Siemens Geschirrspüler
Pumpe läuft, aber das Wasser wird nicht abgepumpt. Filter und pumpenlaufrad sind sauber. Abfluss frei. Laufrad ist mechanisch drehbar. Ablaufschlauch ohne Knick.
Hallo!
Schließe einnmal den Ablaufschlauch vom Abflußrohr, an das er angeschlossen ist, ab, und lass den Schlauch in einen Kübel hängen. Dann lass den Spüler pumpen. Oft ist der Kanal des Abflußrohres verstopft!
Mfgh
Georg
Danke, aber das hab ich schon gemacht: hat nicht geholfen. Ich glaube, der Schlauch nach der pumpe hat sich zugesetzt (tabs!). Gibt es noch einen filter nach der Pumpe?
Pumpe ist kaputt, so war’s auf jeden Fall bei uns. Auch da hatte die Pumpe gepumpt, aber nichts transportiert. Alle Rohre waren frei.
Bei unserem Heizungsbrenner war es genau anders herum, die Pumpe pumpte auch nichts, aber das Rücklaufrohr war komplett verstopft. Hat die Sanifirma zwei Tage Suche gekostet, die ich bezahlt habe . . . Aber zum Glück die Ursache gefunden.
Grüße Malvenbluete
Hallo!
NEIN !
Nach der Pumpe ist nichts mehr, freier Schlauch bis zum Anschluss an Abfluss.
Man kann doch den Schlauch auch an der Pumpenseite abbauen. Dann sieht man, ob da der Pumpenstutzen oder der Schlauch völlig verstopft ist.
Wenn abgebaut, Wasser durchlaufen lassen, man muss es sofort erkennen, ob da etwas drin ist.
Die Pumpe kann trotz hörbarem Pumpengeräusch einfach den Pumpenflügel nicht antreiben, weil etwas drin steckt und Drehung verhindert. Oder die Pumpe ist eben defekt.
Das ist wäre ein einfacher und für geschickten Heimwerker auch selbst behebbarer Fehler.
MfG
duck313
Guten Morgen !
Wenn ich es noch richtig weiss, läuft bei Siemens Geschirrspülmaschinen das Abwasser durch den linken Teil der Wassertasche ab. Im linken oberen Bereich der Wassertasche befindet sich so eine Art Siphon, der wohl gerne mal verschmutzt und verstopft. Dann muss die Pumpe evtl. gegen ein Luftpolster pumpen. Einfach bei geöffneter Seitenwand mal ein Programm starten und nach dem Wasserzulauf abbrechen, so dass die Maschine abpumpt.Dann kann man schon sehen, wie sich die Wassersäule nur mit Widerstand durch die Wassertasche quält. Google doch mal nach „Reinigung Wassertasche Siemens“.
Viel Erfolg
Traveling Matt
Hallo,
Der Tab kann nicht durch die Pumpe und dann den Schlauch zusetzen. Unlogisch, da alles was durch die Pumpe paßt auch durch den Schlauch geht.
MfG
Guten tag,
danke für die tipps. ich habe inzwischen die pumpe ausgetauscht. Maschine läuft wieder. Leider bleibt nach dem abpumpen ein rest wasser in der maschine, den ich mit einem reset aber abpumpen kann. Wassertasche ist durchgängig. Die maschine pumpt beim vorspülprogramm aber rückstandlos ab. Was könnte jetzt die ursache sein?
Danke für die hilfe
eichy2