Hallo Leute
Wer hat hier eine konstruktive Lösung für mein Problem.
Mein Geschirrspüler (Siemens SE 8M251\36) arbeitet nicht mehr. Denn sobald man irgendein Progamm anmacht, wird kurz abgepumt und danach brummt Sie nur noch und nebenher macht Sie noch so blubbergeräusche. Mir kommt es so vor, als würde Sie kein Wasser ziehen.Habe am Zulaufschlach Sieb gesäubert und im GSP Siebe und was darunter war gereinigt. Aber nun weis ich leider nicht weiter, da ich mich in der Sache nicht so auskenne.
Ich brauche dringend Hilfe!!!
DANKE.
Mein Geschirrspüler (Siemens SE 8M251\36) arbeitet nicht mehr.
Denn sobald man irgendein Progamm anmacht, wird kurz abgepumt
und danach brummt Sie nur noch und nebenher macht Sie noch so
blubbergeräusche.
Hallo Papa Jens,
mich wundert, dass noch kein „echter“ Fachmann geantwortet hat…
So will ich es halt mal versuchen.
„…es wird kurz abgepumpt, dann brummt sie nur noch…“
Ich nehme an, dass Brummen ist die Pumpe, wenn kein Wasser mehr in ihr ist. Wenn die Maschine einige Zeit aus war, dann läuft das Wasser aus dem Schlauch wieder zurück in die Pumpe. Beim erneuten Einschalten pumpt sie das Wasser wieder in den Schlauch dies ist das laute Pumpgeräusch, wenn Pumpe leer, dann brummt sie nur noch…usw.
Ich würde sagen: Das ist der typische Fehler, wenn im Boden (unter dem Spülraum) Wasser steht.
Dort ist ein Schwimmerschalter, der durch dieses Wasser geschaltet wird.
Meistens kommt man von vorne an diesen Bereich, wenn die Blende unten an der Maschine entfernt wird. Evtl. musst Du auch die Maschine hervorziehen, um von der Rückseite heranzukommen.
WICHTIG!! vorher Stecker ziehen oder Sicherung herausnehmen!
Dann musst Du versuchen mittels eines Schlauches oder eines Lappens das Wasser aus der Bodenwanne zu entfernen. Aber dabei nicht den Schwimmer (meist Styroporplatte) beschädigen!
Danach evtl. einen Programm-Reset durchführen und alles sollte wieder gehen…wenn nicht, dann ist es leider ein größerer Fehler.
Wenn der gleiche Fehler bald wieder auftritt, dann Pumpendichtungen prüfen.
Gruß, Edi