Siemens Gigaset Micro 4010 geht bei Anruf aus

Habe ein Problem mit meinem Siemens Gigaset 4010 micro: Sobald jemand anruft, schaltet es sich nach dem ersten Klingeln aus.
Diese Macke tarat vor über einem Jahr das erste Mal auf, da aber nur äußerst selten, seit kurzem ist es bei jedem Anruf so.
Ein halbes Klingeln, dann das Ausschaltgeräsuch, dann ist das Gerät aus. Wenn ich den Anruf mitbekomme und es sofort wieder anmache,
klingelt es normal weiter. Mache ich es erst später wieder an (nachdem der Anrufer aufgelegt hat), wird ganz normal ein verpasster Anruf angezeigt.
Woran könnte das liegen? Kann man da was machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Yasmin

Hast’ schon mal den Akku gewechselt?
Könnte sein, dass der am Ende ist und durch das Klingeln wird er ordentlich gefordert, die Spannung bricht zusammen und aus ist…
Das würde auch erklären, dass es immer öfter passiert.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe gerade einen reset durchgeführt, hat leider nichts gebracht.

die basis war erst vor kurzem einige tage vor storm weg; macht es sinn, auch das mobilteil eine weile ausgeschaltet zu lassen und dann nochmal einen reset durchzuführen?

habe gerade festgestellt, dass tatsächlich der klingelton das ausschalten auslöst: wenn ich den klingelton einstellen will, geht es auch aus.

der akku lädt seit einiger zeit wesentlich langsamer und auch nicht mehr komplett. ich habe jetzt mal die kontakte mit isopropanol gereinigt, vielleicht bringt das was.

das mobilteil schaltet sich auch (bei anruf) aus, wenn das telefon auf der basis steht. dann dürfte es ja nichts mit dem akku zu tun haben, oder? klingelton einstellen geht dann allerdings.
der akku ist gerade (während meiner „versuche“) fast komplett leer, werde mal einige stunden laden und es dann nochmal probieren.

gruß & vielen dank

yasmin