3 und 6) werden die Kochdämpfe nicht richtig abgezogen. Die Haube hat 3 Metallfettfilter und wenn ich den Papiertest mache, bleibt bei Stufe 2 und 3 das Papier am mittleren Filter hängen, bei Stufe 6 dann auch leicht an den beiden äußeren Filtern. Während des Kochens bildet sich dann an der Wand - gottseidank habe ich eine leicht zu reinigende Glaswand - immer Kondenswasser. Es ist eine Ablufthaube und sie wurde von den Küchenmonteuren installiert.

Hallo!

Die Haube hat auch noch ein Intensivstufe !

Drücke Taste „+“ bis das Zeichen dafür erscheint. Diese Stufe ist 50% stärker( dann 650 m³/h) als die Stufe 6,schaltet aber nach 10 Min. automatisch zurück.

Es kann an der Lüfungsleitung ins Freie liegen:
Zu lang, zu dünn, zu viele Bögen !

Und an fehlender Zuluft in die Küche.
Wo so viel abgesaugt wird, muss auch ebenso viel nachströmen.
Entweder vom Fenster(Kipp) oder aus einem Lüftungsgitter oben in der Küchentür(aus Flur).

MfG
duck313

Hallo Duck313,
danke für Deine Antwort.

Das mit der Intensivstufe habe ich ausprobiert, mehr als 6 geht aber nicht: ich kann schalten auf 1, 2,3 und dann 6 = wahrscheinlich die Intensivstufe, denn dann schaltet sie ab und an runter.

Die Lüftungsleitung ins Freie hat nur einen Bogen und ist höchstens 2 m lang.

An der fehlenden Zuluft kann es m.E. auch nicht liegen, da ich meistens die Tür von der Küche ins Esszimmer offen oder das Fenster gekippt habe.

Ich bin auch auf der Suche nach einer anderen Haube, da ich nicht sehr zufrieden bin.

Gruß und Danke
hyperschneider

Hallo!

Deine Haube ist mit 450 bzw. 650 m³/h Luftleistung angegeben.
Die neueren Modelle von Siemens haben bis 850 m³/h.

Versuche es mal ohne Fettfilter, ob dann die Luftleistung deutlich besser ist.
Sauber werden sie ja sein, denn voll mit Fett sinkt auch die Luftleistung ?

Kannst Du den Durchmesser der Abluftleitung erkennen? Es sollen 150 mm Durchmesser sein, mind. aber 120 mm.
Und wenn Flachkanäle, dann muss der Querschnitt gleich sein.

Ist im Mauerkasten in der Wand etwas verstopft, Vogelnetz, weil Gitter zerbrochen ?

MfG
duck313