Siemens Gigaset

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Gigaset (ca. 12 Jahre alt). Ich kann ganz normal angerufen werden, hier kein Problem. Wenn ich aber anrufen will, wählt das Teil wie immer, anschließend höre ich aber nur den Amtston, also Tüüüüüüüüüüüüüüüüüüü, es wird jedoch keine Verbindung aufgebaut. Hat da einer einen hilfreichen Ratschlag (ausser neues Telefon kaufen, auf die Idee kam ich auch schon).

fragende Grüße,

Ralph

Hört sich an, als wenn die Wahl nicht erkannt wird.
Welches Wahlverfahren wird genutzt IWV oder MFV.
Man kann Telefone auch sperren, ist das vielleicht unbeabsichtigt passiert?
Hängt das Gerät direkt am Amt oder an einer TK-Anlage.
Welcher Typ ist es?

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,
das Biest ist ein Gigaset 2010 und läuft im MFV. Dabei hängt es an einer FritzBox, das Ganze analog. Ich habe leider keine Gebrauchsanweisung mehr, sonst könnte ich das mit der Sperre mal ausprobieren. Hast du noch irgendwelche Tips?

Ralph

Hallo Werner,

noch eine Korrektur für unten: Eine Gebrauchsanweisung ahbe ch eben gefunden im Forum für historische Telefone (Ich sach ja, das Ding ist schon alt!)
Ich werde heute abend mal den originalzustand wieder herstellen, mal sehen, ob es dann tun tut.
Ralph

Hallo Werner,

ich habe jetzt die Batterien rausgenommen und nach einiger Zeit wieder eingesetzt, den Lieferzustand von Basis und Mobilteil wieder hergestellt, also ohne Resultat. Beim Umschalten auf IWF hatte ich ein Amt, aber der Vermittlungscomputer der Telekom konnte nix mit dsen Signalen anfangen. Beim Zurueckstellen auf MFV war das alte Problem wieder da. Ich bin jetzt mit meinem bischen Latein am Ende. Weisst du noch irgendwas?

Ralph

Wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft ohne Fritz-Box alles richtig.
Ist die Fritz-Box richtig programmiert?
Dort gibt es Einstellungen zur Telefonie, z.B. über welche Leitung gewählt werden soll, Amt oder DSL .
Kontrolliere einmal die Einstellungen im Menü

Werner

Hallo, hatte bei meiner letzten Antwort wohl eine andere Sache im Kopf.
Hast du überhaupt probiert, ob anrufen ohne Fritz geht?
Das ist jedenfalls ein wichtiger Punkt, um das ganze einzugrenzen.
Wenn es ohne Fritz geht,teste mal die Box-Einstellungen wie eben
beschrieben.

Werner

Hallo Werner,
Volltreffer, mitohne Box geht das. Dummerweise sind die Einstellungen IMHO alle OK.

Ralph

Problem gelöst
So jetyt,
manchmal hilft es, der blöden Box einfach eine halbe Stunde den Strom abzuschalten. Schwupps geht das Telefon wieder. Wenn nur alles sooo einfach wäre.

Ralph