Siemens Geschirrspüler wäscht vor allem im oberen Fach nicht mehr sauber?

Siemens Geschirrspüler SE 35 M 551 EU / 35 aus dem Jahr 2014.
Die Düsen im oberen Dreharm sind nicht verstopft, mehrfach ausgebaut und durchgespült.
Die Maschine wird nicht übervoll beladen. Es bleiben auf Tellern und in Tassen hauptsächlich im oberen Fach Krümel und kleine Speisereste hängen.
Der Programmverlauf scheint normal.
Was könnte die Ursache sein?

Hallo!

Düsen nicht verstopft, schön und gut.
Aber kommt auch genug Wasser raus und dreht sich der Sprüharm überhaupt ?

MfG
duck313

Gute Frage: Wie könnte ich feststellen, ob genügend Wasser durch den Sprüharm gepumpt wird. Kann ja im laufenden Betrieb nicht zugucken

Die Tür bei Betrieb ganz schnell öffnen ?
Mit leicht geöffneter Tür spülen (dazu notfalls die Türerkennung überlisten) ?

oder mal ganz simpel: oberen Spülarm abnehmen und entfernen, dann einen Plastikbeutel locker über den Stutzen stülpen und mit Gummibändern zuwürgen.
jetzt spülen und es müsste sich Wasser im Beutel zeigen, wenn da welches ankommt.
Lasse genug Platz im Beutel.

1 Like

Sind das denn Reste des ursprünglchen Schmutzes, oder irgendwas, was sonstwo aus der Maschine kommt?

Im Sumpf befindet sich ein Filter, der eigentlich feinste Teilchen aus dem Wasser raus filtert. Der setzt sich mit der Zeit aber zu, und dann fließt das Wasser mit Teilchen drin dran vorbei. In der Folge hat man Schmutz auf dem Geschirr, vornehmlich oben, wo der Druch nicht so hoch ist,und viele eher waagerechte Flächen sind.

Hi. Sieb unten herausgeschraubt, sieht alles recht sauber aus. Ich habe eher den Eindruck, oben kommt nicht genug Wasser an. Ich habe auch schon einmal die Kunststoffzuleitungen herausgenommen und durchgespült. Dabei ist mir nichts aufgefallen.

Die Maschine ist aber von 2004, hatte mich verschrieben. Seit einigen Wochen macht sie diese Zicken, kleine Brotkrümel bleiben oben auf den Frühstückstellern kleben.

Ahhhh also ein GV630 der Vorgänger vom aktuellen.

Der hat noch eine Spülpumpe mit Betriebskondensator und Gleitringdichtung, d.h. es kommen mehrere FAktoren in Betracht, wenn der Spüldruck unzureichend ist:

  • Kondensator defekt, Spülpumpe hat keine Kraft
  • Schwergängigkeit durch Lagerschaden durch undichte Gleitringdichtung
  • Impeller defekt der Spülpumpe (Bild)
  • großen Schmutzpartikel wie Verpackungsfolie von Gurken z.B. angesaugt (klassiche Verstopfung)

Ob die Pumpe noch ausreichend Spüldruck bringt, sieht man daran, wenn man den Türschalter überbrückt hat und ein Programm startet, ob das Wasser ausreichend aus den Sprüharmen spritzt. Wenn ja, Türschalter betätigen damit das Spritzen aufhört :slight_smile:

2 Like

Hi Dennis. Vielen Dank für die fachkundige Einschätzung.
Wenn ich die Tür öffne, läuft Wasser aus dem Sprüharm und oben aus dem Geschirr. Ich kann natürlich nicht einschätzen, wieviel. Ich bin völlig unkundig.

Wie könnte ich den Türschalter überbrücken? Mit irgendeinem Metallstück?

Vielen Dank
Michael :smiley:

IdR kann man bei den Älteren einen Riegel mit einem Loch wo die Nase des Schalters eingreifen kann einstecken um eine geschlossene Tür zu simulieren.

Andere Frage: Stockt der Wassereinlauf so daß das Ventil Klack Klack Klack macht also rhythmisch EIN und AUS schaltet ?

