So, da ist es also mein neues Mobilteil welches auf den Namen Gigaset SL 56 hört. Nachdem ich das Produkt ausgepackt und mit der restlichen Gigaset-Familie bei mir bekannt gemacht habe, wollte ich doch einmal die Bluetooth-Funktion mit Hilfe eines Bluetooth-USB-Sick ausprobieren. Nach erfolgreicher Installation dessen wird auch eine Verbindung zwischen Mobilteil und PC hergestellt, allerdings ist dieser Software von Siemens die sich MPN nennt nicht beizubringen, das ich ein Telefon über Bluetooth angeschlossen habe. Alleine schon der Software-Download gestaltete sich etwas schwierig, da die angegebne Internetseite in der Siemens Bedienungsanleitung (www.siemens.com/gigasetsl560 zwar existiert, aber Inhaltlich keine Möglichkeit eines Downloads der gewünschten Software bietet. Also etwas umständlich nach der Software auf der Siemens Homepage gesucht und dann auch fündig geworden.
Nach mehreren erfolglosen Verbindungsversuchen mit der Siemens-Software mal den preiswerten Siemens Service angerufen (0,12EUR/min.). Muss ja nicht gerade der Premiumservice sein für 1,24 EUR/min. Leider bin ich auch dort trotz sehr freundlicher Mitarbeiter gescheitert, man hat sich sehr bemüht und sich zeit genommen (gut das ich nicht die Premium-Hotline gewählt habe), aber nach gut einer halben Stunde haben auch die Siemens-Techniker aufgegeben und man mir sagte es würde mal so weitergegeben und ich solle doch ab und zu mal auf die Internetseite schauen wenns mal neue Software gibt. Da das nun alles andere als befriedigend ist bei einem wie es Siemens selbst beschreibt „High-Tech-Telefon“ ist glaube ich begreiflich.
Meine Frage wäre ob jemand schon im Besitz dieses Telefons ist und vieleicht einen Ratschlag für mich hat wie ich diesem edlen Gerät beibringen kann mit seiner eigenen Software zu kommunizieren. Eine Verbindung über Bluetooth wird aufgebaut, sowohl die Software des USB-Sticks erkennt das Gerät als auch das Mobilteil selber, da im Display „Daten-Transfer“ steht. Es scheint meiner Meinung nach also an der MNP-Software von Siemens zu liegen. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gruß Stefan