Siemens Geschirrspüler defekt

Wer kann mir helfen??

Ich habe unseren Geschirrspüler (Siemens Top Line gekauft Jahr 2000)greinigt mit Durchlaufprogramm. Als ich ihn danach wieder ganz normal in Betrieb nehmen wollte scheint er kein Wasser mehr zu ziehen. Das einzige was zu erkennen ist das die Pumpe (denke mal Umwälzpumpe) anläuft. Siebe am Aquastop sind alle sauber und der Ablaufschlauch ist auch frei.

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus!!!

Hallo
Es gibt 2 ursachen

1. Die wassertasche ist verstopft dann glaubt das Gerät wasser ist drin und die Umwälspumpe läuft
  2. In der Sockelwanne steht wasser Gerät interpretiert es als Undichtigkeit stoppt Wasserzulauf und schaltet Ablaufpumpe ein .

m.f.G Horst

Hallo Horst,

danke für die Info. Habe alles Wasser aus dem Gerät entfernt, ich erinnere mich noch das auch noch Wasser im Gerät stand. Nur wie komme ich an den Wassersack ran. Steige bei der Zusammensetzung des Gerätes nicht ganz hinter und habe bedenken das ich das Gerät nicht mehr zusammen bekomme. Denn man kommt ja weder von der Seite noch von unten an die Technik ran. Mein erster Eindruck ist, das ich den ganzen Oberbau abnehmen muss.

Hallo
Die Wassertasche ist zu sehen wenn das Gerät aus der Küchenzeile gebaut wurde und die von vorn gesehene linke Seitenwand entfernt wurde .
M.f.G. Horst

Hallo Horst

Den Wassertank hatte ich schon in der Hand und er ist sauber.Nun weiss ich nicht ob sich unten im Kasten wo Pumpe und alles sitzt noch etwas befindet was verstopft ist und da habe ich meine bedenken wenn ich das Oberteil abnehme ich es nicht wieder zusammen bekomme.Denn ich habe schon alle Leitungen durchgepustet. Mein Eindruck ist das das Gerät wenn ich es einschalte kein Wasser zieht. Und die Schwimmplatte die das Gerät bei Undichtigkeit abschaltet ist trocken.

Gruß h3sch

Hallo h3csch

Denn ich habe schon alle Leitungen durchgepustet. Mein Eindruck ist das das Gerät wenn ich es einschalte kein Wasser zieht. Und die Schwimmplatte die das Gerät bei Undichtigkeit abschaltet ist trocken.

Ich gehe davon aus das du die Siebe im Wasserschlauch kontroliert hast! Ebenso Wasser wieder aufgedreht — kleiner Scherz.
Bei manchen Maschinen befindet sich hinter dem Wasserzulaufschlauch in der Maschine noch ein Ventil. Dieses elektrisch betätigte Ventil schaltet den Wasserzulauf nach Abfrage aller Schutzeinrichtungen frei.
Um den Fehler einkreisen zu können ,Teil ausbauen und Wasser dahinter anschliessen. Wenn jetzt funtioniert ist entweder Ventil oder eine
schutzeinrichtung defekt! ( z.B. Schwimmerschalter von der Schwimmplatte hängt oder defekt)

TIP: TESTEN und REINIGEN geht PRIMA mit Diät-Cola in Zulaufsclauch kippen oder in den 1. Wasserbehälter.Anpumpen lassen (man sieht auch dann gut ,wie und wohin gepumt wird) und dann einige Stunden stehen lassen ,die Fettlösekraft ist Super.Anschließend 1 mal
mit max Temp. Normal laufen lassen.

Gruß Wombel