Hallo!
Du solltest Dir unbedingt mal die „Wassertasche“ (sieht aus wie mehrere hintereinandergeschaltete Gärröhrchen), meist an der Seite der Maschine, anschauen. Die wird verstopft sein, dann nimmt die Maschine zu wenig Wasser.
Ausbauen und gut spülen mit warmem Prilwasser.
Gruß RR

Ich habe die Maschine mehrfach geöffnet während des Programms. Durch den oberen Sprüharm kam reichlich Wasser - meinem Gefühl nach. Allerdings fiel mir auf, dass der Sprüharm auf einer Stelle stehen blieb. Deutet dies auf zuwenig Druck hin?

Ich habe keine Klack-Geräusche beim Ventil wahrgenommen.

Ein weitere Fachmann erwähnte eine Wassertasche, die durchgespült werden könnte. Kann das ein Grund sein?

Versuche ich gerne. Dazu muss ich die Maschine aus dem Schrank nach vorn ausbauen. Und dann finde ich die Wassertasche seitlich ohne irgendeine Verkleidung auszubauen?
Vielen Dank :blush:

Banale Frage: ist der Arm nach dem Rausnehmen wieder richtig eingeschraubt worden? Genau das Problem hatten wir mal bei einer älteren Siemens. Dadurch, dass der Arm leicht verkantet drin war, hat er sich nicht gedreht.

1 Like

Nein, Verkleidung der Seitenwand muss schon ab. das Bauteil „Wassertasche“ nimmt die ganze Seitenfläche ein. Ein durchsichtiges Plastikteil mit vielen Kanälen.
Reinigen ist meist nicht ohne weiteres möglich, Kundendienst tauscht rigoros das ganze Bauteil (Zeit- und somit Kostengründe).
Falls Du dich ran wagen willst, suche im Netz Videoanleitungen. Man muss an gewissen Stellen die Tasche anbohren um dort mit kleiner Flaschenbürste Ecken zu reinigen wo Anlagerungen sich festgesetzt haben und den Durchsatz behindern. Natürlich müssen die Locher später wieder zugemacht werden !

Hallo!
Also Löcher wie von Duck beschrieben würde ich nicht reinbohren. Eine Wanne nehmen, mit 60 - 70° heißem Wasser füllen, Spüli rein oder auch Vollwaschmittel, eintauchen und in die Anschlüssen pusten, immer wieder schütteln, das sollte gehen. Dauert halt und ist ein bißchen eklig, lohnt sich aber. Meine - 12 Jahre älter als Deine - hab ich so wieder hingekriegt. Gruß RR

Auchmein Gedanke: Den oberen Sprüharm auf leichtgängigkeit bei gleichzeitig guter Führung kontrollieren.

Ne sorry. Der obere Arm läuft genauso leicht, wie der untere. Andrehen und läuft zwei Umdrehungen locker weiter. :wink:

Vielen Dank RR. Also Wassertasche ausbauen - richtig verstanden? Und dann ordentlich spülen, pusten, schütteln. Also meine Maschine ist von 2004.
Ich bin neugierig. Projekt fürs kommende Wochenende. :wink:

Hallo Michael! Viel Erfolg beim Pusten - ich denke schon, daß es das ist. Sag mal Bescheid, ob Du Erfolg hattest.
Gruß RR

Hi RR. Hat ein wenig gedauert. Es war genau dein geschildertes Problem: Wassertasche und Gebersystem. Ausgebaut, gespült mit Zitronenesäure, Biegungen mit Magnet und Nägeln gereinigt wie man es auf einem Youtube-Video nachvollziehen kann. Ich hab s nicht geglaubt, aber so ein kleiner Schwimmer in der Wassertasche hat so große Auswirkungen ... 4 Stunden Arbeit und Spaß hats auch gemacht.
Jetzt ist wieder Action in der Spülmaschine, man hört das Wasser gurgeln und oben im Geschirrfach kommt wieder was an. Vielen Dank!!! :wink: