Siemens Geschirrspüler wascht nicht mehr sauber

Hallo ihr Experten da draussen

Habe einen Siemens Geschirrspüler mit der Typenbezeichnung SD11TT1S sowie der E-Nr.: SL50T592EU/06
und folgendes Problem.
Nachdem in letzter Zeit das Geschirr nicht mehr richtig sauber war habe ich einmal das Ding im offenen Zustand in Betrieb gesetzt und musste feststellen, dass der Sprüharm unten zwar noch recht viel Wasser nach oben spritzt aber sich nicht mehr dreht. Wenn er dann auf den Oberen umschaltet, läuft das Wasser überhaupt nur ganz leicht raus. Habe die Arme und den Pumpenzulauf auf grobe Verschmutzung überprüft aber es war alles sauber, danach habe ich den Spüler hervorgezogen und einmal angefangen ihn zu zerlegen. Habe angenommen dass da irgendwo im Zulauf zu den Sprüharmen eine grobe Verschmutzung vorliegt. Noch zur Info: Der Bordcomputer vorne an der Anzeige hat auch schon seit längeren mir die Info angezeigt " Sprühdruck hoch" sonst war da nur immer „Sprühdruck normal“ zu sehen. Habe dann auch die Elektronik rechts unten demontiert und den Heitzstab, der ja auch im Zulauf zu den Sprüharmen liegt, ausgebaut. Auch dort alles Sauber. Mit Spiegel und Taschenlampe konnte ich auch noch bis zu den Pumpenschaufeln sehen aber auch dort waren keine Ablagerungen sichtbar. Da die Pumpe selbst sehr schwer zugänglich ist möchte ich da mal nicht auch noch unnötig Hand anlegen. Sonst kann ich mir aber nichts mehr anderes vorstellen außer einen Pumpenschaden. Hoffe auf eure Antwort oder Idee, dass vielleicht doch noch etwas anderes die Ursache für mein Problem ist und leicht zu beheben ist!
Mit besten Dank im Voraus
Harald Engel

Das Wasser sollt bis zur Türunterkane stehen.Dann ist der Wasserstand okay.
Heizt das Gerät überhaupt?
FD-Nummer bitte noch posten.

Hallo und danke für die rasche Antwort

Also in der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass wenn ich Wasser einfach in den Spülraum nachfülle, sofort der Wasserdruck ansteigt und die Arme sich ins drehen anfangen. Auch habe ich die Linke Abdeckung demontiert und konnte dort im oberen linken Bereich (Kunststoffbehälter) eine sehr starke Verschmutzung feststellen (Fettablagerungen?) Da dürfte so eine Art Luftventil drinnen sein das irgend etwas mit dem Wasser nachfüllen zu tun haben muss. Auch ist mir seit längeren schon aufgefallen dass am Anfang kurz nach dem einschalten die Füllpumpe ein aus ein aus usw. schaltet und dann erst mit anscheinend wenig Wasser im Spülraum anfängt zu Waschen. Momentan steht das Wasser ca. bis zur Türunterkante, die Sprüharme haben vollen Druck und drehen sich auch dementsprechend. Aber der Bordcomputer zeigt noch immer „Sprühdruck stark“
Ach ja das Gerät heitzt und meine FD Nr. ist 8711!

Danke nochmals

Harald

Hallo nochmals

Habe noch etwas vergessen!

Also beim kompl. Waschvorgang kommt es ca. noch 2 oder 3mal vor dass dieses mehrmalige ein aus Pumpengeräusch vorkommt. Ich nehme mal an, dass hier der Wasserwechsel stattfindet. Leider musste ich dann auch wieder feststellen dass der Wasserstand im Spülraum wieder unten war und der Sprühdruck ebenfalls nachgelassen hat. Habe dann immer Wasser händisch nachgefüllt (bis unter Türkannte)

Danke

Harald

Auf der linken Seite wo die Wassertasche ist geht eine Schlauchverbindung zum Spülraum,durch den das Wasser zugeführt wird.Den solltest du mal auf Verschmutzung prüfen.
Wenn das nix bringt,posten wir weiter.

