beim Einschalten versucht Maschine, Wasser zu ziehen - zieht aber keines, nach ca. 2 Min. stoppt Relais? Kann es am Relais liegen? Oder liegt es ggf. am Wasserstopp?
Die Maschine lief bis dato tadellos. Wir haben das Gerät gebraucht gekauft, beim Durchlauf einer Relaisschaltung haute es uns immer die Hauptsicherung heraus, so dass wir ein anderes Programm gewählt haben, das aber bisher immer gut lief?
Die genaue Bezeichnung der Maschine ist nicht mehr zu erkennen, es ist eine schmalere Maschine, ca. 10 Jahre alt.
Ein paar Tipps, das wäre schön… Danke, Brigitte
Hallo Brigitte:
Hast Du viel Zeit, dann viel Spass bei der Fehlersuche:
Häufiger Fehler bei alten Geschirrspühlmaschinen ist Kabelbruch an der Stelle wo das flexible Kabel, durch das Auf und Zu der Klappe irgendwann einmal ermüdet und bricht.
Kurzschlüsse deuten auf blockierte Pumpenmotoren oder ein defektes Schaltwerk hin.
Genausogut könnte auch das elektromagnetische Wasserventil verstopft oder verkalkt sein sein.
Bei einem geschätzten Restwert von maximal 50 Euro (wenn die Maschine tatsächlich noch einmal funktioniert) würde ich mir jeden Reparaturversuch getrost schenken.
Kleine Hoffnung
Naja Du könntest noch das Schaltwerk grosszügig mit Kontaktspray behandeln, aber jeden weiteren Reparaturversuch würde ich mir schenken.