Siemens Gigaset SL400 weisses Display, was tun?

Nacheinander haben unsere beiden Siemens Handteile SL400 einen Displayfehler. Die Telefonfunktion ist in Ordnung, allerdings sieht man nicht, welche Nummer gewählt wurde (wie früher…:slight_smile: ). Handelt es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler? Gibt es einen Trick/Tastenkombination, die die ursprüngliche Displayfunktion wieder herstellt? Ich fände es schade, deswegen neue Telefone kaufen zu müssen (zu viel Elektroschrott auf der Welt)

Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der dieses Problem kennt. Statt der üblichen Anzeigen im Display wie z.B. Der gewählten Rufnummer oder dem Menue oder den hinterlegten Rufnummern ( weiße Schrift auf schwarzem Grund) zeigt das Display nur noch eine weiße Fläche an. Es ist also nicht mehr möglich, sich z.B. durch das Menü zu bewegen oder eingespeicherte Nummern anzuwählen oder die Rufnummer eines Anrufers zu erkennen.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Es handelt sich wie bereits beschrieben um die Mobilteile Siemens Gigaset SL400.
Danke

Prüfe selber:
Nimm die Akkus heraus, zähle bis 20, pack sie wieder herein.
Wenn es dann wieder läuft, dürfte sich die Software (eigentlich Firmware, weil fest im Mobilteil gespeichert) aufgehängt haben.

Da die Telefone keine „Display leer anzeigen“-Funktion haben (das wäre ja sinnlos), dürfte es auch keine Aktivierung so einer Funktion sein, die mit einer Tastenkombination deaktivierbar wäre.

Es bleibt ein Hardwaredefekt.
Die Kontaktierung zu Displays erfolgt über ein Flachkabel, wenn es da zu Unterbrechungen kommt, hat man aber in der Regel fehlende Zeilen oder Spalten, keinen Totalausfall.

Andererseits finden sich viele Google-Treffer zu „Gigaset SL400 Display weiß“, hier hat jemand mal die Ursache gesucht:

Und ein inoffizieller Gigaset-Reparaturservice hat eine Liste mit Modellen, bei denen er einen Displayfehler NICHT reparieren wird (vermutlich weil es zu aufwändig ist): Das SL400 gehört dazu.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ein Herausnehmen der Akkus hatte leider zu keinem Erfolg geführt.
Jetzt bau ich das Teil mal auseinander.