Wenn ich meinen PC hochfahre, muss ich WLAN mit Fn und F1 aktivieren. Geht das nicht automatisch?
Klar, entsprechenden Dienst konfigurieren.Bei XP: Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Dienste > konfigurationsfreie Drahtlosverbindung auf Automatisch stellen. Fertig.
Leider hast du nicht dabei geschrieben, welches Betriebssystem du hast.
Gruß S.
Wenn ich meinen PC hochfahre, muss ich WLAN mit Fn und F1
aktivieren. Geht das nicht automatisch?
Obwohl ich das Siemens Fujitsu PA3553 nicht kenne, versuche ich mal zu antworten.
Meine Recherche hat folgendes ergeben:
Mit BIOS-Versionen kleiner als Version 1.15 musst zu zwingend Fn+F1 drücken um das W-LAN zu aktivieren (Source: https://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-amilo-p…) also: suche auf deiner Support Webseite nach einem Firmware Upgrade (mindestens 1.15) und das Problem ist weg.
Gruss
Ploppy
Vermutlich kann man das im BIOS voreinstellen. Hier bin ich aber kein Experte.
Grüße
Stefan
PS: Eine Frage zurück:
Warum hast Du mich ausgewählt? Ich bekomme unheimlich viele Anfragen, obwohl ich überall nur noch als „Interessierter“ gemeldet bin.
Lieber Klaus,
ich kann Dir leider bei Deiner Frage nicht helfen, da ich ausschließlich Mac benutze.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass für die Windows-SpezialistInnen Deine Anfrage zu wenig Details bieten, um Dir helfen zu können. Du solltest wenigstens schreiben, mit welchem Betriebssystem (Windows xp, 2000, vista, 7) Du arbeitest, um was für einen Rechner es sich handelt, welche WLAN-Karte Du im Rechner verbaut hast etc.
Je präziser Du eine Frage stellst, desto präziser die Antwort.
Liebe Grüße
Georg
Kenne den Rechner leider nicht, aber such doch mal in den BIOS Einstellungen, ob da ein entsprechender Schalter vorhanden ist.
Gruss
DAVOnet
kurzes googeln ergab:
_Beschreibung:
Ist es möglich, WLAN automatisch beim Starten des AMILO Pa3553 einzuschalten?
Lösung:
Die automatische WLAN On Funktion nach dem Systemstart ist nicht und wird nicht implementiert. Diese Funktion ist aus Sicherheitsgründen bei diesem Gerät nicht verfügbar._
Zitat Fujitsu-Siemens
normalerweise sollte er sich die letzte einstellung merken.
schau mal, ob es ein neues bios und/oder neue treiber gibt.
fsc hat ja eine super treiberdatenbank.
Einstellungen im BIOS prüfen.
Hi,
Du kannst das über ein Autostart-Script erledigen…
Hier eine Lösung von Google:
- Open your Notepad, copy&paste this:
Set WshShell = WScript.CreateObject(„WScript.Shell“)
Set oExec = WshShell.Exec(„C:\Program Files\Launch Manager\WisWBSet.exe“)
do while WshShell.AppActivate(„Wireless Status Option“)=False
WScript.Sleep 100
loop
WScript.Sleep 100
WshShell.sendkeys("{TAB}{TAB}{LEFT}~")
- Save this file as „.vbs“ somewhere on your harddisk.
- Copy a short cut and drag it into your „Start Menu / Programs / Startup“ to ensure it starts automatically when rebooting.
Gefunden hier:
http://www.evrim-sen.com/html/amilo-wireless-status.htm
Ob das funktioniert, weiss ich nicht. Zur Not muss das Script etwas angepasst werden.
Gruß,
Christian
Doch, es gibt in der Systemsteuerung unter Verwaltung das Icon „Dienste“. In dieser Liste musst du deine Wlan-Karte suchen und den Dienst so einrichten, dass er sich bei jeden Systemstart startet.
Evtl im Bios oder im Treiber der Karte
Hallo Klaus,
schau doch bitte mal in Deinem Bios nach ob Du diese dort nicht ändern kannst, des Weitern gibt es die Möglichkeit einen Lauchner zu Installieren da sind alle Rechner oer Laptop funktionen automatisierbar, hoffe hoffe ich könnte Dir helfen!
Viele Grüße
Stefan
PS: Sollte es nicht geholfen haben, melde dich bitte nochmals bei mir 
Hallo Klaus,
Ich kenne es so, dass sich normalerweise das Netbook den letzten Status (WLAN an/aus) merkt. Vielleicht ist es bei deinem Siemens so, dass man das im BIOS erst einstellen muss, dass alles was über Fn eingeschaltet wird auch eingeschaltet bleibt, bis es manuell geändert wird.
Sollte es bei einem älteren PC früher so gewesen sein, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass das BIOS sich das aufgrund einer entladenen BIOS-Batterie nicht mehr merken kann.
Ich hoffe ich konnte bei deiner Fehlersuche behilflich sein.
Danke für deine Anfrage und viel Erfolg bei dem Beheben deines Problems.
Gruss
Wissbegieriger Kerl