Siemens E-Herd HE 13120/02 Abschaltung

Hallo zusammen,

mein Einbau E-herd (1987 gekauft) schaltet seit neustem nicht ab, wenn die gewünschte Temperatur laut Vorwahl erreicht ist.
Das heisst, egal was ich vorwähle die Temperatur (Heizleistung) geht auf Vollast, die Lebensmittel verkohlen förmlich. Die rote Heizlampe geht nicht mehr aus.
Wie finde ich am Besten heraus, ob der Sensor (Thermostat) oder der Wahlschalter defekt ist? Wo ist die Location vom Sensor? Welsche Meßßwerte soll der Wahlschalter haben? Hat jemand evtl. einen Schaltplan?

ich bedanke mich schon mal für das Lesen und die Antworten.

Freundliche Grüße
KeineIdee

Hallo zusammen,

mein Einbau E-herd (1987 gekauft) schaltet seit neustem nicht
ab, wenn die gewünschte Temperatur laut Vorwahl erreicht ist.
Das heisst, egal was ich vorwähle die Temperatur
(Heizleistung) geht auf Vollast, die Lebensmittel verkohlen
förmlich. Die rote Heizlampe geht nicht mehr aus.
Wie finde ich am Besten heraus, ob der Sensor (Thermostat)
oder der Wahlschalter defekt ist? Wo ist die Location vom
Sensor? Welsche Meßßwerte soll der Wahlschalter haben? Hat
jemand evtl. einen Schaltplan?

Hallo KeineIdee !

Das sieht mir ganz nach Versagen des Regelthermostates für den Backofen aus. Er schaltet nicht mehr ab.
Muß wohl ausgetauscht werden.
Das ist eine Sache für den Kundendienst,denn dort mußt Du das Teil sowieso bestellen.
Was Du prüfen kannst,ist das Schaltgeräusch des Reglers. Hört man ein leises Klicken,wenn man von Aus nach 50 Grad schaltet und dann etwas mit dem Knopf hin und her spielt,um den Schaltpunkt der Raumtemperatur zu bemerken. Dann muß er klicken.
Macht er das nicht,ist er defekt.

Wende Dich an den Siemens-Kundendienst,schildere das problem,dann können die gleich das passende E-Teil mitbringen.

MfG
duck313