Hallo Frieder

Danke für die Info! Habe den Schlauch gefunden. Der war ja echt schon kompl. mit Ablagerungen verlegt. Dadurch entstand ein Rückstau der wiederum den Schwimmer auslöste und die Ablaufpumpe aktivierte (das war auch der Grund für diese abwechselnden Pumpgeräusche. Jetzt läuft alles wieder Pipifein :smile: Trotzdem möchte ich noch etwas los werden! Dieses Problem ist meines Erachtens ein versteckter Mangel von Siemens. Da hier beim Füllen nur Wasser mit sehr geringer Fliesgeschwindigkeit durchströmt (nur Statischer Wasserdruck aus Wärmetauscher) und im Waschbetrieb das Schmutzwasser dann dort auch ungehindert eindringen kann, wird, selbst wenn ich Wöchentlich die Schmutzsiebe im Innenraum reinige, sich in diesen gerippten Schlauch früher oder Später der Schmutz ablegen. Eigentlich wäre dieses Problem leicht in Griff zu bekommen. Man müsste nur, statt des gerippten Schlauchs, einen kompl. Glatten verwenden und eine Möglichkeit finden, zumindest einmal am Ende des Waschvorgangs den Schlauch mit einer Pumpe kurz durchspülen. Dann hätte ich auch nicht schon nach 2 Jahren dieses Problem bekommen sondern wahrscheinlich nie! Naja, auf jeden Fall ist es für die Fa. Siemens auch eine Arbeitsbeschaffung um leicht verdientes Geld zu machen. Denn wenn man weiß um was es geht ist der Fehler schnell lokalisiert und leicht zu beheben. Aber wenn Kunden oft nicht so technisch bewandert sind, bleibt den Meisten nichts anderes über als einen Techniker zu rufen und für Fahrzeit, Kilometer sowie etwas Arbeitszeit müssen sie dann trotzdem noch ganz schön tief in die Tasche greifen :frowning: Trotzdem, danke noch mal und noch nen schönen Wochenbeginn.
Harald

Also,schön daß das Gerät wieder funktioniert.
…wenn der Schlauch glatt ist tritt der Fehler genau so auf.
Der Schmutz ist kein Mangel der Firma-da müßte man lämlich alle Hersteller beschimpfen.
Nein der Fehler liegt woanders.
Der Fehler tritt auf wenn Kunden z.B. ´3in1 ,5in1 o.ä. benutzen und eine zu geringe Spültemperatur wählen.Der Schmutz ist ein Beweis dafür daß du Reiniger zu gering bzw. falsch oder/und zu kalt gespült hast.
Empfehlung nur Salz/Klarspüler/Reiniger einzeln benutzen.Kein Kombiprodukte …die sind Sch… und der Hersteller spricht nur die Bequehmlichkeit des kunden an.

Hallo Frieder

Da wirst du schon teilweise Recht haben, dass diese Schläuche auch andere Firmen verwenden. Wollte jetzt nicht wirklich nur auf Siemens los gehen, verwende ja schon seit 20 Jahren ausschließlich Siemens Haushaltsgeräte und bin auch immer damit zufrieden gewesen! Aber da ich eigentlich getrennt Salz, Klarspüler und zu 99% Claro Classic Tabs verwende, also keine „mehr in einen Produkte“ sowie in den anderen Schläuchen oder Rohrsystemen, die mit hohen Wasserdurchfluss durchströmt werden, keine derartigen Ablagerungen aufzufinden sind, liegt in meinen Augen das Problem beim Hersteller. Noch dazu ist der Geschirrspüler ein Vollautomat, wo ich gar keine Temperaturwahl zur Verfügung habe (Es gibt nur ein paar unterschiedliche Automatikprogramme wie z.B. „Auto-Sanft, Auto-Plus oder Schnell-Spülen“) Verwend aber immer das Standartprogramm „Automatik Spülen“! Die Meinung, dass ein glatter Schlauch genauso schnell verschmutzt, kann ich mit dir nicht teilen. Aber du hast Recht, der würde durch den geringen Wasserdurchlauf auch irgendwann auch mit Schmutz verlegt sein. Wie auch immer, wir könnten hier noch Stundenlang diskutieren, aber dass in diese Richtung etwas Verbessert wird kann ich mir leider nicht vorstellen. Werde mit diesen Problem leben können, in kürzeren Intervallen das Schmutzsieb reinigen und mich darauf einstellen, alle paar Jahre das Teil zu zerlegen und händisch reinigen.

Grüße Harald