Siemens Geschirrspüler SE58 M5511 macht Probleme

Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler:

1. Er pumpt ständig das Abwasser ab auch bei geöffneter Klappe.
  2. Er zieht kein Frischwasser.

Ich habe das Sieb vom Aquastop kontrolliert und sauber gemacht war aber nicht zu sehen.

Hallo,

Wasser in der Bodenwanne!

Gruß

Sascha

Hallo ,

der Spüler hat Wasser in der Bodenwanne ! Das Wasserschutzsystem hat ausgelöst !
Das Gerät ausbauen , Stecker ziehen und ein Handtuch vor das Gerät legen, Spüler ankippen und das Wasser heraus laufen lassen ! Wenn du Glück hast , läuft er dann wieder. Ist im Gerät ein Defekt, läuft wieder Wasser in die Wanne und das Fehlerbild tritt wieder auf.
Dann heißt es, linke Seitenwand abbauen und schauen wo das Wasser heraus kommt .
Viel Erfolg. Gruß Michael

Hallo, klingt zu 90 prozent nach Aktivem Wasserschutz system, das heißt ein Defekt im Spüler an einem Wasserführenden Teil, er pumpt ab damit kein Wasserschaden entsteht und Wasser zieht er nicht, da der Aquastop ja angesprochen hat, also auseinanderbauen und mal nachsehen ob du was erkennen kannst oder ein Kundendienst rufen, aber das wird teuer, würde ich erst als 2. möglichkeit sehen…
gruß

Hallo
Sascha ich habe den Geschirrspüler nun geöffnet es ist kein Wasser in der Bodenwanne. Er bekommt kein Wasserzulauf.
LG
Marcus

Hallo Michael
Ich habe den Geschirrspüler nun geöffnet es ist kein Wasser in der Bodenwanne. Er bekommt kein Wasserzulauf.
LG
Marcus

Hallo
Ich habe den Geschirrspüler nun geöffnet es ist kein Wasser in der Bodenwanne. Er bekommt kein Wasserzulauf.
LG
Marcus

Hallo Marcus,

Pupmt dein Spüler noch ständig ???
In der Bodenwanne liegt eine Scheibe , welche auf dem Wasser aufschwimmt und über eine Stange einen Kontakt auslöst …

Frage : Hast du schon mal den Wasserzulaufschlauch vom Wasserhahn gelöst , eine Schüssel oder Eimer unter den Hahn gestellt und aufgedreht ? Manchmal kommt da nix raus , dann klemmt das Hahnoberteil …
Ausserdem könnte es sein, das dein Magnetventil in dem grauen Kasten vor dem Wasserhahn defekt ist. Normalerweis , wenn das Magnetventil angesteuert wird , brummt es leicht . Man spürt es auch , wenn man es mit der Hand umschliesst , während der Spüler Wasser ziehen soll .
Teste mal die Dinge durch.

Viel Erfolg !

Sollte das Magnetventil defekt sein , melde dich nochmal . Es gibt im www Reparatursätze :smile: