Siemens Gigaset 4010 Comfort

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben ein Gigaset 4010 gekauft und jetzt zu Hause etwas seltsames bemerkt: Auf der Station steht zwar Gigaset 4010 Comfort, allerdings steht hinten auf dem Telefon nur Gigaset 4000 Comfort. Muss das so sein oder ist das falsch verpackt?
Wenn das falsch verpackt ist, gehe ich natürlich sofort morgen wieder zum Laden.

mfG turboPasqual

Moin, Moin.

Das passt schon so, denn die Handgeräte sind auch bei anderen Kombinationen der 4000 Serie zu verwenden.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo turboPasqual.
Das Handgerät (Mobilteil) heisst 4000 und gibt es als Standard (S)und Komfortvariante ©. Verwirrenderweise wird das 4000S gelegentlich als C (für Classic) bezeichnet.
In der Kombination mit einer Basisstation heisst das Set 4010, hat die Basisstation noch einen integrierten Anrufbeantworter, heisst das Set 4015.
Die zu den Mobilteilen 4000S bzw. 4000C passende Ladeschale heisst 4000L.
Dann gibt es auch noch die 4000Micro Varianten.
Kompliziert? Dann schaue Dir erst mal die neuen Serien an.
Gruss N.

„Verwirrenderweise wird das 4000S gelegentlich als C (für Classic) bezeichnet.“

Das ist falsch!
Die Gigaset-Mobilteile tragen schon seit der 3000er Reihe keine S und C-Bezeichnungen mehr. Sie heissen halt Classic, Comfort und Micro. Eine Bezeichnung wie 4000S wird von Siemens nicht genannt.

Mit den neuen ‚5000er‘ wurde eine neue Bezeichnungsart eingeführt. Aufgrund der höheren Anzahl an Basen und Mobilteilen wird jetzt wie bei den Handys auch, in A, C, S und SL eingeteilt. Die Mobilteile heissen A1, A2, C1, C2, S1, SL1. Die Basen A100, A200, C100, C150 (mit AB), C200, C250 (mit AB), S100 und S150 (mit AB). SL und weitere Komfort- sowie ISDN-Modelle werden bald ebenfalls erhältlich sein.