Siemens E-Herd

Hallo,

wie stellt man bei einem E-Herd Siemens HE-110 die Tür zum Backrohr ein?
Ich habe schon an den sichtbaren, fraglichen Schrauben versucht das Schanier zu verstellen, nix geht.
Kennt sich jemand aus?

Danke für die Antworten!

Gruss

Gerd

Ich kenne diesen Siemens-Herd nicht, aber an keinem Herd, den ich kenne, kann man an den Scharnieren etwas sinnvolles verstellen. Mit viel Zeit und Mühe kann man sie eventuell richten (Schraubstock + Hammer), aber gegen ausgeleierte Scharniere nützt das nichts. Sinnvoller dürfte der Austausch gegen neue Scharniere sein.

Pop

Hallo,

sie sind nicht ausgeleiert.
Die Tür kann nicht schliessen, weil diese nicht parallel zur Dichtung, die am Backrohr befestigt ist, anliegt.
Dadurch der Geruch des Schweinebratens mehr als erlaubt durch’s Haus zieht, weil die Dämpfe unerlaubter Weise das Backrohr verlassen.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wahrscheinlich ist die Tür auch nicht mehr waagerecht, wenn sie offen ist, oder? So, als hätte sich aus versehen einer draufgesetzt? Ist eine typische Alterserscheinung solcher Scharniere, die verziehen sich mit der Zeit (oder es hat tatsächlich einer drauf gesessen…).

In leichteren Fällen helfen ein paar dicke Unterlegscheiben zwischen der Backofentür und der oberen Scharnierschraube, dadurch kommt die Tür dann oben weiter ran. Wenn das nichts nutzt, bleibt der Versuch mit Schraubstock und Hammer, und der anschließende Weg zum Siemens-Teilehändler um 2 neue Scharniere zu kaufen… :wink:

Pop

moin

sie sind nicht ausgeleiert.
Die Tür kann nicht schliessen, weil diese nicht parallel zur
Dichtung, die am Backrohr befestigt ist, anliegt.

hast du evt. einen e-herd aus dem vorigem jahrhundert mit rausnehmbarer tür ?

dann die tür ganz aufmachen, gucken ob die schaniere so kleine klappen haben zum blockieren, oder sonstwas, und rausnehmen nochmal korrekt einhängen

ciao norbert

Hallo,
hatte an meinem Neff das gleiche Problem. Hab das mit dicken Unterlegscheiben unter den oberen Schrauben des Scharniers in der Tür zunächst beseitigt. Hat aber nur ein halbes Jahr geholfen. Wie sich das hier anhört, sind wohl auf Dauer neue Scharniere angesagt :frowning:

Axel