Siemens Gigaset C475 oder KabelBW oder?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem - und wenn es deshalb ist, dass ich mir selbst im Weg steh…:
Immer wenn ich mit meinem Siemens Gigaset C475 (Festnetz) telefoniere, wird die Verbindung immer nach ziemlich genau 5 Minuten beendet…
Ich bin mir nicht bewusst, dass ich am Telefon irgendwelche Einstellungen verändert habe (finde auch nix dementsprechendes in der Gebrauchsanleitung)…
Warum ist das so? …liegt es evtl. an meinem Anbieter KabelBW, dass da eine Einstellung „verrutscht“ ist?
Ich habe auch schon gegoogelt, find aber leider nix (vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen).
Kann sich jemand denken, warum bei mir nach 5 Minuten die Gespräche beendet werden sollen? :wink: Woher kommt das?
Hiiilfeee!
Wer hat eine Idee?
Danke,
wecandoit

Hast Du schon versucht das normal Telefon zu verwenden, tritt dann das Problem auch auf?

Hallo zurück,
bevor wir hier lange nach Fehlern suchen, mache einen kleinen Test:
nimm dein Gigaset und gehe damit zu einem netten Nachbarn, der auch ein Festnetz besitzt. Dort stecke sein Telefon ab und deines dran. Dann telefonierst du und beobachtest, ob das Gespräch dort auch nach 5 Minuten abschnappt. Im Gegenzug borgst du dir sein Telefon aus und steckst es bei dir an und machst den gleichen Test bei dir.
Ergebnis: sollte dein Gigaset beim Nachbarn einwandfrei funktionieren und sein Telefon bei dir nach 5 Minuten auch tot sein, liegt es nicht am Gigaset sondern am Betreiber. Ist dir doch klar!
Daher zuerst testen und dann meldest du dich wieder.
LG Raoul

Hallöchen,
für den Versuch habe ich mein altes Analog-Telefon reaktiviert und siehe da: auch hier wird die Verbindung gekappt.
Hab jetzt bei der Störungsstelle der KabelBW angerufen. Heute am Samstag „geht“ natürlich nix - ich bekomme erst am Mittwoch einen Rückruf.
Vorhin kam nochmal 'ne SMS, dass ich informiert werde sobald der Fehler nicht mehr existiert. Mal sehen - vielleicht wird es ja vor Mittwoch noch was…!?
Danke für den Gedankenanstoß!
Grüßle,
wecandoit

Hallöchen,
für den Versuch habe ich mein altes Analog-Telefon reaktiviert und siehe da: auch hier wird die Verbindung gekappt.
Hab jetzt bei der Störungsstelle der KabelBW angerufen. Heute am Samstag „geht“ natürlich nix - ich bekomme erst am Mittwoch einen Rückruf.
Vorhin kam nochmal 'ne SMS, dass ich informiert werde sobald der Fehler nicht mehr existiert. Mal sehen - vielleicht wird es ja vor Mittwoch noch was…!?
Danke für den Gedankenanstoß!
Grüßle,
wecandoit.

Wünsche Dir Erfolg und viel Glück!
(Nachdem der Text hier anscheinend mindestens 80 Zeichen lang sein muss) nochmals alles Gute,
Alexander

Hallo wecandoit,

das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder gibt es eine Einstellung zur Trennung am Telefon (Gigaset). Das wäre mir aber neu. Alternativ kann es an KabelBW liegen, dass die das im Netz machen. Hier müsstest du mal nachfragen. Klingt aber auch komisch nach so kurzer Zeit. Meist ist das erst nach 2 h, dass das Telefonalt getrennt wird um hohe Kosten durch „falschauflegen“ zu verhindern. Ist es denn bei allen Gesprächen, oder nur z.B. ins Ausland oder zu Sonderrufnummern. Dann könnte das auch ggf. sein, dass KabelBW hier kürzere Dauern „erlaubt“. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass es an deinem Router in den Einstellungen eine Trennung gibt. Hier musst du mal auf die Bedienoberfläche des Routers und dort nachsehen. Alternativ bei KabelBW fragen, ob es dort eine Einstellung gibt und fragen, wie du dort hinkommst.

VG und viel Erfolg
JoB

Hallo wecandoit

Habe momentan auch nicht die Lösung.
Aber evtl. eine Hilfe zur Suche.

  • sind es nur bestimmte Nummern oder alle
  • ist das C475 an einer Tel-Anlage oder direkt am Netz
  • anderes Tel probieren, geht es dann oder evtl.auch nicht. > Fehler am C475 oder an Anlage oder anderswo
  • Ursache genau feststellen, wo es hängt
  • evtl. wenn möglich Fehlerhaftes Teil in Werkseinstellung zurückstzen und neu programmieren

leider kann ih dazu keine Angaben machen
MfG
www.ihr-pc-doc.de