Eine Frage:
Mein SIEMENS Gigaset S 675 (schnurloses Telefon) krächtzt und knistert während Telefongesprächen derart, dass ich mich fast schäme!
Woran kann diese Störung (hat früher einwandfrei funktioniert!)liegen?
Ich versichere, dass ich meine Telekom-Rechnungen pünktlich bezahle!
Hallo, ich vermute mal, es ist als Analoggerät angeschlossen. Wenn es vorher einwandfrei funktionierte und jetzt knistert und krächzt, dann dürfte wohl etwas mit der Leitung nicht in Ordnung sein, z.B. Wackelkontakt. Wenn die Möglichkeit besteht, mal ein anderes Telefon anschließen, um zu prüfen, ob es dann auch auftritt.
Grüße
M. Schmidt
Ich versichere Ihnen, dass die Telekom keinen Anteil an derlei Störungen hat, egal welchen Status Ihre letzte Telefonrechnung hat. Dies ist technisch auch gar nicht möglich, da im Zuge der Digitalisierung der Vermittlungsstellen keine Störgeräusche nachträglich „eingefügt“ werden können.
Nach meiner Erfahrung kommt dieses Fehlerbild immer dann zustande, wenn die Verbindung zwischen der Basisstation des Telefons (wo der Hörer aufgeladen wird) und der Telefondose bzw. Internet-Box fehlerhaft ist. Oftmals durch ausgeleierte Telefon-Stecker oder TAE-Dosen (Telekom-Dosen), besonders dann, wenn das Gerät nur als reines Festnetz-Telefon ohne Internet-Anschluß und an älteren Wand-Telefon-Dosen genutzt wird.
Nachfolgendes gilt für Internet-Anschluß:
Da das S675 aber auch ein IP-Telefon ist (Telefonie über Internet), kann der Fehler auch in der Konfiguration oder in der Paket-Übermittlung (schlechte Datenrate bei zu viel Datenverkehr) liegen, je nachdem, ob das Telefon per TAE-Stecker oder LAN-Datenkabel angeschlossen wurde.
Ich hatte einen Fall, wo der ständige Internet-Download des jugendlichen Sohnes der Familie, die Datenrate derart verschlechterte, dass die Telefonie darunter litt. Sobald der PC aus war, funktionierte alles wieder,
hier muss man sich an die Lösung drantasten.
Es kann die Amtsleitung sein oder auch die Funkverbindung zwischen Basis-Station und Handgerät.
D.h. wenn es geht und möglich ist, dann ein geschnurbebundenes Telefon direkt an das Amt anschliessen und hören, ob das Problem noch da ist.
Wenn Ja, dann die Telekom-Störung anrufen und das Problem mitteilen.
Wenn mit dem schnurgebundenen Telefon keine Störung
aufkommt, dann liegt es zwischen Basis und Mobilteil.
Dann gibt es meherer Lösungsansätze. Kabel zwischen Amt und Basis-Station überprüfen bzw. austauschen.
Akkus am Mobitteil wechseln.
Gruß
Jürgen
Sorry,habe keine Ahnung.
Könnte vielleicht am ADSL-Filter liegen(falls vorhanden,dann wechseln als Test) oder ein Wackelkontakt am Telefon.(Hört ihr Gesprächspartner das gleiche Knistern wie Sie?
Mfg
Jeannot
Hallo,
das Knistern hat 100% nichts mit der Telekom oder mit der Bezahlung von Rechnungen zu tun. Es liegt sicher am Gerät oder am Anschluß.
Um eine gute Diagnose zu erstellen, brauche ich weitere Angaben:
-) Besteht das Knistern nur bei Extern-Gesprächen und ist deim Drücken der INT-Taste der Wählton schön sauber oder sind beide Wege gestört?
-) Hörst nur du das Knistern im Mobilteil oder auch der andere Teilnehmer, mit dem du sprichst, in seinem Telefon?
-) Wenn du noch weitere Telefonsteckdosen hast, schließe die Basis an einer anderen Steckdose an und teste den Vorgang.
Hallo Peterundsöhne:
Das Problem könnte am am Akku liegen, die nicht richtig oder voll geladen sind.
Der Netzadapter oder das Lade Teil der Basis kann aucg der Fehler sein.
Mein Tipp:
Akkus auswechseln bitte auf lade Größe im mA angegeben achten, nicht größer.
Danach würde ich Fa. Siemens kontaktieren, der Service ist recht gut und Preis Leistung stimmt ( mit Austauschgeräte ).
Viel Erfolg.
G.S. aus B.
Neue elektrische Geräte in direkter Nähe zur Basis. Meist sind Trafos beteiligt. Da können Schreibtischlampen, PCs, Bildschirme, Dimmer…in Frage kommen.
Mögichkeit:
Sat TV; klingt lächerlich, aber durchaus mal den Fernseher ausschalten und dann testen.
Möglichkeit:
Elektrische Schwingungsüberlagerung aus anderen Stromkreisen:
Vorgehensweise: Alle Sicherungen des Hauses ausschalten, bis auf die des Telefons. Ist dann die Störung weg eine Sicherung nach der anderen einschalten bis das Phänomen auftritt. Von der betreffenden Sicherung mal alles angeschlossene Geräte checken, bis man das verursachende Gerät hat.
Abhilfe: Es gibt spezielle Steckdosenleisten mit Filter, an solch einer das Telefon anschließßen.
Möglichkeit:
unsachgemäße Leitungsverlegung, kommt nur in Betracht, wenn das Telefonkanel umverlegt, oder neue Leitungen in der Nähe des Telefonkabels verlegt wurden. Ist dem so, bitte Stark und Schwachstrom trennen!
Möglichkeit:
Geräte wie Ultraschallreiniger, Mikrowellen, WLann Sender, andere Funktechniken und Anwendungen, Babyphon…
hallo grüss dich.
sorry dass ich erst jetzt antworten kann.es kann entweder am telefon liegen oder am anschluss.bitte mal an der station das kabel wieder richtig rindrücken und dann dürfte das problem behoben sein.ich hatte das gleiche problem bei meinem telefon auch und das hatte auch geholfen.
lg
Das hat nichts mit der Rechnung zu tun!
Wie weit ist die Entfernung von Handgerät zu Basisstation? Welche Geräte liegen dazwischen? Was hast du in letzter Zeit wo aufgestellt?
Mikrowellen sind z.B. Störfaktoren.
Hast du einen (neuen) WLAN-Router?
Hast du auch Störungen wenn du direkt an der Basis stehst?
Hast du mehrere Stationen für das Telefon? Dann bitte die Basisstation verschieben und nicht bei den Ladeschalen gucken.